Bosch-Klon?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Bosch-Klon?

Beitragvon oldtimer » So 23. Apr 2017, 16:55


Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon Zwackelmann » So 23. Apr 2017, 17:07

War rum auch nicht ?

Der Bosch wird hier ja eine gute Qualität bescheinigt.
Und kopiert werden ja meist nur die guten Sachen.

Ich kenne die Bosch zu wenig, um beurteilen zu können ob das nun ein Klon ist oder nicht.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn es in dem Preissegment mal ne TKS geben würde,
mit der man arbeiten kann.
Nicht jeder kann mal eben fast 1k € ausgeben.

LG Dirk

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 17:15

Ähnlichkeiten sind schon vorhanden, aber auch Unterschiede.

Ansonsten kann sich ja jeder grob ausrechnen, was bei einem UVP von 300€ die Material und Herstellungskosten für so ein Modell sind und ob das was taugen kann.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon oldtimer » So 23. Apr 2017, 17:47

Es wäre wirklich schön, wenn es für einige Interessierte mal etwas preiswertes zum Holzwerkeln gäbe. Bei Holzmann steckt ja auch kein weiterer Händler dazwischen, kann aber auch deren Baumarktaktivitäten geschuldet sein.
Das Thema erinnert mich ein wenig an den Makita-Katzu-Klon.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon Special A » So 23. Apr 2017, 19:37

Naja, Das Gerät hat eher eine verblüffende Ähnlichkeit zur Scheppach HS 105.

Vielleicht müsste man diese Maschinen mehr mit der PTS 10 vergleichen, zur GTS 10 könnte es durchaus große Unterschiede geben …
- Florian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 20:01

PTS 10 eher nicht, die ist kleiner und deutlich schwächer.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon Harald » So 23. Apr 2017, 21:01

Hallo zusammen,

ein großer Unterschied zur Bosch GTS 10 XC und zur grünen PTS10 ist der fehlende Schiebeschlitten.
Die Bosch GTS10J hat beispielsweise keinen Schiebeschlitten.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 21:05

Die XC hat doch genauso wie die PTS einen Schiebeschlitt(ch)en.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon Special A » So 23. Apr 2017, 21:12

naja, der fehlende Schiebeschlitten kann in dem Fall sogar vorteilhaft sein. Das wäre nämlich ein Teil weniger, das sie vermurkst haben. ;)

Wenn man genau hinschaut könnte man meinen, dass der Spaltkeil verstellbar ist, was in der Preisklasse durchaus bemerkenswert wäre.

Ansonsten müsste man sich die Maschine einfach mal in live anschauen und dann bewerten, ob sie überhaupt tauglich ist. So wie jetzt können wir nur wild rum spekulieren. :lol:
- Florian

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch-Klon?

Beitragvon Harald » So 23. Apr 2017, 21:19

@michael

ich meinte den Bosch-Klon.
ich schieb ein Unterschied zur GTS und zur PTS nicht zwischen den beiden.


Gruß
Harald


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste