ADH in 260 oder 310 mm ?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Klaus » Mi 2. Sep 2020, 13:21

Hallo Thilo,

kretin hat geschrieben:Bei einigen Modellen kann eine Langlochbohreinrichtung nachgerüstet werden. Ist das sinnvoll, oder eher nur nice to have?

Da bin ich selber immer hin- und hergerissen. Inzwischen denk ich aber, wenn Lalo, dann als Einzelmaschine mit beweglichem Motor statt bewegtem Werkstück.

kretin hat geschrieben:Andere können die Tischlänge durch Anbauteile nochmal vergrößern. Klingt besonders im Einmannbetrieb beim kurzen Dickenhobel interessant. Aber sind diese dann noch so stabil wie die eigentlichen (Guss-)Tische?


Das war für mich ein wichtiges Argument. Die längeren Tische des A41 wären sehr verlockend gewesen, alleine der Platz nicht ausreichend. Mit den Verlängerungen kann ich dann auch 2m und mehr sauber abrichten. Brauch ich zwar eher selten, bin dann aber sehr froh drum. Am Dicktentisch kannst Du allerdings (bei der Hammer) nur am Auslauf eine Erweiterung anbringen.

Die Erweiterungstische bei der Hammer sind nicht sonderlich gut zu justieren und recht teuer. Aber z.B. von Aigner gibt es die herstellerunabhängig und ein Eigenbau ist ja auch nicht SO schwer.

Gruss, Klaus

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Woodhunter » Mi 2. Sep 2020, 21:03

Klaus hat geschrieben:Die Erweiterungstische bei der Hammer sind nicht sonderlich gut zu justieren und recht teuer. Aber z.B. von Aigner gibt es die herstellerunabhängig und ein Eigenbau ist ja auch nicht SO schwer.


Soweit mir bekannt, kann man auch vorne die Verlängerung anbringen, nur muss man dazu eine zweite Aufnahme für Vorne kaufen. Also dieses Aluprofil. Liebäugel ja auch mit ner A3 31 mit 3 Messer oder A3 26 mit Helix....

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Klaus » Mi 2. Sep 2020, 21:21

Woodhunter hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Die Erweiterungstische bei der Hammer sind nicht sonderlich gut zu justieren und recht teuer. Aber z.B. von Aigner gibt es die herstellerunabhängig und ein Eigenbau ist ja auch nicht SO schwer.


Soweit mir bekannt, kann man auch vorne die Verlängerung anbringen, nur muss man dazu eine zweite Aufnahme für Vorne kaufen. Also dieses Aluprofil. Liebäugel ja auch mit ner A3 31 mit 3 Messer oder A3 26 mit Helix....


Vorne am Dicktentisch hat es aber keine Bohrungen dafür. Ist jetzt sicher auch kein Hexenwerk aber eine Verlängerung vorne ist ja eher überflüssig.

Hier noch ein paar Fotos
Erweiterung_Hobel-20190406-003.jpg

Erweiterung_Hobel-20190406-002.jpg

Erweiterung_Hobel-20190406-001.jpg


Auch an der Säge ist so ein Teil sehr hilfreich
Erweiterung_Saege-20190406-001.jpg


Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Hirschtee » Do 3. Sep 2020, 07:43

Woodhunter hat geschrieben:...A3 26 mit Helix....

Aber denk dran: Soweit ich weiß, gibt es die A326 nur in 230V :evil:

Klaus hat geschrieben:...Vorne am Dicktentisch hat es aber keine Bohrungen dafür. Ist jetzt sicher auch kein Hexenwerk aber eine Verlängerung vorne ist ja eher überflüssig....

Auf der Zuführseite der Dickte wird bestimmt das Handrad für die Tischverlängerung im weg sein.
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon oldtimer » Do 3. Sep 2020, 09:14

kretin hat geschrieben:Bzw. wäre eine Tischverlängerung nicht etwas für ein nachgebautes „Hajo-Modell“ oder verhunze ich beim Eigenbau dann doch die Ebenheit?

Grüße Thilo



Diese kleinen Metabo-. Makita-, Bernardodickenhobel kann man auf ein Untergestell für Kappsägen setzen. Ich habe hier ein Bosch GTA 3200, das Teil ist sehr stabil und hat zwei Rollenböcke. Die Maschinenaufnahme ist so variabel, dass ein Vielzahl an Maschinentypen passen. Wahrscheinlich ist zur Zeit das Modell von Holzstar recht preiswert.

Woodhunter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:04

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Woodhunter » So 6. Sep 2020, 22:32

Hirschtee hat geschrieben:
Woodhunter hat geschrieben:...A3 26 mit Helix....

Aber denk dran: Soweit ich weiß, gibt es die A326 nur in 230V :evil:

Gerade nochmal geschaut... Tatsache! Leg mir doch keine 400v für die K3 um dann beim Hobel 230V zu nehmen. Dann werden es wohl 31 ohne Helix werden.

Klaus hat geschrieben:...Vorne am Dicktentisch hat es aber keine Bohrungen dafür. Ist jetzt sicher auch kein Hexenwerk aber eine Verlängerung vorne ist ja eher überflüssig....


Mein Fehler! Bin irgendwie von Anrichte ausgegangen.

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon kretin » So 13. Sep 2020, 10:27

Danke für eure Antworten,

ich denke zum Thema Langloch muss ich mich noch etwas einlesen was das Ding eigentlich genau macht und für was ich es gebrauchen könnte... oder eben auch nicht. Eine extra Maschine wird es aber definitiv aus Platzgründen bei mir nie werden.

Klaus hat geschrieben:Die Erweiterungstische bei der Hammer sind nicht sonderlich gut zu justieren und recht teuer.
Bist du dir da sicher Klaus? Vom Preis her geb ich dir natürlich absolut recht. Aber wenn ich die Profile auf deinen Bildern mit denen von Aigner aus'm Netz vergleiche, dann wirken deine Tischverlängerungen deutlich stabiler/massiver. Oder bist du mit der Befestigungsart nicht zufrieden?

Woodhunter hat geschrieben:Liebäugel ja auch mit ner A3 31 mit 3 Messer oder A3 26 mit Helix
Ich glaub das Für und Wieder von 31cm und 26cm hatten wir ja zu genüge durchgesprochen. Aber darf ich so frech sein und fragen warum du zwischen A3 31er mit 3 Messer und A3 26er mit Helix überlegst. Wenn ich die Preise richtig im Kopf habe liegt die 26er mit Helix im Netz bei 2600 Netto. Das Angebot das mir die Felders für die 31er mit 3 Messer gegeben haben, lag bei 2600 Brutto also um einiges günstiger!

Wenn ich mir das so durch überlege, sollte die 31er mit Helix aktuell fast genau soviel kosten wie die 26er mit Helix?!?! Es sei denn man kann bei der 26er auch noch etwas handeln... wobei, wenn die nur im Netz vertrieben wird :?:

Grüße Thilo

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Klaus » So 13. Sep 2020, 10:56

Moin Thilo,

kretin hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Die Erweiterungstische bei der Hammer sind nicht sonderlich gut zu justieren und recht teuer.
Bist du dir da sicher Klaus? Vom Preis her geb ich dir natürlich absolut recht. Aber wenn ich die Profile auf deinen Bildern mit denen von Aigner aus'm Netz vergleiche, dann wirken deine Tischverlängerungen deutlich stabiler/massiver. Oder bist du mit der Befestigungsart nicht zufrieden?


Die Tische sind sehr stabil und auch mit der Befestigungsart bin ich soweit zufrieden. Es ist aber eine Fummelei, bis man die Zusatztische wirklich auf das exakte Niveau des Hobeltisches eingerichtet hat. Das erschwert auch den Wechsel zwischen verschiedenen Maschinen oder z.B. zwischen Abricht- und Dickenhobel. Wobei die Befestigung am Dicktentisch eh nicht ganz einfach ist und nicht zum Wechseln einlädt.

Aber das sind jetzt keine grossen unlösbaren Probleme, lediglich Dinge, die man wissen sollte, wenn man sich auf die Teile einlässt. Mit Aigner hab ich keine eigene Erfahrung, kann also leider auch nicht vergleiche. Die Marke ist aber halt sehr bekannt im Handwerk.

Gruss, Klaus

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon kretin » So 13. Sep 2020, 13:50

Besten Dank Klaus, für deine gute Einschätzung und die tollen Bilder.

Dann wäre das System ja genau das richtige für mich und meine Ungeduld :lol:
Nur gut das ich noch etwas hin habe, bevor ich mich für ein System entscheide.



Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste