Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon manuel » Do 20. Apr 2017, 18:57

Hallo,

Ich möchte mir dieses Jahr eine neue Tischkreissäge/Formatkreissäge leisten.
Aktuell habe ich eine Bosch PTS 10, und die Funktioniert auch ziemlich gut.
Allerdings finde ich das die PTS 10 nicht super präzis ist, und ich Trenne auch ab und zu 4-5cm Bohlen auf, und dafür ist die PTS 10 ein bisschen Schwach.

Ich will die Säge zum Hobby-Möbelbau und allgemeinen Holzwerken benutzen, und wie gesagt auch dickere Bohlen darauf sägen.

Neben der Hans Schreiner PS 250 (für die ich bis jetzt noch keine unabhängige Testberichte gefunden habe), steht die Hammer K3 zuoberst auf der Liste.

Leider ist bereits die Basic version für meine Verhältnisse ziemlich teuer (4200 Euro in der Schweiz). Jetzt habe ich gesehen das es von der K3 auch eine e-classic variante gibt welche welche 3075 Euro kostet.

Folgende Informationen zwischen K3 basic und K3 e-classic habe ich gefunden die verglichen werden können:
2017-04-20_18-47-45.png


Ich sehe hier keine Unterschiede, obwohl die e-classic 30% günstiger ist.

Weiss jemand was genau der Unterschid der beiden Maschinen ist?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

svene282
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2016, 08:01
Wohnort: REK

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon svene282 » Do 20. Apr 2017, 22:28

So viel ich weiß, handelt es sich bei der e-Classic um eine feste Variante, die nicht von der Ausstattung verändert werden kann und nur online im Shop bestellt werden kann.
Die Basic sollte das gleiche Modell sein, welches aber frei konfiguriert werden kann, also z.B. größerer Schiebeschlitten, Auslegertisch, etc. und eigentlich durch die Winner-Variante abgelöst werden soll.

Gruß Sven
Gruß Sven

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon manuel » Fr 21. Apr 2017, 08:43

Danke für die Antwort.
Sowas ähnlich habe ich mir schon gedacht. Ich finde einfach die Preispolitik von Felder seltsam wenn sie die selbe Maschine mit unterschiedlicher Bezeichnung mit 30% Preisunterschied verkaufen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon Klaus » Fr 21. Apr 2017, 12:55

Hallo Manuel,

die Unterschiede hat Sven beschrieben und darum hab ich mir auch eine Winner bestellt, 800mm Schiebetisch waren mir zu wenig.
Was mich schockiert sind die Preise in der Schweiz, die in Deiner Tabelle stehen. Der Wechselkurs ist ja fast 1:1 und an der WUST liegt's sicher nicht, die sollte ja eher für günstigere Preise stehen (gegenüber 20% Umsatzsteuer in Österreich). Hast Du schon mal drüber nachgedacht, die Säge in Deuschland oder Österreich zu kaufen und selber zu importieren? Ich hab jetzt keine Ahnung von Zoll-Sachen aber einen Blick wäre es bei den Preisunterschieden schon wert.

Gruss, Klaus

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon manuel » Fr 21. Apr 2017, 13:13

Hallo Klaus,

Beim Schweizer Preis ist die Mehrwertsteuer bereits drin. Wenn ich bei der deutschen Hammer k3 e-classic die 20% MWST dazurechne lande ich bei 2800.
Das sind dann keine Welten mehr (Und ich hoffe auch mit dem Händler noch ein bisschen handeln zu können).
Aus Erfahrung mit dem Import eines Autos von Deutschland in die Schweiz weiss ich das es ziemlich aufwändig ist.

Betreffend Schiebeschlitten-Grösse: Hier sind mir die 800mm eigentlich gerade recht, da ich meine Werkstatt mit dem Auto teilen muss, und daher nicht soviel Platz habe. Und auch der Mehrpreis für die 1300mm version wäre enorm.

Wie bereits geschrieben wäre die hans schreiner ps 250 noch eine "günstigere" alternative. Ich werde wohl noch einen Beitrag dafür machen und fragen ob jemand bereits gearbeitet hat.

Gruss
Manuel

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon oldtimer » Fr 21. Apr 2017, 13:30

manuel hat geschrieben:
Wie bereits geschrieben wäre die hans schreiner ps 250 noch eine "günstigere" alternative. Ich werde wohl noch einen Beitrag dafür machen und fragen ob jemand bereits gearbeitet hat.




...oder so ähnlich
viewtopic.php?f=47&t=197

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon manuel » Fr 21. Apr 2017, 14:19

Tatsächlich würde eine Bernardo auch ins Schema passen.
Allerdings finde ich in der Schweiz die Bernardo nur bei einem einzigen Onlinehändler, welcher mir ein bisschen suspekt erscheint.
Daher fiel die Wahl zunächst auf Hammer und Hans Schreiner

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon Sven » Fr 21. Apr 2017, 20:34

Wenn ich mir die Bilder bei Hammer anschaue sehe ich an der K3 E-Classic doch Dinge an denen gespart wurde.
Der Parallelanschlag hat z.B. keine Rundstangenführung und der "Block" der die Führungsstange mit dem Anschlagslineal verbindet ist auch längst nicht so massiv wie bei der K3 Basic. Das währe für mich bei einem Preis von 2800 € schon ein NoGo. Wer weiß was da innen in der Säge noch anders ist.
In dieser Preisklasse würde ich mir auch mal die Holzkraft SC 1 genius anschauen. Holzkraft gehört ja zu SCM und die genius bekommt man in Deutschland auch für etwa 2800 €.
http://www.holzkraft-maschinen.de/produ ... index.html
Eine kurze Suche nach Holzkraft Händlern in der Schweiz hat diese Firma https://www.stama.ch ergeben.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon manuel » Fr 21. Apr 2017, 22:37

Wenn ich die Bilder der K3 e-classic mit der K3 Basic vergleiche sind die für mich sehr identisch.
Jetzt wollte ich die maschinen noch auf der Östereichischen Felder Seite vergleichen wollen, und dort gibt es die Basic gar nicht mehr.
Diese wurde wohl durch die K3 Winner ersetzt (mit einem ähnlichen Preis wie die Basic).
Und Zwischen der K3 e-classic und der K3 Winner gibt es die von dir beschriebenen Unterschiede (Welche gegen die K3 e-classic sprechen).

Betreffend Holzkraft: Leider das selbe wie bei Bernardo. Auf stama.ch hat es wohl einige Holzkraft Maschinen, allerdings nicht die SC1("Nur" die HOLZSTAR TKS 250 SC TISCHKREISSÄGE). Aber ich werde dort noch nachfragen ob sie die SC1 auch verkaufen.

Gruss
Manuel

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschied Hammer K3 e-classic vs Hammer K3 Basic

Beitragvon oldtimer » Sa 22. Apr 2017, 08:50

manuel hat geschrieben:Allerdings finde ich in der Schweiz die Bernardo nur bei einem einzigen Onlinehändler, welcher mir ein bisschen suspekt erscheint.


Woran verankerst Du denn diese Aussage?

Als ich 2009 für unseren Hallenumbau eine FKS benötigte, sollte es eine Hammer K3 winner werden. Mit dem damaligen Felder-Vertreter war kein Verkaufsergebnis zu erzielen, so dass ich eine Altendorf WA6 gekauft habe. Diese habe ich dann später an einen Freund weitergegeben, weil nach dem Hallenumbau in meiner Garage für diese Größe kein Platz war.
Hier hätte jetzt aber eine Hammer K3 basic mit gekürzter Rundstange gepasst. Also bin ich wieder zur Felder Niederlassung gefahren, die hier übrigens sehr imposant ist.
Leider kam auch diesmal kein Kauf zustande, da der (neue) Verkäufer nicht auf meine Wünsche einging, sondern unbedingt eine winner verkaufen wollte, für die ich keinen Platz hatte.
Zu diesem Termin hatte mich ein befreundeter Schreinermeister begleitet, der eine ADH kaufen wollte. Auch dies erfolglos.
Auf dem Rückweg kauften wir dann beim Bernardo Händler. Und das viel preiswerter.

Auffällig ist, dass die Verkäufer bei Felder offensichtlich häufig wechseln, im Abstand von zwei Jahren ruft hier ein neuer Verkäufer an.
Ich bin mit Felder durch, die Mühe lohnt sich nicht. Es bleiben bei größeren Maschinen Altendorf WA 6, SCM, Griggio, Robland oder Martin.

In den unteren Segmenten bleiben die Handelshäuser, die anscheinend von einem einzigen chinesischen Hersteller kaufen. Optisch sehen Schreiner, Bernardo, Holzmann, Jet ähnlich aus. Die größeren Maschinen dieser Handelshäuser kommen dann oft von Stema in Bulgarien.

Für kleine Werkstätten ist dann noch die Festool CS 70 Set eine gute Alternative. Dazu kannst Du einiges auf dem Blog von Michael Hild lesen.
Aus eigener Erfahrung ziehe ich dann wieder die CS 70 einer Mafell vor.

Die von mir oben erwähnten Schreiner, Bernardos, etc. dürften einige Stufen über Diner jetzigen Bosch stehen, die ist ja wohl das grüne Geraffel :lol:

Gruß
Volker


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste