Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon manuel » Mi 17. Mai 2017, 17:02

Meine Formatkreissäge ist angekommen.
Leider läuft sie in die falsche Richtgung. Es handelt sich um das 400v Modell.
Ich habe andere Geräte an der selben 400v Steckdose, und die funktionieren korrekt.
Kann man das umstellen?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon michaelhild » Mi 17. Mai 2017, 17:23

Ja guck mal von vorne in den Stecker. Da kann ein Phasenwender drin sein.
Ansonsten Stecker öffnen und zwei Phasen gegeneinander tauschen.

Bei Zweifel einen Elektriker konsultieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Mai 2017, 19:20

...oder von der anderen Seite sägen :lol: :lol:

Hallo,

Michael war ja schon hilfreich. Aber wahrscheinlich musst Du an dem Verlängerungskabel wechseln, dann musst Du die Steckdose nicht öffnen.

Freut mich, dass Du die Maschine schon hast. Kommst Du soweit klar?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Ralfcologne
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2016, 09:39
Wohnort: Köln

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon Ralfcologne » Mi 17. Mai 2017, 19:54

Hallo Manuel,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Säge und willkommen im Club der Bernardo-Sägenbesitzer.

Viele Grüße aus Köln

Ralf

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon manuel » Mi 17. Mai 2017, 20:49

Hallo und danke.

Ja, ich habe es schlussendlich am Verlängerungskabel gewechselt, und die Säge funktioniert soweit. Einfach Schwarz und Braun getauscht.
Ich hatte sogar sehr guten Telfonsupport von meinem Internetshop betreffend dem Verkabeln.

Leider fehlt die Fahreinheit noch, und ich muss die Maschine auch noch richtig einstellen.
Aber nach meinen ersten Testschnitten bin ich schon überzeugt das es sich hier um eine andere Liga handelt als bei meiner grünen Bosch.
Die Säge ist auch massive laufruhiger und leiser als die PTS 10.

Aber ich habe den gesammten Nachmittag gebraucht um die Maschine fertig zusammenzusetzen :)

gruss
Manuel

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Mai 2017, 21:08

manuel hat geschrieben:
Aber ich habe den gesammten Nachmittag gebraucht um die Maschine fertig zusammenzusetzen :)



Woran lag es? Zusammenbau oder Justage?

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon manuel » Mi 17. Mai 2017, 22:10

Der Zusammenbau. Ich habe beim Unterteil die Seiten Vertauscht (Absaugloch und vis a vis), und natürlich erst am Schluss bemerkt :roll:
Und danach kam das mit der Motordrehrichtung.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon Achim » Mi 17. Mai 2017, 22:46

Hallo Manuel,

Glückwunsch und schön, dass es doch so schnell geklappt hat mit der Lieferung. Stell doch bitte ein paar Bilder hier rein, wenn Du die Säge soweit aufgebaut hast...wird den Ein oder Anderen sicher auch interessieren wie sich die Säge in Deiner Werkstatt einpasst ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon oldtimer » Do 18. Mai 2017, 07:16

Hallo Manuel,

dann ist es durchaus nicht spaßig das schwere Sägeaggregat wieder abzuheben. :D

Die beiden Stützen unter dem Formattisch habe ich noch nie montiert und auch nie benötigt, selbst bei 5 cm Eiche hat das hohe Gewicht keinen Einfluss,

Gruß
Volker

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bernardo FK1600 läuft in die falsche Richtung

Beitragvon manuel » Do 18. Mai 2017, 09:50

Achim hat geschrieben:Hallo Manuel,

Glückwunsch und schön, dass es doch so schnell geklappt hat mit der Lieferung. Stell doch bitte ein paar Bilder hier rein, wenn Du die Säge soweit aufgebaut hast...wird den Ein oder Anderen sicher auch interessieren wie sich die Säge in Deiner Werkstatt einpasst ;)

Hallo Achim
Das habe ich mir vorgenommen, kann aber noch einen Moment dauern. Ich will erst alles richtig einstellen.


oldtimer hat geschrieben:Hallo Manuel,

dann ist es durchaus nicht spaßig das schwere Sägeaggregat wieder abzuheben. :D

Die beiden Stützen unter dem Formattisch habe ich noch nie montiert und auch nie benötigt, selbst bei 5 cm Eiche hat das hohe Gewicht keinen Einfluss,

Gruß
Volker

Hallo Volker
Ich musste das ding insgesammt 3 mal hochheben :)
Betreffend der Stützen bin ich mir noch nicht sicher. Wenn sie nicht im Weg sind werde ich sie wohl montieren.
Ich habe auch noch zwei drei andere Fragen, werde aber dafür einen neuen Thread aufmachen :)

gruss
manuel


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste