ADH in 260 oder 310 mm ?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mai 2017, 17:04

Hallo Ihr Bezwinger des gemeinen Holzes,

ich trag mich schon einige Zeit mit dem Gedanken, dass eine kleine Abrichte/Dickte in meine Werkstatt gehört.

Die erste Frage ist die nach der Breite 260mm oder 310mm? Frage ich jetzt meine Schreinerfreunde, sagen die "410 mindestens!".
Ich bin der Meinung, dass mir wahrscheinlich eine 260er reicht. Daher: Wer von Euch hat eine 260er und vermisst häufig eine 310er? Oder wer hat eine 310er und eine 260er wäre absolut ausreichend?

Die zweite Frage ist welche Maschine? Für mich habe ich sie dahingehend beantwortet, es wird eine Neumaschine und es wird eine Bernardo. Letzteres auf Grund meiner Zufriedenheit mit der FKS 1600 N.

Die Entscheidung muss nun zwischen diesen beiden Modellen fallen:

http://www.bernardo.at/shop/de/holz/hol ... 400-v.html
und
http://www.bernardo.at/shop/de/holz/hol ... 400-v.html

beide in 400 V Variante.

Besichtigen konnte ich beide, dazu noch einige andere Hersteller.

Wenn 260 mm Hobelbreite reichen, ist auch die ADM preislich interessant. Eine weitere Überlegung ist, bei der großen ADH lassen sich die Tische nach hinten wegklappen, bei der kleinen nur nach vorne. Dies ist aber wahrscheinlich egal, da beide unter Oberschränken an der Garagenseite stehen und ab einer gewissen Werkstückgröße vorgezogen werden müssen.

Danke für Euer Interesse.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon michaelhild » Di 2. Mai 2017, 17:53

Ironiemodus on:
Gerade DU solltest doch mittlerweile wissen, das man so was nicht und auf keinen Fall kauft. Man nimmt ne 30 Jahre alte Metabo Magnum, wie z.B. die 1626, gibts zwar keine Ersatzteile mehr, aber egal. Als sie neu waren, waren sie top und nur das zählt. :lol: :lol:
Ironiemodus off.

Ich habe ja ne 260er und da fehlen mir doch ab und an mal ein paar Zentimeter, gerade als Dickenhobel, u.a. daher hat sich ja eine DH 330 dazugesellt.
Das würde für die FS 310 sprechen.
Weiter finde ich das nach vorne klappen der Tische nicht optimal. Auch im Dickenbetrieb steht man ja eigentlich seitlich vor der Maschine und da sind dann die Tische, desweitern muss wohl der Fügeanschlag und die Wellenabdeckung jedesmal abgebaut werden. Auch dieses würde bei der FS 310 entfallen.
Daher tendiere ich zur größeren.

Aber worauf ich noch hinweisen möchte, die Hammer A3 26 e-classic gibts aktuell für 1700€.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mai 2017, 18:35

Zur Frühjahrsmesse hat Felder sie noch zu 2100 angeboten, oder hast Du die MwSt, übersehen?

Die ist aber kein Thema, im Vergleich war der Anschlag nicht so widerstandsfähig wie bei der kleinen Bernardo.

Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Baue ich Bücherregale reichen 260 mm, Würde ich Küchenoberschränke bauen wollen, würde ich 310 mm benötigen, bei Unterschränken muss ich dann zwei Platten zusammen leimen und schleifen. :oops: :oops:

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Sven » Di 2. Mai 2017, 19:09

Ich würde jetzt rein von den Angaben auf dem Papier ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und die ADM 300 kaufen (http://www.bernardo.at/shop/de/holz/hol ... 400-v.html).
Die für mich relevanten Unterschiede:
- längere Abrichttische
- 4 Messer Hobelwelle mit größerem Wellendurchmesser bei minimal geringerem Vorschub.
Das sollte ein deutlich besseres Hobelbild ergeben.
- Mehr Leistung
- Beide Abrichttische mit Feineinstellung
Man kann bei Bedarf einfach zwischen Schnurgerade und minimaler Rundung beim abrichten umstellen.
Kein stundenlanges umständliches nachjustieren der Tische wenn sich mal was verstellt hat.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon michaelhild » Di 2. Mai 2017, 19:40

oldtimer hat geschrieben:Zur Frühjahrsmesse hat Felder sie noch zu 2100 angeboten, oder hast Du die MwSt, übersehen?


Oh Kacke, hast Recht, die Preise im Shop sind netto. :oops:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mai 2017, 21:38

@)Michael: Das ist mir bei Felder auch genauso passiert.

@Sven: Das ist ja durchaus einen Gedanken wert, aber andererseits sind das schon Preissprünge. Da müsste noch Einiges auf die Vorhabenliste, denn ich mache eher weniger mit Massivholz. Das kann sich dann zwar schnell ändern.

Ein wenig Zeit zur Überlegung habe ich ja noch, da ich noch etwas in der Garage ändern muss, die ADH soll auf der rechten Seite hinter die FKS. Dies hat zur Folge, dass die Absaugung auch in eine andere Ecke muss. Damit wird ein Verrohrung erforderlich.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon Matthias » Di 2. Mai 2017, 21:39

BIn zwar jetzt noch kein Tischler, aber einer in Ausbildung :D
Wenn du mich fragst reicht ne 310er Abrichte auch, 410 ist zwar schön wenn du mal platten die breiter sind als 600mm machen willst, aber geht auch mit ner schmalen.

Wenn ich mir die Daten von den 2 Bernados anschau würde ich auch eher zur größeren tendieren.
Rein mathematisch hat sie beim Hobeln ne bessere Oberflächengüte und die 1.8mm Spanabnahme bei der Kleinen im Dickenhobelmodus wären mir auch zu wenig. Da kann man dann schon fast zur Breitband gehen ;)
Grüße Matthias

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon moto4631 » Di 2. Mai 2017, 22:26

Ich würde diue 310er nehmen.
Hab ja ne 260er Metabo und auch wenn es meistens langt, ich hatte schon oft das Problem das das Werkstück gerade so nicht durchpasste.

Äußerst nervig. :roll:
lg
Mich@el

OliverK

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon OliverK » Di 2. Mai 2017, 23:08

Hallo zusammen,

größer ist immer besser - 30er Regalbretter hat man nicht selten.
Ich habe eine 1626er Magnum, also leider nur 26 cm und auch nur einen 1-Phasenmotor. Dafür aber mit voller Ausstattung.
Nachdem ich die Magnum gekauft hatte war mit klar, dass ich weniger Qualität auf gar keinen Fall haben möchte. Da würde ich eher überprüfen, ob ich wirklich einen ADH brauche oder ob es auch ein guter Dickenhobel tut. Und "Mehr" passt bei mir wegen der Kellertreppe leider nicht rein. Sonst würde ich etwas Stationäres kaufen.
Ich muss häufig Arbeitspausen machen, weil der 1-Phasen Motor (230V) sehr heiß wird wegen der Verluste. Wenn du die Wahl und die Möglichkeit hast, würde ich auf jeden Fall einen 3-Phasen (400V) Drehstrommotor wählen, der dann bei gleicher Leistung auch mehr Drehmoment hat.

Viele Grüße
Oliver

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: ADH in 260 oder 310 mm ?

Beitragvon oldtimer » Di 2. Mai 2017, 23:29

Hallo Matthias, Michael und Oliver,

danke für Eure Beiträge. Das Thema beschäftigt mich intensiver als gedacht. Ich war der Meinung, ein oder zwei Statements aus dem Freundeskreis reichen zur Meinungsbildung. In diesem Falle sind beide Schreiner bzw. einer Meister, der erstere arbeitet täglich mit der FS 310 N.

Es wird bei mir die 400 V Variante und zum Glück habe ich keine enge Kellertreppe zu überwinden. Allerdings vom Aufbau der FKS her, bin ich mir sicher, das ginge ganz einfach.

Hier noch einmal kurz die Situation in der Garage (die ersten Bilder in dem Thema). Jetzt ist auch endlich der schon im letzten Jahr angedachte Zeitpunkt gekommen, die seinerzeit schnell zusammen geschusterten Garagenschränke in einen ordentlichen Zustand zu verbringen. Es muss aber immer noch genug Platz bleiben, dass der Oldie hinein passt.

viewtopic.php?f=36&t=165


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste