Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Fr 26. Mai 2017, 23:11

Dozent hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:Gut, dann warte ich mit dem Bericht, bis du die XL hast. Sonst wird das nie was.


Och nee...

Also gut. Wer eröffnet den "Eine XL für Mario" Spendenthread? :mrgreen:


Ich natürlich!!! :lol:

Klaus, Dübel hab ich wirklich genug...glaube ich! Schick mir lieber Deine Hammer vorbei. Muss ich mir dann zwar in`s Wohnzimmer stellen, wäre es mir aber wert. :D :D :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Klaus » Sa 27. Mai 2017, 11:39

Mario hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:Gut, dann warte ich mit dem Bericht, bis du die XL hast. Sonst wird das nie was.


Och nee...

Also gut. Wer eröffnet den "Eine XL für Mario" Spendenthread? :mrgreen:


Ich natürlich!!! :lol:

Klaus, Dübel hab ich wirklich genug...glaube ich! Schick mir lieber Deine Hammer vorbei. Muss ich mir dann zwar in`s Wohnzimmer stellen, wäre es mir aber wert.

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

dem Wunsch kann ich leider nicht nachkommen, bring das Teil jetzt nicht mehr durch die Türe, sorry. Ausserdem - was sagt denn Deine bessere Hälfte zu so einem Hifi-Möbel im Wohnzimmer??

Gruss, Klaus

PS: Du hast schon Dübel für die 700er aber noch keine Maschine? DAS nenn ich vorausschauendes Einkaufen 8-)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Sa 27. Mai 2017, 12:21


Hallo Mario,

Ausserdem - was sagt denn Deine bessere Hälfte zu so einem Hifi-Möbel im Wohnzimmer??

Gruss, Klaus

PS: Du hast schon Dübel für die 700er aber noch keine Maschine? DAS nenn ich vorausschauendes Einkaufen


Hallo Klaus
Nichts,ich hab`s ihr bis jetzt noch verschwiegen, allerdings soll es auch kein Hifi-Möbel darstellen. Sowas hab ich schon und das war sogar ähnlich teuer wie Deine Hammer. :oops: :roll: Zumindest vom Originalpreis her. Wollte ich eigentlich selbst bauen, dann habe ich aber ein absolutes Schnäppchen gemacht. Nich mal 20% vom Herstellerpreis als Ausstellungsstück beim MM. :D

Ich habe sogar noch mehr als nur die Dübel. Das ist Planung auf sehr lange Sicht...kann nich jeder, nich wahr!? :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Holzduebel » So 20. Mai 2018, 17:27

Hallo,

Kann man ein knappes Jahr später was zum Work Sharp sagen, wie sind Deine Erfahrungen zum Schleifer?
Welche Ausstattung hast Du mittlerweile bzw was braucht man zum Hobel- und Stemmeisenschärfen außer die Grundausstattung noch, ich hab was von der Lederscheibe gelesen.
Bist Du nach einem Jahr immernoch zufrieden mit dem Teil?
Zu den Narex, der Stahl soll sehr weich sein aber dafür furchtbar scharf werden, kannst Du vielleicht beim schärfen Vergleiche zwischen Wassersteinen und dem Maschinchen ziehen?
Auch der Zeitaufwand und Genauigkeit spielt bestimmt eine Rolle, passen zB. die 90° Winkel zum Eisen und wird die Schneidfläche gleichmäßig geschliffen?

Es wäre schön ein paar Zeilen zu lesen, danke.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon michaelhild » Mo 21. Mai 2018, 19:40

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem WS 3000.
Die Ergebnisse sind rasierfähig, mehr brauch ich nicht. :D
Der Schliff ist auch rechtwinklig zu einer Flanke. Wobei das etwas überbewertet wird.

Die Lederscheibe ist zum abziehen, auch leicht abgestumpfte Schneiden bekommen damit wieder mehr Biss. Ich würde die Scheibe empfehlen.

Für breite Eisen braucht es, wie schon beschrieben, diesen zusätzlichen Tisch. Entweder nimmt man die dort beiliegende Schleifhilfe, baut sich selbst was oder auch die Veritas kann damit verwendet werden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon haifisch18 » Mo 21. Mai 2018, 19:45

Mensch Micha,

du machst es einem nicht leichter. Ich kann mich immer noch nicht zwischen WS und ner Tormek entscheiden. Will halt auch Küchenmesser und Hobelklingen damit schärfen können.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon michaelhild » Mo 21. Mai 2018, 20:18

Sooooorry.

Da kann ich Dir nicht wirklich helfen.
Es sind unterschiedliche System, beide haben ihre Macken, aber beide liefern tolle Ergebnisse.

Ich denke mal die Worksharp ist einfacher in der Anwendung und da trocken etwas schneller in der Vor- und Nacharbeit.
Für die Tormek gibts halt immens viel Zubehör.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Mo 21. Mai 2018, 20:31

Hallo Uli und Benedikt
Also ich bin auch noch zufrieden damit, obwohl ich eigentlich noch nicht so sehr viel damit geschliffen habe, relativ zu der Zeit gesehen, wie lange ich das Teil schon hab.
Ob man weiche Stähle nun unbedingt schärfer als andere Stähle bekommt, wage ich noch zu bezweifeln. Ich denke man bekommt so ziemlich jeden Stahl richtig scharf. Der Hauptunterschied ist für mich ist die Standzeit und die Schärfzeit.
Messer kann man auf der Worhsharp auch schärfen, da braucht es keine Tormek. Ich war ja zuerst auch mehr der Tormek zugetan, den Mehrpreis möchte ich jetzt aber nicht mehr zahlen wollen.
Ich schärfe meine Messer aber trotzdem lieber auf Nasssteinen. Auf der Worksharp kann man das aber auch freihand hinbekommen.
Wenn nicht, gibt es aber auch eine Messerschärfeinrichtung passend dazu. Auch Tormek Zubehör kann man auf der Worksharp per Werkzeughalter benutzen.
https://www.worksharptools.de/produkte/universal-werkzeugschleifgerat-ws3000.html

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon haifisch18 » Mo 21. Mai 2018, 21:07

Ich schleife die Messer von Hand auf nem Kombistein.
Ich weiß das es beides unterschiedliche Systeme sind, die WS hat als große Pluspunkte eben das weniger an Wasserbatscherei und der Preis. Von WS gibt es ja auch das Messerschärfgerät als Sologerät das ganz gut ist. Aber Nass ist eben Nass. :D

Das man Tormek Zubehör darauf anbauen kann, war mir neu.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Holzduebel » Mo 21. Mai 2018, 21:11

Hallo, danke für die ganzen Antworten
Es wird dann wohl die WS werden, für eine Tomek reicht zum einen das Geld nicht und zum andern drechsele ich nicht, ich denke da wäre die Tomek unterfordert und würde zu oft in der Ecke stehen.

Was haltet ihr von Nachbauten asiatischer Hersteller, zB Holzmann. Auch Record Power vertreibt die glaube ich.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste