Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon michaelhild » Mi 26. Apr 2017, 11:09

Verwendet vielleicht hier jemand das WS300 Schärfsystem von Work Sharp?
Falls ja, wie sind denn die Erfahrungen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Mi 26. Apr 2017, 23:39

Hallo Micha
Das Teil hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, als ich über eine Schleifmaschine nachgedacht habe. Erfahrungen kann ich Dir leider auch nicht liefern.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich schon darüber informiert hast, aber falls Du Infos in Form von `nem Test brauchst, könnte ich Dir evtl. weiterhelfen. Vielleicht hast Du ja auch den Werkzeugkompass von Holzwerken oder kennst den Bericht darüber. Ich habe jedenfalls die Ausgabe 2014 in der die Maschine getestet wurde. Ich glaube jedenfalls, dass es dieselbe Maschine ist.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon michaelhild » Do 27. Apr 2017, 07:58

Moin Mario,

echt da war das Ding drin? Der 2014er war doch der erste? Den sollte ich noch haben. Der vom Folgejahr war ja Mist, den hab ich verkauft.

Informiert habe ich mich schon über das Ding, nur einen richtigen Erfahrungsbericht darüber habe ich noch keinen gefunden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon michaelhild » Do 27. Apr 2017, 17:16

So habe den kurzen Bericht in der Holzwerken gelesen. Naja wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. :(
Werde ich mir wohl noch ein paar englische Seiten und Videos zu Gemüte führen müssen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Special A » Do 27. Apr 2017, 21:39

Irgendwie schade, dass das System hier so wenige Anhänger hat, obwohl es preislich als auch von der Idee her doch schon interessant ist. Ich habe auch schon geschaut, welche Händler in meiner Nähe diese Teile anbieten, um das Ding eventuell mal in live zu sehen. Aber da spielen momentan zeitliche Probleme mit rein.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Mario » Do 27. Apr 2017, 22:07

Hallo
Da muss ich mal den Werkzeugkompass rauskramen und auch noch mal nachschauen.
Diese Idee ist aber auch nicht so neu bzw. von denen. Ich habe dieses Schleifprinzip auch schon in anderen Bereichen gesehen.
Ich weiß nicht ob Ihr das vielleicht kennt. Es gibt einen Blogger, der bei jemanden in seiner Werkstatt zu Besuch war, der eine Labor Schleifmaschine zum Schärfen benutzte. Fand ich sehr interessant.
Das war sowas in der Art.http://www.atm-m.de/de/produkte/schleifgeraete-poliergeraete/automatische-schleif-poliergeraete/saphir-520-rubin-500/
Der hatte das Teil irgendwoher gebraucht bekommen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon michaelhild » Fr 28. Apr 2017, 07:10

So bei Contorion gabs 10%, ich habe mir jetzt eine bestellt.
Bin gespannt.
Habe diese Woche zwei Abende damit verbracht, an meine Stemmeisen neue Schneiden und Mikrofasen anzuschleifen. Bin immer noch nicht fertig. :cry:
An sich mag ich ja das "meditative" Schärfen auf Wassersteinen, wenn die Arbeit und Sauerei mit dem Abrichten der Steine und der große Aufwand beim Aufbauen der "Schärfstation" nicht wäre.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Special A » Fr 28. Apr 2017, 19:45

Hallo Micha,

Zumindestens hast du erfolgreich den Versuchungen der Tormek-Sekte widerstanden. :D

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie gut du mit dem System klar kommst.
- Florian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon michaelhild » Fr 28. Apr 2017, 20:10

Die Tormek kam nie wirklich in Frage, wenn maschinell, dann so, dass ich auch zum einen Spiegelseiten schleifen kann (somit theoretisch komplett auf Wassersteine verzichten könnte), und keine Steine oder sonst was an der Maschine abrichten muss. Das scheint bei der Work Sharp gegeben.

Einzigen Nachteil den ich bis jetzt sehe sind die Folgekosten für die Schleifmittel und das noch wenig über die Maschine und deren Qualität und Langlebigkeit bekannt ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Schärfsystem Work Sharp WS 3000

Beitragvon Tommy1961 » Mi 24. Mai 2017, 23:03

Hallo Micha,

der Thread ist ja schon etwas älter, nun wäre es interessant zu wissen gibt's weitere Erfahrungen zu der Maschine?

Gruß Tommy


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste