Festool Vakuum-Set VAC SYS

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Mandalo » Do 27. Apr 2017, 20:31

Ich interessiere mich für das Festool Vakuum-Set VAC SYS und hätte da Fragen dazu. Unser "tmaey" ist für mich der "prominenteste" Besitzer einer solchen Einheit - und ich baue insgeheim auf seine Erfahrung. Dass er das Teil nutzt und wirklich damit zufrieden ist, habe ich schon mehrmals vernommen:
tmaey hat geschrieben:..Wenn das Werkstück fixiert ist (ich liebe meine Vaukuum-Spanneinheit), lässt sich damit echt...

Es ist ja kein günstiger Kauf und so überlegt man ja 2x bevor man diese Summe setzt. Alternativen kommen für mich nicht in Frage.

Jetzt fragt man sich als erstes, wenn man mit dem Gedanken spielt sich eine Vakuumanlage anzuschaffen, ob ein Stempel wohl ausreicht, oder ob man beim Arbeiten mit grösseren/längeren Werkstücken, einen zweiten Stempel vermisst?

Die zweite Frage, der Adapter VAC SYS AD, zur Anbindung an den MFT, lohnt sich da 170€ auszugeben? Dann, 34 cm hätte ich als Schwenkbereich unter dem MFT zur Verfügung, würde ich auf das obere Fach verzichten (s. Foto). Genügen die 34 cm die Spanneinheit nach unten zu schwenken?

Und als 3., den Festool Zubehör-Systainer VAC SYS VT Sort, den sollte man sich dann auch holen, oder genügt der eine oder andere spezielle Vacuumteller?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon tmaey » Do 27. Apr 2017, 21:10

Dann fang ich mal an als "Promi" :D
Zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass ich bisher den einen Stempel nicht an seine Grenzen gebracht habe. Da war (bisher) eher die Größe der Werkstatt die Grenze. Ohne jetzt genau nachzulesen meine ich mich zu erinnern, dass das System bis 30kg ausgerichtet ist. Das ist schon ne Hausnummer. Das größte Teil bisher war für den ehmals Kapex-Schrank die Seitenwände, die ich nicht nur zum Schleifen drauf hatte, sondern auch für die Lochreihen.
Bei noch größeren Teilen gibt wahrscheinlich nicht das System die Grenze vor, sondern mein Muffensausen. :D

Die zweite Frage - lohnt nicht wirklich, ist aber saubequem. Wenn man zwischen zwei Arbeitsschritten den gesamten MFT braucht, klappt man es runter und dann wieder hoch. Wenn Platz neben dem MFT vorhanden ist, kann man es genauso gut eben rübersetzen. Ich geh gleich nochmal in die Werkstatt und messe den Platzbedarfs unter dem MFT.
Last, but not least der Zubehör Systainer. Ja, würde ich mit kaufen. Habe ich am Anfang nicht. Da hatte ich nur den runden Teller und das 200 x 65 Teil. Dann brauchte ich für schmale Streifen noch das dünne Ding und schlussendlich hatte ich mir kürzlich auch noch den letzten fehlenden Teller gekauft. Wenn der Systainer günstiger als der Einzelkauf ist, würde ich es aus heutiger Sicht tun.
Ach so, ich habe die Teller in einer Schublade ohne Systainer (cool, mein IPad kennt mittlerweile Systainer :D )

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 27. Apr 2017, 21:35

Hallo Dieter,

ich hab mir das System, komplett bis auf die MFT-Befestigung, vor kanpp 14 Tagen bei unserem Lieblings-Werkzeugdealer bestellt (Waldemaaar...wie lang dauerts den noch)? Ich kann Dir Deine Fragen also NOCH nicht beantworten. Ich konnte es mir auf der Hausmesse ansehen. Die Qualität der ganzen "Anlage" hat mich schon überzeugt. Ich feu mich schon drauf, nicht mehr jedes Teil auf dem MFT zum schleifen oder fräsen festspannen zu müssen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Mandalo » Do 27. Apr 2017, 21:57

Bielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Schwenkbereich würde mich noch interessieren.

Der Systainer ist teurer als der Einzelkauf, bei meinem Lieferanten 12€ . Ich denke das muss ich mit Systainer kaufen. :-)

Lothar, erst beim Schraubenregal, jetzt beim VacSys! Das ist langsam gruselig! Für was genau hast du dich entschieden? 1xSet & Zubehörkoffer? Einen 2. Stempel dazu? Adapterplatte?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 27. Apr 2017, 22:03

Tja Dieter,

ich kann Deine "Projekte" erraten...:)

Bestellt hab ich: Festool Vakkum-Set VAC SYS Set SE1 Nr. 712223
und Festool Zubehör-Systainer VAC SYS VT Sort Nr. 495294

Zur Zeit ca. 14 Tage Lieferzeit, sagte mir der Waldemar. Bestellt hab ich am 4.4.17. Sollte also bald eintrudeln.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon tmaey » Do 27. Apr 2017, 22:09

So, hier die Bildchen (sorry, eins ist unscharf - mit links geht nicht...)
IMG_0298.jpg

IMG_0299.jpg

IMG_0300.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Mandalo » Do 27. Apr 2017, 22:18

Super danke!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Mandalo » Do 27. Apr 2017, 22:40

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Tja Dieter ...ich kann Deine "Projekte" erraten...

...und sogar schon bevor ich es überhaupt weiss!? Respekt!
Die Adapterplatte würde bei dir bestimmt auch nicht passen.
Hier eine andere Art der Befestigung: https://m.youtube.com/watch?v=rULcQVxXDcg
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Mandalo » Fr 28. Apr 2017, 16:49

Contorion, 10% auf alles! Das war eigentlich die Hauptmotivation mich mit der Sache ernsthaft auseinander zu setzen. Damit wäre das Vakuum-Set SYS & dem Zubehörsystainer auf 1.133,-€ gekommen, ja, 10% machen schon was aus. Nach einer Nacht sieht es schon anders aus.
Mir fehlt dann noch die Adapterplatte, zudem liebäugel ich nach dem 2. Stempel...
Ne, das muss warten. Das ist alles in allem zu viel Kohle für den Nutzen. Das muss warten oder wird nie geschehen, ich muss mir das wirklich erstmal in echt ansehen. Vielleicht überzeugt mich das, fast 2.000€ zu setzen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Festool Vakuum-Set VAC SYS

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 28. Apr 2017, 17:57

Hallo Dieter,

die Platte würde bei meinem Nachbau-MFT schon passen. Ich hab da ja die original Schienen dran. Nur, mir ist das bei Montage mit dem Blech oder mit der Maschine auf dem Tisch zu hoch, um da entspannt dran zu arbeiten. Meine Vermutung hat sich auf der Hausmesse dann auch nochmal bestätigt. Ich bau mir da auch so eine Platte selber, wo die Maschine selber dann um ein gutes Stück tiefer sitzen wird. Evtl. werd ich da was zum Verstellen konstruieren.

Was meist Du mit dem "2. Stempel"? Eine 2. Vakuumeinheit? Oder eine zusätzliche Aufnahmeplatte? Wenn Du den Zubehörkoffer dabei hast, sind doch alle Platten mit dabei? Und die Grundplatte kostet auch grad mal 160 Öcken? wie kommste da auf EUR 2.000?

Ich will ja nix gesagt haben, aaaaaaber, wegen dem Preis....würd ich glatt mal den Waldemar um ein Angebot bitten, wenn ich Du wäre...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste