Bitte um Vorschläge/Meinungen zum Kauf einer Bandsäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
seemann

Bitte um Vorschläge/Meinungen zum Kauf einer Bandsäge

Beitragvon seemann » Fr 17. Mär 2017, 16:45

Liebe Holzwürmer,
suche eine Bandsäge, habe bisher keine besessen, daher kommt wegen fehlender Erfahrung eine gebrauchte nicht in Frage. Einsatz vorwiegend für Holz (Weich-, Hart- und Multiplex) bis ca. 150 mm Werkstückdicke, eventuell auch NE-Metalle. Preisobergrenze 1000 €. Mindestvorraussetzungen 230V, 3fache Rollenführung, gewuchtete Laufräder und Schnellspannhebel zur Bandentlastung/-spannung. Habe im Netz 3 passende Modelle gefunden, bin aber für weitere Vorschläge offen und dankbar.

Holzkraft HBS 351: Leistungsaufnahme 550 W (zu niedrig?), Geschwindigkeiten 400/650 m/min, Schnitthöhe/Breite 200/346 mm, Gewicht 80 kg, Tischgröße 495 x 356 mm , Rollendurchmesser 356 mm.

Scheppach BASA3: Leistungsaufnahme 800 W, Geschwindigkeiten 370-750 Vario m/min, Schnitthöhe/Breite 205/306 mm, Gewicht 69 kg (zu gering?), Tischgröße 548 x 400 mm, Rollendurchmesser 306 mm (zu klein?).

Mein derzeitiger Favorit Record Power BS 305S: Leistungsaufnahme 1100 W, Geschwindigkeiten 380/820 m/min, Schnitthöhe/Breite 240/340 mm, Gewicht 102 kg, Tischgröße 548 x 500 mm, Rollendurchmesser 350 mm.

Ich würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte freuen, insbesondere liegen mir natürlich Laufruhe, Sägeschnittpräzision, Bedienkomfort und effektive Staubabsaugungsmöglichkeit der Bandsäge am Herzen.

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
Michael

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Vorschläge/Meinungen zum Kauf einer Bandsäge

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 17. Mär 2017, 17:02

Hallo Michael,

ich habe die hier klick und bin, trotz nicht so guter Bewertungen auf Amazon, bisher sehr zurieden damit.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

seemann

Re: Bitte um Vorschläge/Meinungen zum Kauf einer Bandsäge

Beitragvon seemann » Fr 17. Mär 2017, 18:16

Hallo Lothar,
Bin an sich bisher gut mit Makita gefahren, hatte mir die LB 1200F bereits rausgesucht aber wegen der erwähnten relativ schlechten Amazon-Bewertungen nicht in die engere Wahl genommen. Dein Beitrag lässt das jetzt in einem anderen Licht erscheinen - schönen Dank.
Gruß
Michael

seemann

Re: Bitte um Vorschläge/Meinungen zum Kauf einer Bandsäge

Beitragvon seemann » So 19. Mär 2017, 09:15

Hab mal die Daten der Makita LB1200F genauer unter die Lupe genommen. Das Gerät ist unter makita.de nicht abrufbar (jedenfalls nicht mit der Suchfunktion) Bin dann unter makita.at fündig geworden. Keine Angaben zur Rolle, scheint nicht gewuchtet zu sein, Rollendurchmesser (305 mm) findet sich nur in der Bedienungsanleitung. Insgesamt scheint mir, dass diese Bandsäge von Makita selbst nicht sonderlich geliebt wird, der Firmenauftritt mit dieser Maschine ist eher dürftig.
Bin jetzt nach entsprechenden Videobetrachtungen mehr und mehr auf die Record Power BS350S fixiert. Gibt es hier Holzwürmer, die diese Maschine besitzen bzw. zu dieser Maschine etwas sagen können? Bin sehr an Erfahrungsberichten und fundierten Einschätzungen interessiert.
Schönen Restsonntag, Michael

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Vorschläge/Meinungen zum Kauf einer Bandsäge

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 19. Mär 2017, 10:47

Hallo Michael,

wenn Du auf Makita.de "Bandsäge" eingiebst, kommt diese Seite: - klick - Ich kann hier keine Stiefmütterlichkeit erkennen... Da ich die Record Power Säge nicht kenne, kann ich, wie gesagt nur von meiner Säge sprechen. Klar ist sie nicht mit einer Hammer oder einem "Eisenschwein" zu vergleichen. Das wusste ich aber vorher. Für meine Anwendungen und den Platzbedarf, den ich dafür zur Verfügung habe, ist sie locker ausreichend. Was die Auswuchtung der Rollen angeht, kann ich nur sagen, das meine sehr vibrationsarm läuft und man auch sehr kleine Teile sicher schneiden kann.

Berichte mal, wenn Du die Record Power hast.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Vorschläge/Meinungen zum Kauf einer Bandsäge

Beitragvon Achim » So 19. Mär 2017, 15:55

Hallo Michael,

Holzwurm Tom hat auf seinem YouTube Kanal die Record Power BS 300 E vorgestellt und scheint von der Maschine recht angetan zu sein.

Vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidungsfindung!?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

seemann

Re: Bitte um Vorschläge/Meinungen zum Kauf einer Bandsäge

Beitragvon seemann » So 19. Mär 2017, 17:04

Hallo Lothar,
wahrscheinlich mache ich was falsch aber wenn ich Bandsäge eingebe erscheint :
"DPB181RME Akku-Bandsäge ,Die Akku-Bandsäge DPB181RME von Makita ist sehr leicht, handlich und Ideal zum Schneiden von Rohren und Profilen. ➤ Mehr erfahren Akku-Bandsäge DPB181RME Ideal zum Schneiden von Rohren und Profilen ... Li-Ion Akku BL1840 (18 V / 4,0 Ah), Ladegerät DC18RC,"
Oh, jetzt habe ich, nach Anklicken von "Produkte", ein weiteres Feld "Suche" entdeckt, danke!

@Achim
vielen Dank! Habe in mehreren Videos auf You Tube gutes über Record Power Bandsägen gesehen (aber auch über Scheppach usw., bin da aber aus den bekannten und hier im Forum schon behandelten Gründen immer verhalten skeptisch. Geht doch nichts über das Feedback eines "normalen" Users. :lol:
Allen Holzwürmern einen schönen Restsonntag
Michael


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste