Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon manuel » Sa 29. Apr 2017, 13:22

Ich will meine Tischkreissäge ersetzen.
Aktuell verwende ich eine Bosch PTS 10, diese ist allerdings ein bisschen leicht, und ein bisschen schwach um Bohlen aufzusägen.

Nach diverser Recherche bin ich zur Überzeugung gekommen das es eine Formatkreissäge werden soll. Ohne eigene Erfahrung damit zu haben finde ich die Argumente wie Sicherheit und einfachere bedienung überzeugend.

Anforderungen an die Formatkreissäge:
Ich verwende die Säge nicht Professionell, d.h. die wird nicht 4 Stunden am stück laufen. Ich will damit 4cm Bohlen aufsägen, und sonstige Längs/Querschnitte für Möbel und sonstige Bastelarbeiten machen.
Die Säge muss mobil sein, da ich nicht so viel Platz habe.
Als Budget habe ich mir 3000 Franken gesetzt, obwohl ich lieber weniger ausgeben möchte.
Ich will einen Händler haben, und die Säge nicht in einem reinen Internet-Shop bestellen.

Ich will keine gebrauchte Maschine kaufen, da ich mich nicht damit auskenne, diese in der Regel sehr gross und schwer sind, und ausserdem in der Schweiz auch nicht so häufig angeboten werden.
Weiter habe ich dazu diesen Beitrag http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Hauptsache-billig von Heiko Rech gefunden welcher meine einschätzung bestätigt.

Ich weiss das im Internet oft von Holzmann/Bernardo/Hans-Schreiner abgeraten wird da es sich um China-Böller/Schrott handelt. Allerdings habe ich nicht viele Negativ-Beiträge von effektiven Besitzern gefunden. Meistens sind es allerdings Leute die mit Professionellen Maschinen arbeiten und einfach andere erwartungen an eine Maschine haben.
Die einzig wirklich begründetet Kritik habe ich von Marius Hornberger http://www.youtube.com/watch?v=gYLt0rZyJA0&t gefunden. Dieser hat eine Bernardo 1250 gekauf bei der der Motor nicht richtig ausgerichtet war. Es hat die Bernardo dann mit der Hammer K3 Basic ersetzt (Welche identisch aussieht wie die K3 e-classic).

Ich weiss mitlerweilen auch das sich die Maschinen oft sehr ähneln, und wohl in der selben Fabrik entweder im Osten oder in China hergestellt werden.
Ein Beispiel dafür hier anhand der Holzprofi FPL 1600VR welche von Rojek und Kusing wohl ziemlich identisch für diverse Marken produziert werden.
Einzig die Hammer wird evt. noch in Östereich hergestellt.

Hier eine Auflistung meiner bisherigen Recherche:
Formatkreissäge.png


Durch meine Anforderung an einen Händler in der Schweiz bleiben eigentlich nur noch die Hans-Schreiner PS250 und die Hammer K3 e-classic im Rennen.

Subjektive Vorteile der Hans-Schreiner gegenüber der Hammer:
*Preis
*Paralellanschlag
*Ausleger
Subjektive Vorteile der Hammer gegenüber der Hans-Schreiner:
*Gewicht (Die Hammer ist viel Massiver)
*Präzision?
*Hersteller?

Jetzt endlich meine Frage:
Ich weiss das es diverse zufridene Hammer K3 Besitzer gibt. Allerdings kostet die Hammer mit der gleichen Ausstattung das doppelte. Gibt es jemanden der die Hans-Schreiner PS250 bereits benutzt hat, oder sogar besitzt? Lohnt sich diese Säge oder ist es nur "Schrott"?
Lohnt sich der mehrpreis der Hammer gegenüber der Hans-Schreiner?

Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Parallelanschlag ist bei der Hans-Schreiner eine massive Rundstange, und das Anschlaglineal hat einen Gusskörper. Dies sieht für mich besser aus als die Führung bei der Hammer K3 e-classic

gruss und danke
manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon oldtimer » Sa 29. Apr 2017, 14:32

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, welche anderen Antworten Du hier erwartest. Soweit ich mich erinnere warst Du mit dem Thema neulich bei woodworker unterwegs.

Auch hier gibt es eine Suchfunktion, die zu Bernardo und Hammer Maschinen führt.

Einige wenige werden beide Maschinen kennen, keiner wird beide gleichzeitig haben. Ich habe auch schon mehrfach erläutert, warum ich eine Bernardo habe und nach vier Jahren immer noch zufrieden bin.

Die Aussagen des Hornberger in seinem Video (das geistert ja schon länger durchs Netz) finde ich nichtssagend und nicht nachprüfbar.
Bei manchen sind es oft auch Anwendungsprobleme. Hat er denn nach diesen Aussagen noch einmal etwas veröffentlicht bzw. ein vernünftig gebautes Werkstück gezeigt?

Schönes Wochenende

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon manuel » Sa 29. Apr 2017, 15:17

Hallo
oldtimer hat geschrieben:ich verstehe nicht ganz, welche anderen Antworten Du hier erwartest. Soweit ich mich erinnere warst Du mit dem Thema neulich bei woodworker unterwegs.

Nein, war ich nicht. Ich habe keine Beiträge auf woodworker.de. Ich habe in diesem Forum eine Frage zum unterschied K3 basic und K3 e-classic gestellt.

oldtimer hat geschrieben:Auch hier gibt es eine Suchfunktion, die zu Bernardo und Hammer Maschinen führt.

Ich denke tatsächlich, dass ich eine Suchfunktion benutzen kann. Dieser "Tipp" wird meistens gegeben, allerdings bringt eine Such zu dieser konkreten Frage keinen Treffer. Ausserdem bezieht sich meine frage auf Hammer K3 e-classic und Hans-Schreiner PS 250

oldtimer hat geschrieben:Einige wenige werden beide Maschinen kennen, keiner wird beide gleichzeitig haben. Ich habe auch schon mehrfach erläutert, warum ich eine Bernardo habe und nach vier Jahren immer noch zufrieden bin.

Ich erwarte nicht das jemand beide Maschinen hat, und beide gegeneinander Vergleichen kann. Allerdings habe ich weder in Foren noch via googel einen Testbericht für die Hammer K3 e-classic, noch für die Hans-Schreiner PS250 gefunden.
Ich bin auch froh um deinen Bericht zur Bernardo.

oldtimer hat geschrieben:Die Aussagen des Hornberger in seinem Video (das geistert ja schon länger durchs Netz) finde ich nichtssagend und nicht nachprüfbar.
Bei manchen sind es oft auch Anwendungsprobleme. Hat er denn nach diesen Aussagen noch einmal etwas veröffentlicht bzw. ein vernünftig gebautes Werkstück gezeigt?

Das kann ich nicht beurteilen. Aber ein Punkt den ich schade finde ist das sich sonst keine Benutzer der Säge melden. Ich denke die genannten Sägen werden hundertfach verkauft, aber einen Testbericht von einem Benutzer habe ich trotzdem noch nicht gefunden.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon oldtimer » Sa 29. Apr 2017, 17:38

Grundsätzlich wird ein Problem sein, dass in Deutschland Hans Schreiner eher unbekannt ist, das zweite, dass nicht viele User hier eine Hammer haben, und vielleicht erst recht nicht, dass von Dir angestrebte Modell.

Meine Versuche im Abstand von einigen Jahren eine Hammer zu kaufen, ist immer schlichtweg, an den Felder Verkäufern gescheitert. Beim letzten Versuch sollte es aus Platzgründen eine K3 basic werden, der Verkäufer wollte unbedingt eine Winner verkaufen, Da kamen wir einfach nicht zusammen.

Also wurde es dann eine Bernardo, die drei oder vier Tage später geliefert wurde. Die Lieferzeiten bei Hammer sind auch so ein Mysterium, auf relativ einfache Maschinen, die in wenigen Ausführungen angeboten werden, muss ewig gewartet werden.

Gut, das alles löst nicht Dein Problem.

Für meinen Teil bin ich gerne bereit alle Fragen zur Bernardo 1600 N zu beantworten, also einem ähnlichen Produkt der Schreiner.
Ich habe die PS250 mal gegoogelt und zwei Dinge sind mir unvorteilhaft im Vergleich zu meiner Bernardo aufgefallen. Der Ein/Ausschalter erscheint mir
ungünstig platziert, Bei meiner ist er unterhalb des Schiebeschlittens, also an der am häufigsten benutzten Bedienungsseite (kenne ich so von Altendorf und auch bei der CS 70 ist er dort in der Ecke), bei der Schreiner ist er eher in der Flugplan möglicher Holzgeschosse.
Dann ist auf der Rundstange der Gußköper der den Parallelanschlag hält, wesentlich massiver bei der Bernardo.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon manuel » Sa 29. Apr 2017, 21:32

oldtimer hat geschrieben:Ich habe die PS250 mal gegoogelt und zwei Dinge sind mir unvorteilhaft im Vergleich zu meiner Bernardo aufgefallen. Der Ein/Ausschalter erscheint mir
ungünstig platziert, Bei meiner ist er unterhalb des Schiebeschlittens, also an der am häufigsten benutzten Bedienungsseite (kenne ich so von Altendorf und auch bei der CS 70 ist er dort in der Ecke), bei der Schreiner ist er eher in der Flugplan möglicher Holzgeschosse.
Dann ist auf der Rundstange der Gußköper der den Parallelanschlag hält, wesentlich massiver bei der Bernardo.

Ich habe das jetzt auch noch verglichen, und die von dir angesprochenen Punkte sind bei der Bernardo wirklich besser gelöst. Speziell der Parallelanschlag sieht bei der Bernardo viel massiver aus.
Leider habe ich trotz nochmaliger suche keinen Händler dafür gefunden, und importieren möchte ich lieber nicht.

Ernstl
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Sep 2016, 17:49

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon Ernstl » Sa 29. Apr 2017, 23:52


manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon manuel » So 30. Apr 2017, 00:09

Ernstl hat geschrieben:Hallo Manuel!

Guckst du bitte hier: http://www.profiwerkzeug24.ch/werkzeuge-und-maschinen/holzbearbeitung/formatkreissage.html

Lg

Ernstl

Hallo

Das ist der Internetshop von dem ich bereits geschrieben habe. Der shop existiert seit 2 Jahren, man kann die Maschine nicht anschauen und als Kontakt wird eine Handy-Nummer angegeben.
Ich möchte so eine Maschine lieber nicht von so einem Shop kaufen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon oldtimer » So 30. Apr 2017, 08:28

Einfach bei Bernardo.at einen Händlernachweis anfordern. Nicht jeder Händler betreibt einen online-shop.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon manuel » So 30. Apr 2017, 15:42

oldtimer hat geschrieben:Einfach bei Bernardo.at einen Händlernachweis anfordern. Nicht jeder Händler betreibt einen online-shop.

Ja, ich denke immer wenn ich ein Geschäft nicht im Internet finde, gibt es das nicht.
Aber ich werde Bernardo noch deswegen anschreiben.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon manuel » Di 2. Mai 2017, 10:58

Bernardo hat geantwortet, und der Internethändler welcher bereits genannt wurde ist der einzige Händler für Bernardo Maschinen in der Schweiz.
Obwohl mir die Bernardo mittlerweile ein bisschen besser gefällt als die Hans-Schreiner bin ich immer noch hin und hergerissen :)

Eine Frage noch zur Bernardo:
Gibt es dafür eine Fahreinrichtung? Ich habe auf bernardo.at keine gefunden.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste