Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Matthias » Di 4. Jun 2019, 12:25

Nachtuebernahme hat geschrieben:Warum gehen die auf der T4 nicht zu schleifen?

Ich mach dir ein Bild wenn ich mal daheim bin, da sieht man es glaub ich besser. Bei großen Röhren ist der Schleifstein eine Spur zu schmal. Vllt ist auch die Führung weiter am Stein, so dass man dort ansteht. Kanns jetzt nicht genau sagen weil ich länger nicht auf der T4 geschliffen habe, weiß nur mehr dass ich mich geärgert habe.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Di 4. Jun 2019, 22:11

Nachtuebernahme hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:...
Und eine Tormek will ich eigentlich nicht mehr.

Grüße, Mario

Hallo Mario, darf ich dich nach dem Grund fragen? Schlechte Erfahrungen?



Hallo Tobias
Schlechte Erfahrungen habe ich nicht, habe auch noch nie dran gearbeitet.
Ich habe mich an die Maschine gewöhnt und finde sie auch recht gut. Eine Tormek wollte ich ursprünglich haben, war mir aber auch recht teuer.
Gut, mit einiges an Zubehör und Verbrauchsmaterial dürfte der Unterschied vielleicht auch nicht mehr so groß sein. Je nach dem, was man bei der Tormek alles so braucht oder haben möchte.
Eins wäre noch der Hohlschliff, den ich an meinen Stemmeisen nicht unbedingt haben möchte.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 5. Jun 2019, 12:28

Danke euch beiden!

@Mario:
Hohlschliff muss natürlich vermieden werden - ich dachte, das wäre mit dem Abrichtwerkzeug problemlos! Oder doch nicht?
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon oldtimer » Mi 5. Jun 2019, 13:17

Ein interessantes Thema, zumal ich immer noch keine Schärfmaschine habe. Und auch nur einen Stein und ein wenig Öl dafür. Aber auch wieder erschreckend, wie schnell etwas, dass gehypt wird - mal von einer Holzwerken angefangen - wieder vom Markt verschwindet.

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon S-A-W » Mi 5. Jun 2019, 16:22

@Tobias: Hohl schleifen ist in dem Fall auf die Schneide bezogen, nicht auf den Stein. Den Stein kann man klar abrichten falls er mal hohl werden sollte (was sich gut vermeiden lässt)

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 5. Jun 2019, 17:05

S-A-W hat geschrieben:@Tobias: Hohl schleifen ist in dem Fall auf die Schneide bezogen, nicht auf den Stein. Den Stein kann man klar abrichten falls er mal hohl werden sollte (was sich gut vermeiden lässt)

Gruß Stephan


Hallo Stephan,
Aber wenn der Stein plan ist -- wie kann ich dann mein Stemmeisen hohl schleifen? (Führungsvorrichtung vorausgesetzt) :shock: :?
Das schaff ich ja nichtmal jetzt auf den Wassersteinen wenn ich freihand schleife...
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon haifisch18 » Mi 5. Jun 2019, 20:16

Wenn du die Klinge zu weit vorne aufsetzt, schleifst du zwar die Klinge gerade aber die Schneide von der Seite aus gesehen hohl. Umso kleiner der Schneidenwinkel werden soll, umso größer wird dieser Fehler.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 5. Jun 2019, 21:03

Ahh, jetzt kapier ich es, Danke für die Aufklärung Benedikt!

Ihr seht, Maschinenschleifneuling. :lol:
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Do 13. Jun 2019, 23:31

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Zitat
Beitragvon haifisch18 » Do 13. Jun 2019, 21:50

Bei mir kamen heute noch eine Menge Zubehöre für die Worksharp, leider komme ich nicht mehr vor Samstag zum Fotografieren.
Neben Verschleißmaterial (Scheiben, Wollscheibe und Bänder) gabs auch noch die Grobreinigungsscheibe und einen Schleifaufsatz für die großen Sachen (der Tisch).
Mein Blog
Benedikt


Hallo Benedikt
Ich denke, das ist genau richtig, da etwas vorzusorgen. Sonst kann man das irgendwann aus Übersee importieren. :x

Da wären wir genau bei dem Punkt, an dem man sich als WS 3000 Besitzer doch mal irgendwann `nen Kopf machen muss. Das Verbrauchsmaterial...ich hab jetzt erstmal genug davon, glaube ich, aber irgendwann wird auch mein Vorrat zur Neige gehen.
Es gab hier ja schon mal die Diskussion bzw. die Unterhaltung über preiswerte Alternativen zu den Schleifscheiben von Worksharp. Ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht weiter drum gekümmert und auch nicht nochmal nachgelesen, wie wir hier eigentlich verblieben sind.
Gibt es denn hier vielleicht noch andere WS Besitzer, ausser die hier schon bekannten, die sich darüber vielleicht Gedanken gemacht haben?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Holzduebel » Fr 14. Jun 2019, 08:50

Moin Mario,

auch ich hab die WS und der Lieferant/Importeur wohnt 2 Dörfer weiter. Ich habe vor Pfingsten mit ihm gesprochen und war da.

Die WS wird nicht mehr importiert da das Euro-Anschlußkabel dem Hersteller in der Serie Probleme macht, er produziert nur noch für größere Bestellungen in den Staaten.
Der deutsche Importeur muss minimum 300 Geräte abnehmen und für die letzte Charge hat er 3 Jahre gebraucht um alle loszuwerden, die Kapitalbindung ist ihm zu hoch. Zubehör und Schleifmittel wären aber nach seiner Aussage auch in Zukunft kein Problem.

Ob das alles nur gerede war kann ich nicht sagen, es ist aber eine interesante Firma und die Verdienen Ihr Geld mit dem schleifen von Sägeblättern und Fräsern für Holz und Metall ähnlich wie Leitz.

Ich habe mir nun noch 2 Glasteller besorgt und aus der elek.Bucht Nassschleifpapiersets von 1000 bis 8000er Körnung geholt,
etwas Sprühkleber drauf und dann ausschneidern dürfte somit kein Problem sein, die Scheibe entfetten sollte man ja sowieso bevor man eine neue Scheibe klebt.

Einen Lederabzieher hab ich auch noch genommen aber sonst sollte es kein Problem mit der Nachhaltigkeit geben.
Die breitere Auflage für Hobelmesser werde ich vielleicht selber bauen oder mir auch die Tage einen holen und so sollte eigentlich alles abgedeckt sein.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste