Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon LexParker » Mi 10. Mai 2017, 20:34

Hallo liebe Gemeinde,

da ich im weiten Netz keine Erfahrungsberichte oder Meinungen über den großen Schiebetisch für die Festool Precisio 70 finden konnte, musste ich nun den Selbstversuch starten.

Da es hier ja auch den Einen oder Anderen mit besagter Säge gibt, hier nun ein paar erste Eindrücke und Fotos.

im Karton.jpg

So kam das gute Stück hier an.
(natürlich im geschlossenem Karton)

Vergleich 1.jpg

Vergleich 2.jpg

Hier im Vergleich zum kleinen Schiebetisch.

Zusatzklemmung.jpg

Mit dabei die Zusatzklemmung und ein längeres Anschlaglineal.

Festool CS70ST.jpg


Edit: Hier der Herstellerlink (danke Micha)
https://www.festool.de/zubehoer/488059---cs-70-st

Gesamt front.jpg

Einmal angebaut von vorne ...

Seite.jpg

... und von der Seite.

Nach ersten Einstellungen und Probeschnitten bin ich vorerst zufrieden.

Folgend 2 Dinge die mich doch gewundert haben:

Tisch schief.jpg

Zum einen ist der Tisch um ca.1mm schief und

Stopper falsche Seite.jpg


die Stopper sind jeweils auf der falschen Seite vormontiert.

Nun Gut. Das mit den Stoppern bekommt man ja hin, der Sache mit dem schiefen Tisch werde ich mich wohl einmal am Wochenende annehmen.
Der erste Versuch es neu zu justieren brachte keinen Erfolg. Der Flachstahl an den die beiden einzelnen Tische verschraubt sind, hat auch einen Schlag weg. Vielleicht durch den Transport.

Schnittbreite 1m.jpg

Bei 20mm Plattenmaterial ist nun eine Schnittbreite von va. 1m möglich.

Das soll es vorerst gewesen sein.
Fragen zum Thema beantworte ich gerne.

Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LexParker am Mi 10. Mai 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Basshollie » Mi 10. Mai 2017, 20:47

Hallo Alex,

kann man nach Deiner Einschätzung die breitere "Tischplatte" (als Ersatzteile gekauft) auch an den kleinen / normalen Schiebetisch montieren?

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon LexParker » Mi 10. Mai 2017, 21:03

Hallo Holger,

die Tischplatten haben unterschiedliche Abmessungen.
(siehe Fotos oben)
Verbunden sind die beiden Tischchen von einer Seite mit dem Festool-Profil und von der anderen Seite mit einem durchgehenden Flachstahl.
Untereinander sind sie nicht direkt verbunden.
Somit also nein. (Ein Foto zur Verdeutlichung reiche ich bei Bedarf gerne nach)

Ein kompletter Tausch der Platten sollte möglich sein.
Kann mir das morgen auch gerne noch einmal genauer anschauen.

Grüße

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Basshollie » Mi 10. Mai 2017, 21:15

Hallo Alex,
Danke für die Zwischeninfo - ich interessiere mich für die CS70 als Set - finde jedoch den breiteren Tisch besser.
Deshalb wäre eine Umrüstung aus Ersatzteilen wahrscheinlich günstiger - als der Kauf der Set-Variante zzgl. dem größeren Tisch.

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon michaelhild » Mi 10. Mai 2017, 21:16

Ich meine die Platten kann man gegeneinander ausrichten, in dem man die Schrauben an den Profilen löst.

Ist noch bei Festool gelistet:
https://www.festool.de/zubehoer/488059---cs-70-st
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Basshollie » Mi 10. Mai 2017, 21:23

Hallo Micha,

das habe ich nach dem Studieren des Ersatzteil-Kataloges auch vermutet/gehofft.
Aber wenn ich die Infos falsch interpretiere - hätte ich ggf. Geld verschwendet.
Deshalb hoffe ich von Alex Infos zu bekommen, die einen Fehlkauf verhindern.

Trotzdem Danke für Deine Info.

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon LexParker » Mi 10. Mai 2017, 21:38

Hallo Micha,

vielen Dank für den Link. Um keine falschen Gerüchte in die Welt zu setzen, habe ich das an entsprechender Stelle einmal editiert.

Ja, die Tische kann man so ausrichten. Allerdings war der Flachstahl so aus der Flucht, dass das Spiel welches die Schraublöcher haben, zum Richten nicht mehr ausgereicht hat.

Auf den Fotos erkennt man vielleicht was ich meine.
(Das Lineal liegt auf dem Flachstahl auf, nicht auf dem Tisch)

tisch schief 1.jpg
Tisch schief 2.jpg



Holger, schau doch mal ob die Trägereinheit an der die Tischplatten befestigt sind die gleiche Art-Nr. hat.
Wenn ja sollte der Umbau Funktionieren. Wenn du irgendwelche Maße brauchst kann ich dir die gerne zu morgen abnehmen.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LexParker
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:17

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon LexParker » Mi 10. Mai 2017, 21:44

michaelhild hat geschrieben:Ich meine die Platten kann man gegeneinander ausrichten, in dem man die Schrauben an den Profilen löst.


Basshollie hat geschrieben:Hallo Micha,

das habe ich nach dem Studieren des Ersatzteil-Kataloges auch vermutet/gehofft.
Aber wenn ich die Infos falsch interpretiere - hätte ich ggf. Geld verschwendet.
Deshalb hoffe ich von Alex Infos zu bekommen, die einen Fehlkauf verhindern.

Trotzdem Danke für Deine Info.


Holger, ich denke Michas Kommentar bezog sich auf den "schiefen" Tisch, nicht auf deinen geplanten Umbau.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon michaelhild » Mi 10. Mai 2017, 21:47

LexParker hat geschrieben:
Holger, ich denke Michas Kommentar bezog sich auf den "schiefen" Tisch, nicht auf deinen geplanten Umbau.


Genau.

Mit dem verzogenen Flachstahl ist natürlich sch****e. Kontaktier doch mal den Kundenservice.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Basshollie
Beiträge: 27
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:00
Wohnort: Östliches Ruhrgebiet

Re: Festool CS70 ST - Schiebeschlitten groß

Beitragvon Basshollie » So 6. Aug 2017, 09:22

Hi Alex,

konntest Du Dein Problem mit dem breiten "schiefen" Tisch inzwischen lösen?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem breiten Tisch?

VG vom Basshollie
Holger


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste