Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Okt 2020, 09:22

Mario hat geschrieben:Hallo Volker
Ja, Du hast schon Recht...gut, es gibt ja auch Kanthölzer mit 80er Maß, oder 100er x 60, die ich mir grad gekauft habe, aber sowas krieg ich ja auch mit der Handkreissäge hin. 100x60 war jetzt ein schlechtes Beispiel, aber egal, wofür mir die Tischkreissäge eigentlich fehlt, sind ja eher Schnitte für schmale bzw. sehr schmale und längere Sachen, alles andere bekomme mit meiner Zuschnittvorrichtung hin.

Grüße Mario


Morgen Mario,

bei großen/hohen Leisten oder Profilen habe ich mit der CS immer die maximale Höhe geschnitten und danach händisch mit dem Japaner. So gelingen auch Schifterschnitte.

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon michaelhild » Sa 24. Okt 2020, 09:50

Da gerade Gehrungen erwähnt wurden.
Was noch ein kleiner Vorteil der 80 ist, das Sägeblatt schwenkt in die andere Richtung.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Mario » Sa 24. Okt 2020, 10:38

Moin Volker
Ja, mit dem Japaner mach ich das auch so, auch ganze Kappschnitte. Ganze Kappschnitte sind mir allerdings nicht immer so gut gelungen, und dann einiges an der Stirnseite nachzuarbeiten und den richtigen Winkel wieder zu bekommen, ist alles andere als toll. Bin deshalb auch froh meine HK85 zu haben und damit tiefer zu kommen als mit der TS 55.

Moin Micha
Ja, das ist auch noch ein Vorteil das Sägeblatt zur anderen Seite als üblich schwenken zu können. Konnte mir zuerst keinen Reim drauf machen, wieso das besser sein sollte, bis ich mir das Festool Video angesehen habe.

Sägeblatt nach links schwenkend

Grüße Mario

HolzWeGot4Ever
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 23:17

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon HolzWeGot4Ever » So 9. Jan 2022, 14:34

Moin zusammen,

habe mal eine Frage, die hier hoffentlich korrekt positioniert ist.

Passt der große Schiebeschlitten (samt Unterbau) der CS 70 auch an einer TKS 80?

In manchen Videos in Netz wird davon gesprochen, dass einiges von dem CS 50/70 Zubehör auch bei der TKS 80 passt.
Vielleicht trifft das ja auch darauf zu.

Vielen Dank im Voraus :-)

Beste Grüße

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon michaelhild » So 9. Jan 2022, 16:15

Nein.
Befestigung ist grundverschieden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

HolzWeGot4Ever
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 23:17

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon HolzWeGot4Ever » So 9. Jan 2022, 20:53

michaelhild hat geschrieben:Nein.
Befestigung ist grundverschieden.


Vielen Dank. :-)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste