Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mai 2017, 11:43

http://www.bernardo.at/shop/de/uf-300.html

und das Sägeblattset ist für den geringen Preis sehr empfehlenswert.

Meiner Erfahrung nach reagiert Bernardo immer sehr schnell, selbst wenn kein Problem vorhanden ist, sondern eher eine nur Anmerkung geschickt wird. Da haben die mich positiv überrascht.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon manuel » Do 4. Mai 2017, 11:04

Es wird immer Schlimmer.
Nachdem ich mich schon fast damit abgefunden habe evt. doch im Internetshop die Bernardo fk1250 zu kaufen, ist die nicht lieferbar, bzw. erst wieder im September. Die fk1600 ist lieferbar, die passt allerdings nicht in meine Garage.

Aber als Fazit der ganzen Fragerei und Recherche:
Ich denke es gibt viele zufriedene Besitzer der Bernardo/Holzmann/Hans-Schreiner Formatkreissägen, und die Negativstimmen sind in der Regel von erfahren Profis welche noch nie so eine Maschine von nahem gesehen, geschweige denn damit gearbeitet haben.
Für mich heisst das; ich warte entweder bis die Bernardo wieder lieferbar ist, oder kaufe die Hans-Schreiner mit abstrichen.

Nuja, schaumer mal.

Danke für euren input.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon oldtimer » Do 4. Mai 2017, 12:45

Ich kann gerne die Masse meiner Bernardo nachmessen. Sie steht ja auch in einer Garage, lediglich wenn der Kapp-/Queranschlag mit dem zusätzlichen Rahmentisch montiert ist, wird es fürs Auto eng.

Ansonsten müsste der Platzbedarf und das Handling wie bei der 250er sein.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon manuel » Do 4. Mai 2017, 13:06

oldtimer hat geschrieben:Ich kann gerne die Masse meiner Bernardo nachmessen. Sie steht ja auch in einer Garage, lediglich wenn der Kapp-/Queranschlag mit dem zusätzlichen Rahmentisch montiert ist, wird es fürs Auto eng.

Ansonsten müsste der Platzbedarf und das Handling wie bei der 250er sein.

Ich möchte nicht die TK 250, sondern die FK 1250.
Die sollte baugleich mit der FK 1600 sein, allerdings mit einem kürzeren Schiebeschlitten. Und dieser ist geanu das Problem. Meine Frau würde beim längeren die ganze Zeit dagegenfahren :)

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon oldtimer » Do 4. Mai 2017, 14:50

Theoretisch kann sie ja nur an einer Seite gegen fahren, also kann man doch den Schlitten um die 20 cm in die andere Richtung verfahren.
Damit wir uns nicht mißverstehen, ebenso wie der 1200er Schlitten steht der 1600er mittig, also ragen an jeder Seite 20 cm mehr über als beim 1200.

Ansonsten: Kleineres Auto kaufen, Fahrschulkurs für die Frau, neue Frau, die besser Autofahren kann ... Du siehst, die Möglichkeiten sind mannigfach, wenn das Holzwerken an erste Stelle rückt.

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon pixfan » Fr 26. Mai 2017, 10:37

Hallo Manuel,

ich weiß nicht ob es für dich noch relevant ist, oder du bereits deine Maschine hast.

Ich bin kein Hammer K3 Besitzer, habe mich aber aus purem Interesse und weil ich selbst gerade eine wertige TKS suche ausgiebig über die Geräte informiert. Nicht zuletzt auch wegen dieses sehr informativen und sympatischen Videos hier.

https://www.youtube.com/watch?v=f8c9-BGJLeM

Was ich dazu weiß:
Die Hammer Serie wird von der Felder Group, einem Profimaschinenhersteller, in Österreich auf Bestellung produziert und vor Auslieferung genau eingestellt und geprüft. Man kann diese Maschinen als "Semi-Professionell" bezeichnen, also eindeutig über dem stehend, was bei Holzbastlern im Preisbereich unter 2000€ sonst überwiegend verwendet wird.

Die Komponenten sind, wenn man den Unsern glauben darf, von der Qualität und Genauigkeit her auf Profi-Niveau. Auch vom Parallelanschlag hört man nichts negatives.

Hätte ich den Platz, und nicht schon eine mittelgroße TKS in der Werkstatt, dann würde ich mir wahrscheinlich mal eine zulegen.

Ich denke, Klaus weiß hier am besten Bescheid.

Grüße
Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Mai 2017, 12:43

Hallo Dieter,

ich habe ein wenig überlegt, ob ich auf Deinen Beitrag antworten soll.

Ich sehe in der Videoliste des von Dir verlinkten Videos keins über den Bau eines größeren Möbelstücks, sondern eher nur Gebastel. Also unterstelle ich mal dass der junge Mann relativ wenig Ahnung vom Möbelbau hat. Und da offenbart sich oft erst eine Maschine.

Felder ist im Profibereich etabliert, aber mit sehr, sehr geteilten Meinungen. Wenn jemand den ganzen Tag mit einer Maschine arbeitet, dann sind deren Meinungen schon aussagekräftiger als dieses Video.

Hier gibt es einige im Forum, die mit der Hammer arbeiten und zufrieden sind. Ich vertrete auch die Auffassung, dass diese Maschinen im Hobbybereich eine gute Wahl sind.

Meine bisherigen zwei Anläufe eine Hammer zu kaufen sind eher an den Unzulänglichkeiten der Aussendienstler gescheitert, aber auch an der Tatsache, dass Felder angeblich die einfachsten Maschinen, was anderes ist eine Hammer K3 nicht, nach monatelangem Aufbau erst ausliefern. Solche basics hat man als Händler einfach auf Lager, zumal, wenn man sie so betitelt.
Ich habe jetzt in neun Jahren fünf Aussendienstler der regionalen Felder-Vertretung kennen gelernt, Kontinuität ist anders. Dies kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass im Profibereich der Durchsatz von Felder nicht ausreichend ist (Vertreter = Provison).

In dem Segment der Hammer FKS gibt es z.B. Holzkraft von SCM, Robland, Altendorf WA 6, Bernardo in dieser Preisklasse etc.
Es gibt also auch kein Alleinstellungsmerkmal der Hammer.

Persönlich stehe ich da allen Marken gegenüber offen da, weil ich nie für ewig kaufe, sondern alle paar Jahre meine Maschinen wechsele.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon Klaus » Fr 26. Mai 2017, 13:16

pixfan hat geschrieben:Ich denke, Klaus weiß hier am besten Bescheid.


Hallo Dieter,

hab ja eigentlich alles zum aktuellen Stand schon im "Hammer K3" Thread beschrieben. Nur zum Statement oben muss ich was sagen ...

Es ist meine erste "richtige" Säge und ich hab sie erst ein paar Tage. Der erste einigermassen ernsthafte Einsatz steht noch bevor und dann schau mer mal. Nur damit meine Aussagen auch richtig eingeordnet werden können. Die Tests, die ich bisher gemacht hab sind recht vielversprechend, zeigen aber auch Grenzen auf. Aber wie gesagt, einen Vergleich zu anderen Sägen dieser oder höherer Klassen hab ich nicht.

Gruss, Klaus

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon pixfan » Fr 26. Mai 2017, 13:23

oldtimer hat geschrieben:Persönlich stehe ich da allen Marken gegenüber offen da, weil ich nie für ewig kaufe, sondern alle paar Jahre meine Maschinen wechsele.


Das ist bei mir auch so, wie bei vielen anderen auch. Die Spielzeuge befinden sich in einem lebenden Austausch. Ich versuche allerdings die "Frequenz" mit der das geschieht, d.h. den Kaufrausch, in letzter Zeit etwas zu reduzieren.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mehrpreis Hammer K3-eclassic gegenüber Hans Schreiner PS250

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Mai 2017, 13:57

Hallo Klaus,

wenn die Maschine werksseitig ordentlich montiert ist, dann werden nur positive Ergebnisse bei Deinen Arbeiten hervorkommen.
Das mit dem Rechnen und Verschneiden ist ja eine andere Sache :D , passiert mir immer noch. :lol:

Gruß


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste