ADH in 260 oder 310 mm ?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon kretin » Mi 12. Aug 2020, 18:36

derHajo hat geschrieben:vielleicht ist mein Beitrag auch ein wenig vom Thema abweichend...

Vom original oldtimer Thema ein wenig... aber für meine aufgewärmte Fragerunde passt das perfekt!

:? ich sollte wohl kurz ins off >>> um zu beschreiben wie ich mich normalerweise für Werkzeug entscheide und hoffe das erklärt warum ich euch Löcher in den Bauch frage.

Ich habe einen Bitsatz von Hilti mit 12 verschiedenen Bits (je 3x) für schlappe 140 Euro. Ebenso habe ich einen Bitsatz mit 125 Teilen für 5,99 Euro aus dem Sonderpostenbaumarkt. Ich würde mir beide jederzeit wieder kaufen und kann, trotz des hohen Preis-/ und Qualitätsunterschiedes, beide wärmstens empfehlen. Der günstige hat so viele Sonderformate die man evtl. nur 1x braucht, aber dann froh ist wenn man sie hat. Da wäre für mich jeder Cent mehr verschwendet. Die Standart-Bits, welche fast im Dauereinsatz sind, deckt der Teure ab. Denn das ständige Nachkaufen abgenutzter Bits wäre dort wiederum rausgeschmissenes Geld.

Was die diverse Kanäle angeht, da vertraue ich lieber auf euch. Denn man kann inzwischen nicht mehr sagen, ob es sich rein um bezahlte Werbung handelt. Und selbst wenn die Leute nur ehrliche Fanboys einer bestimmten Marke sind, heißt das nicht zwangsläufig das das Gerät XY so gut wie der Rest diese Marke ist. <<< off topic Ende

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon kretin » Mi 12. Aug 2020, 19:25

Mein persönliches Highlight des Videos, ein 1.000€ ADH eignet sich nicht für Massivholz.
Ich wusste gar nicht das so viele MDF Platten Bastler die falschen Stärken kaufen und dann Holzman, Bernardo oder Jet ADHs benötigen?! Das war bei mir dann wohl pures Glück das es immer nur die gleiche gab...

Ironie aus>>> Danke an Hirschtee und derHajo mit euren Erfahrungsberichten, wobei ich jetzt fast wieder am Anfang stehe mit meiner Überlegung. Aber kurze Frage an Hirschte, hast du deine Stationär oder selbst ein Fahrgestell gebastelt?! Ich sehe beim Holzmann Katalog nur bei der für 1.800€ eine Fahreinrichtung... Bei Bernardo (Schiel auf oldtimer) finde ich gerade nichts im Netz und derHajo ist was die Beweglichkeit angeht mal außen vor.

merci Thilo

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Hirschtee » Mi 12. Aug 2020, 19:30

Hallo Thilo,
Bei meinem Hobel habe ich die Stellfüße mit glaube M8 Gewinde gegen feststellbare Rollen getauscht.
Unter meiner Bandsäge habe ich so ein universales Fahrgestell drunter.
https://www.ebay.de/itm/143539042025
Das steht wesentlich stabiler und mein neuer 310er Hobel wird dann auch so eine bekommen.
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon oldtimer » Mi 12. Aug 2020, 19:39

kretin hat geschrieben: Ich sehe beim Holzmann Katalog nur bei der für 1.800€ eine Fahreinrichtung... Bei Bernardo (Schiel auf oldtimer) finde ich gerade nichts im Netz und derHajo ist was die Beweglichkeit angeht mal außen vor.

merci Thilo



Es ist bei allen Vertreibern ein Universalfahrgestell für etwa 70.- € erhältlich. Sobald die Maschinen auf Stellfüßen stehen, lassen sich diese gegen Rollen tauschen. So habe ich es an meiner TF gemacht.

DSC03836.JPG
DSC03837.JPG
DSC03838.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon derHajo » Mi 12. Aug 2020, 19:49

kretin hat geschrieben: und derHajo ist was die Beweglichkeit angeht mal außen vor.

merci Thilo


Moin Thilo,

ja das stimmt sicherlich, aber für mich war es, trotz 24 Quadratmetern nur für die Holzwerkstatt, wichtig den "Krempel" mal eben unter den MFT oder in die Ecke schieben zu können.

Wie Volker schon schrieb, stelle ich mir die Frage welche Menge an Massivholz werde ich in diesem Leben - oder meinetwegen in den nächsten fünf Jahren, überhaupt bearbeiten?

Jedenfalls bin ich zufrieden mit meiner Lösung.

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon kretin » So 16. Aug 2020, 11:53

Grüß dich Hajo,
ja deine Lösung ist definitiv ein Raumwunder. Ich hab auch schon überlegt, mittig in meine 20 qm Werkstatt eine Hobelbank / Mehrzwecktisch zu bauen und die beiden Geräte drehbar zu lagern. Denn bei meinem quadratischen Grundriss habe ich diesen Mittelplatzt noch nicht sehr gut ausgenutzt.

Da der Vorbesitzer mitgedacht und die Werkstatt direkt an die Tiefgarage angeschlossen hat, wäre der alternative Platzt seitlich an der Wand der Garage. Auto bei Bedarf raus fahren und voilà, mein Raumwunder schaffen. Danke an alle die mir hierfür die Tipps mit der Universalfahreinrichtung gegeben haben.

Schade nur das es dieses Jahr keine Messen gibt, ich glaube die Geräte live zu sehen hätte mir bei der Entscheidung enorm geholfen. :roll: Dann heißt es wohl für mich entweder Geld für große ADH, dafür kein Geld mehr für Holz und feststellen dass große ADH verschwendet. Oder kleine ADH, dafür mehr Geld für Holz und feststellen dass größere ADH sinnvoll hätte sein können... :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon oldtimer » So 23. Aug 2020, 17:21

Hallo,

mittlerweile ist von Bernardo eine kleine ADH mit Spiralmesserwelle auf dem Markt https://www.bernardo.at/de/ad-260-s-400-v.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon tmaey » Mo 24. Aug 2020, 12:01

Hach, wenn ich nur Platz hätte...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Aug 2020, 13:28

tmaey hat geschrieben:Hach, wenn ich nur Platz hätte...


1150x800x1000 :mrgreen: Wäre doch ein schönes Element im Wintergarten :mrgreen: Aber tröste Dich, ich darf auch nichts Vernünftiges ins Wohnzimmer stellen :( .

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon tmaey » Mo 24. Aug 2020, 13:50

oldtimer hat geschrieben: Aber tröste Dich, ich darf auch nichts Vernünftiges ins Wohnzimmer stellen :( .

Ich schätze, wir haben wirklich die gleiche „beste von allen Ehefrauen“ :mrgreen:


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste