Festool Vakuum-Set VAC SYS

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon tmaey » Fr 28. Apr 2017, 18:03

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:
Was meist Du mit dem "2. Stempel"? Eine 2. Vakuumeinheit? Oder eine zusätzliche Aufnahmeplatte? Wenn Du den Zubehörkoffer dabei hast, sind doch alle Platten mit dabei? Und die Grundplatte kostet auch grad mal 160 Öcken? wie kommste da auf EUR 2.000?

Ich will ja nix gesagt haben, aaaaaaber, wegen dem Preis....würd ich glatt mal den Waldemar um ein Angebot bitten, wenn ich Du wäre...

Servus, der Lothar


er meint eine 2 Vakuumeinheit

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7908
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Mandalo » Fr 28. Apr 2017, 18:20

Ja, meint er! :D
Na ich weiss nicht, glaube kaum dass Gerschwitz den Preis unterbieten kann/will. Ich hatte da schon mal eine Anfrage gemacht, weit vor dem Holzwurmtreff.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Holger73
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:06
Wohnort: Ahlen

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Holger73 » Mi 30. Aug 2017, 17:02

Hallo zusammen,

entschuldigt wenn ich diesen Thread etwas kapere, aber der paßt halbwegs zu meiner Frage. :-)

Hat jemand von euch schon mal die Vakuumeinheit des VAC-SYS für einen Vakuumsack zum Furnieren "mißbraucht" bzw. weiß ob dadurch die
Pumpe beschädigt werden kann.

Das wäre ein echter Zusatznutzen für mich der das Maschinchen noch begehrenwerter machen würde.

Danke euch schon mal im voraus.

Beste Grüße

Holger
When the Going Gets Tough, the Tough Go Shopping

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Threedots » Fr 1. Sep 2017, 19:08

Hallo Holger,

da niemand sonst antwortet, nur ein kurzes Statement von mir zum Thema.

Normalerweise hat die VAC-SYS Pumpe nur ein kleines Volumen zu evakuieren, darauf ist sie ausgelegt. Ein Vakuumsack hat da ein deutlich größeres Volumen, das abgepumpt werden muß. Das dürfte schonmal etwas länger dauern, als mit einer großen Vakuumpumpe, die für solche Evakuierungen ausgelegt ist.

Fazit: Es wird mit der VAC-SYS funktionieren, wenn Zeit keine Rolle spielt und ein schnellerer Verschleiß in Kauf genommen wird.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Holger73
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:06
Wohnort: Ahlen

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Holger73 » Sa 2. Sep 2017, 23:01

Hallo Roland,

danke für deine Antwort.
ich hab festgestellt das es in der Bucht reichlich öl-freie Vakuumpumpen gebraucht für vergleichsweise kleines Geld gibt.
Da macht es wirklich keinen Sinn eine Festool-Pumpe außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben.

War halt so ein Gedanke um eine solche Anschaffung vor mir selbst zu rechtfertigen.... :)


Beste Grüße

Holger
When the Going Gets Tough, the Tough Go Shopping


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste