Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon LexParker » Mo 7. Aug 2017, 15:25

Hallo Holger,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Thema verdrängt und weiter nichts unternommen habe. Der Schnittqualität tut dieser mm aber bisher keinen Abbruch.

Mit dem Schiebeschlitten bin ich sehr zufrieden.
Desweiteren habe ich diesen in der Zwischenzeit auch noch mit dem Kappanschlag https://www.festool.de/zubehoer/488063---cs-70-ka#%C3%9Cbersicht erweitert.

Das Arbeiten mit diesem Gesamtpacket kommt dem Workflow einer Formatkreissäge schon sehr nahe.

Bilder kann ich hierzu heute Abend einmal nachreichen.

Grüße Alex

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon LexParker » Mo 7. Aug 2017, 20:39

Hier die angedrohten Bilder:

IMG_1853 Kopie.jpg

IMG_1854 Kopie.jpg

IMG_1856 Kopie.jpg

IMG_1859 Kopie.jpg


Bei nicht ausgezogenem Kapp-Anschlag ist der Schiebetisch stabil genug um ihn ohne 2-Bein zu nutzen.

Grüße Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon LexParker » Mo 7. Aug 2017, 20:53

Das 2-Bein eignet sich übrigens hervorragend als Standbein für eine kleine MFT-Verbreiterung.
Wahlweise auch an der Precisio "andockbar" und in der Höhe verstellbar.

IMG_1875.jpg

IMG_1871.jpg

IMG_1874.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Basshollie » Mo 7. Aug 2017, 21:41

Hi Alex,

Vielen Dank für die Fotos - jetzt weiß ich auch endlich, wie die "Kapexverlängerung" genutzt wird.
Momentan schwanke ich noch zwischen CS 70 und Erika 85 - ich werde die Erika im Oktober bei Heiko Rech im Workshop sehen.

Da ich frühestens nächstes Jahr "shoppen" kann, habe ich noch Zeit. Aber Deine Infos zeigen mir, dass die Festool auch gut eingesetzt werden kann.

Da zeigt sich mal, wie hilfreich das Forum ist.

Viele Grüße vom Basshollie
Holger

horsthacker
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2019, 21:36

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon horsthacker » Mo 11. Mär 2019, 14:44

Guten Tag,
das Thema ist bereits etwas älter ...

Ich habe ein CS70EB Set mit dem kleinen Schiebetisch. Weiß jemand von Euch, ob der große Schiebetisch auf die Schienen des kleinen Tisches passt? Dann würde ich mich im Festool Ersatzteillager bedienen ...

Danke und Gruß
Horst

Andi74
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 12:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Andi74 » Di 12. Mär 2019, 17:53

Hallo Horst, ich hatte mal den langen Schiebeschlitten und habe jetzt auf den kurzen gewechselt. Der Tisch sollte passen, mit Ersatzteilen könntest du deinen ggf. auch verbreitern. Ich würde das aber nicht machen, sehe da keinen Vorteil, du vergrößerst ja nicht die Schnittlänge. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Viele Grüße, Andi

horsthacker
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2019, 21:36

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon horsthacker » Di 12. Mär 2019, 18:22

@Andi: Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich schneide oft Platten und wollte die Auflagefläche vergrößern. Der Traum von der kompakten Formatkreissäge ... in der kleinen Werkstatt.Vielleicht nehme ich den Schlitten ganz ab und stelle einen Tisch als Verbreiterung daneben?

Für Kappschnitte nehme ich die Kappex.

Gruß
Horst

ZackBummDrin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:14

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon ZackBummDrin » Mi 21. Okt 2020, 23:28

Servus zusammen.

Danke für die Infos und vor allem die Fotos hier.
Nun kann ich mir den großen ST wahrlich gut vorstellen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich den kleinen gegen den großen ST der CS 70 direkt tauschen soll.

Daher eine Frage an die Festool CS 70 Besitzer oder gerne auch diejenigen, die eine Meinung dazu haben:

Ich warte aktuell noch auf die bereits bestellte CS 70 im Set, u.a. mit dem “kleinen” Schiebetisch CS 70 ST 650.

Ich möchte diesen planmäßig direkt unbenutzt verkaufen (bester zu erzielender Preis) und mir den großen Schiebetisch CS 70 ST anschaffen.

Voraussichtlicher Aufpreis bei gutem Verkaufspreis des unbenutzten kleinen ST: ca. 400 € Brutto (bei gewerblicher Nutzung nach Steuer ca. 260 €).

Meine Gedanken dazu sind (im Vergleich zum “kleinen” ST):

Größere Auflagefläche (mehr als doppelt so groß, v.a. doppelt so breit)
Größeres, längeres Anschlaglineal dabei, aber v.a. (noch wichtiger) inkl. einer Zusatzklemmung, die seitlich am ST befestigt werden kann und deutlich mehr Stabilität für den WA bieten müsste. (Diese Zusatzklemmung ist separat wohl leider nicht mehr zu bestellen)
Deutlich größere Schnittbreite beim Querschnitt (92 cm zu 65 cm)
Durch die mitgelieferten Stützbeine (klappbar) ausreichende Stabilität
Platzbedarf nach vorne (weg vom Bediener): Nach vorne überstehend, jedoch weniger als die ohnehin dauerhaft montierte Tischverlängerung
Platzbedarf seitlich (links der TKS): ca. 50 cm (zu 25 cm beim kleinen ST). Platz vorhanden und das wäre es mir in jedem Fall wert.
Platzbedarf nach hinten (Richtung Bediener): Die Gleit-Rundrohre bzw. Stangen sind ca. 60 cm überstehend, links seitlich des Bedieners. Nicht zu vernachlässigen. (Beim kleinen ST ca. knapp 30 cm Überstand)
Ich erkenne, abgesehen vom Platzbedarf nach hinten (letzter Punkt oben) keinerlei Nachteile, eher sehr viele Vorteile. Auf den Aufpreis bezogen allemal wert, würde ich meinen.

Dazu sei gesagt, dass ich die TKS wohl so gut wie immer aufgebaut lasse und ich damit einer kleinen stationären TKS oder FKS möglichst nahe kommen möchte. Meine Werkstatt hat knapp 30 qm Fläche. Der einzige Grund, warum ich mir keine stationäre Maschine holen kann, ist das eher enge Treppenhaus einer DHH, das bei mir den Flaschenhals darstellt. Wir wohnen hier auch nur zur Miete, also voraussichtlich nicht für ewig. Zusätzlich möchte ich mir offen halten, die TKS bei Bedarf auch mal mit auf eine Baustelle nehmen zu können (was aber wirklich äußerst selten der Fall sein wird).

Übersehe ich einen Nachteil?

Beide ST’s möchte ich v.a. aus finanziellen (aber auch Platz-) Gründen nicht behalten.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Herzliche Grüße

Manu

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon oldtimer » Do 22. Okt 2020, 09:39

Hallo,

ZackBummDrin hat geschrieben:Dazu sei gesagt, dass ich die TKS wohl so gut wie immer aufgebaut lasse und ich damit einer kleinen stationären TKS oder FKS möglichst nahe kommen möchte.


gerade einer FKS nahezukommen wird so nicht funktionieren.

Vorab, ich halte die CS 70 für eine wirklich gute Maschine, wenn man damit umgehen kann.

Ich habe etwa 12 - 14 Jahren mit einer CS 70 Set überwiegend Möbel- und Innenausbau gemacht. Da ich damals immer über einen längeren Zeitraum Eigenobjekte saniert habe, benötigte ich eine mobile Säge.

Ich habe damit etliche Einbauten, Küchen, Verkleidungen hergestellt und hatte dafür nur den kleinen Schlitten. Für den Möbelbau reicht eine Schnittbreite von 60 cm, also der Parallelanschlag schon einmal ideal und um eine Platte von 600x 1250 mm (z.B. MPX) aufzuteilen für Unterschrankseitenteile ist der Schiebetisch brauchbar.
Du wirst immer wieder einmal hören, dass die Anschläge der CS weich sind (gilt auch für die anderen wie Erika). Da hängt dann das Schnittergebnis vom Bediener ab. Ich habe trotz aller Erfahrung die meisten Schnitte mit einem T-Lineal angerissen um die optische Kontrolle am Blatt zu haben. Denn einmal etwas zu viel einseitiger Druck und der Schnitt verläuft. Diese Problematik würde beim großen Tisch nicht weniger, meiner Meinung nach eher der Gesamtaufwand höher.
Kappen, Leisten ablängen oder Parkett verlegen ist sowieso ohne Schlitten unproblematisch. Mit Schlitten bedeutet wieder weitaus sorgfältiger arbeiten.
Damals bot Festool den Längsanschlag, der oben auf den Bildern zu sehen ist, für den Schiebtisch ohne Stützfuß an, der war auf der Maschine recht unbrauchbar. Mit Stützfuß macht er am großen Schiebetisch wenig Sinn, da er nur zum Kappen mit der Zugfunktion benutzt werden kann.
Besäumen, u.a. von Massivholzbohlen, geht auf der CS nicht. Eine aufgeteilte kleinere Platte zu Formatieren geht.

Ohne Dir die CS ausreden zu wollen, schau hier einmal in den Bernardo 1600 N Thread. Preislich wohl die Hälfte einer CS mit langem Tisch, in einem engen DHH völlig unproblematisch zu transportieren, da es nur eine große Komponente mit 54x50x40 cm gibt. Es fehlt dann die Unterflurfunktion, aber der vollwertige Formatschiebetisch gleicht das Locker aus. Zudem ist der Längsanschlag auf dem Schiebetisch brauchbar bis etwa 230 cm Auszug.

Und wenn es dann wirklich einmal auf eine Baustelle gehen sollte, dann ist immer noch genug Geld übrig für eine Bosch GTS 10 oder etwas von Makita.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon michaelhild » Do 22. Okt 2020, 11:50

Volker hat soweit alles schon gesagt.
Es ist wie bei allem, erhöhte Mobilität erkauft man sich immer mit Stabilität. Bei der CS musst Du immer Abstriche machen, gerade was ein Vergleich zu einer FKS anbelangt.
Das muss klar sein, das muss akzeptiert werden. Ansonsten wird man mit einer Montagesäge niemals glücklich.

Wegen den Zubehörteilen, des großen Schiebetisches. Wenn es nur darum geht (Antwort eher allgemeiner Art), dann kann man das alles über einen Ersatzteilkauf nachrüsten. Hab ich so gemacht. Ich hab den kleinen Tisch, mit langem Lineal, Ablänganschlägen und Zusatzklemmung. Das geht, ist kein Problem.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste