Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
ZackBummDrin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:14

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon ZackBummDrin » Do 22. Okt 2020, 14:02

Danke recht herzlich, Volker und Micha, für Eure aufschlussreichen Antworten.

Die CS 70 im Set ist heute auf Palette angeliefert worden. Mal wieder ohne Avis wie eigentlich angekündigt, aber das kenne ich mittlerweile leider nicht mehr anders. Laut meiner Verlobten schaut alles gut und unbeschädigt aus.
Ich bin schon gespannt auf heute Abend.

Dass die Bernardo 1600 N ein so kleines Transport-Maß hat, hatte ich leider nicht mitbekommen.
Da ich die Option der mobilen TKS und die Zugfunktion jedoch durchaus zu schätzen weiß, in ist das so mit der CS 70 schon in Ordnung für mich.
Der Preis war ebenfalls sehr gut.
Die wird nun nicht mehr zurück geschickt.

Lohnt sich denn nun Eurer Meinung der Umstieg auf den großen ST der CS 70?
Preislich bleibt zu bedenken, dass ich mir beim Kauf des großen ST und Verkauf des kleinen ST den Kauf des langen Anschlaglineals, inkl. Anschlagreiter, und der Zusatzklemmung sparen würde.

Den verfügbaren Platz in meiner Werkstatt werde ich nach dem Aufbau der CS 70 samt Anbauteilen ja dann recht gut einschätzen können.
Sollte aber ansich kein Problem darstellen.

Herzliche Grüße

Manu

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon michaelhild » Do 22. Okt 2020, 19:26

Ob der sich lohnt, musst Du wissen, bzw. Dir Dein zu bearbeitendes Material sagen.

Für mich kam der aufgrund der Größe nie in Betracht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon oldtimer » Do 22. Okt 2020, 19:48

michaelhild hat geschrieben:Ob der sich lohnt, musst Du wissen, bzw. Dir Dein zu bearbeitendes Material sagen.


So ist es wohl oder alternativ einige Zeit/Jahre mit dem kleinen ST arbeiten, dann merkt man sehr schnell, ob es funktioniert. Der eventuelle Verlust bei einem späteren Verkauf des kleinen ST wird nicht so auffällig sein. Originalpreis wird wohl auch heute keiner bezahlen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Mario » Do 22. Okt 2020, 23:40

Moin
Dazu hätte ich ja auch mal `ne Frage, speziell an Micha und Volker. Würdet ihr heutzutage lieber eine CS 70 oder doch eher eine TKS 80 nehmen.
Mal abgesehen von Bernado FKS und Co...nur die Wahl zwischen diesen beiden Sägen.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon oldtimer » Do 22. Okt 2020, 23:47

CS 70 wegen des besseren Schiebetischs und der Zugfunktion, gerade für die kleine Werkstatt geeignet. Was nützt mir ein SawStop an der Säge, wenn ich das an der Fräse oder Hobelmaschine nicht habe?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon michaelhild » Fr 23. Okt 2020, 08:51

CS 70 ganz klar.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon oldtimer » Fr 23. Okt 2020, 08:56

Mario hat geschrieben:Moin
Dazu hätte ich ja auch mal `ne Frage, speziell an Micha und Volker. Würdet ihr heutzutage lieber eine CS 70 ....
Grüße Mario


Hallo Mario,

und entsprechenden Platz unter der Werkbank oder in einer Ecke schaffen. Ich habe im Winter oft nur im kleinen Werkraum gearbeitet. Vor der Montage habe ich dann oft CS und Basis/Fräse zusammengeklappt und aufeinander gestellt. Die CS kannst Du auch hochkant an die Wand hängen.
(oder bei Deiner Größe unter die Decke

Gruß
Volker


PS: Schon bestellt? :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Mario » Fr 23. Okt 2020, 23:49

Hallo Volker, Hallo Micha
Danke für Eure Antworten, hatte ich mir auch schon so gedacht. ;)
Für die TKS 80 spräche für mich eigentlich nur die die Schnitthöhe, Saw Stop ist sicher eine gute Funktion, aber eher nebensächlich für mich.
Ich finde auch die Zugfunktion der CS 70 sehr praktisch, vor allem, wenn man keine Kapp-Gehrungszugsäge hat bzw. haben möchte.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Okt 2020, 00:12

Hallo Mario,

die Schnitthöhe könnte eher bei 45°ausschlaggebend sein. Da ich sowohl mit der Schnitthöhe der CS als jetzt auch mit einer 80er gearbetet habe/arbeite ist das meiner Meinung unbedeutend. Das Argument kann eher ab 105 mm gelten.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Mario » Sa 24. Okt 2020, 01:13

Hallo Volker
Ja, Du hast schon Recht...gut, es gibt ja auch Kanthölzer mit 80er Maß, oder 100er x 60, die ich mir grad gekauft habe, aber sowas krieg ich ja auch mit der Handkreissäge hin. 100x60 war jetzt ein schlechtes Beispiel, aber egal, wofür mir die Tischkreissäge eigentlich fehlt, sind ja eher Schnitte für schmale bzw. sehr schmale und längere Sachen, alles andere bekomme mit meiner Zuschnittvorrichtung hin.

Grüße Mario


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste