Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Fr 14. Jun 2019, 20:18

Hallo Uli
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das mit dem Zubehör auch so sein wird.

Mit dem Sprühkleber weiß ich nicht so recht, ob das so gut ist. Ich meine, der muss dann aber auch gut wieder von der Scheibe abgehen, wenn man wechseln muss

Grüße, Mario.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 14. Jun 2019, 20:28

Sollte mit dem richtigen Sprühkleber kein Problem sein.

Der hier z.B. https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 424&rt=rud

Wie immer, gibt's mit Sicherheit auch von anderen Herstellern. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Fr 14. Jun 2019, 20:37

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Sollte mit dem richtigen Sprühkleber kein Problem sein.

Der hier z.B. https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 424&rt=rud

Wie immer, gibt's mit Sicherheit auch von anderen Herstellern. :)

Viele Grüße,
Oliver


Aaah... Danke Oliver, Super Tipp!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon haifisch18 » Sa 15. Jun 2019, 11:02

Der Pattex den ich noch irgendwoher geht nicht, der klumpt und wellt. Wird dann ne Achterbahnfahrt beim schleifen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Jana » So 16. Jun 2019, 07:12

Hallo zusammen,

Holzduebel hat geschrieben:Ich habe mir nun noch 2 Glasteller besorgt und aus der elek.Bucht Nassschleifpapiersets von 1000 bis 8000er Körnung geholt,
etwas Sprühkleber drauf und dann ausschneidern dürfte somit kein Problem sein, die Scheibe entfetten sollte man ja sowieso bevor man eine neue Scheibe klebt.

Feuchtest du das Papier beim Schleifen dann an?


Ich hatte ebenfalls weitere Hinweise zur Zukunft des Gerätes gesucht. Auch auf der US-Seite von Worksharp wird die Maschine nicht mehr geführt. Bleibt also die Frage, ob es wirklich nur uns betrifft, oder ob es die Maschine generell nicht mehr gibt. Worksharp scheint sich (vom Internetauftritt her) auf Outdoor-Schärfer auszurichten.

Was das für Zubehör und Verbrauchs- Material bedeutet ist fraglich. In Amerika ist die Maschine sehr populär, eventuell springt dort auch ein anderer Anbieter ein ( die Schleifscheiben sind ja schon US-Standard).

Ich bin daher nach meiner Lieferung nochmal in mich gegangen, Rücksendung wäre bei Amazon ja kein Problem. Andererseits bin ich schon sehr von der WS3000 begeistert - Größe, einfache Handhabung, kein Wasser, Anwendungsbereich - das passt alles ideal für mich. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau (Tormek) für den Dauereinsatz, sondern nur etwas, um alle Jubeljahre meine Stemmeisen und Hobeleisen schnell und unkompliziert und ohne lange Lernkurve zu schärfen. Vor allem möchte ich auch keine große schwere Maschine, die ich wieder kaum heben kann. Denn dann schleife ich im Zweifelsfall wieder Iieber gar nicht. In dieser Hinsicht hat mich Michas Bär neben der WS3000 auch überzeugt. ;-)
Das jetzt gekaufte Verbrauchsmaterial wird mir vermutlich ziemlich lange reichen, danach gibt es auch noch ebay und Aliexpress (dort gibt es Z.B. passende Diamant- Scheiben).

Und zur Ersatzteilversorgung hätte ich auch vorher schon kein großes Vertrauen gehabt, das ist bei Import-Maschinen immer ein Risiko. Da bei Youtube aber so mancher schon über 7 Jahre mit seiner WS3000 zufrieden ist ( Z.B. Stumpy Nubs), bin ich zuversichtlich, dass mir die WS3000 für die nächsten Jahre gute Dienste leisten wird.

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » So 16. Jun 2019, 10:43

Moin zusammen, moin Jana
Naja, irgendwas beim Verbrauchsmaterial und Zubehör wird schon noch gehen, selbst die Scheiben wurden ja schon nachgebaut, aus MDF.
Etwas anders sieht`s vielleicht oder wahrscheinlich bei Ersatzteilen aus.
Ich denke aber auch, dass die Maschine schon eine ganze Weile durchhalten wird.

Grüße, Mario


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste