Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Di 23. Mai 2017, 08:13

Zwackelmann hat geschrieben:Es ist einfach so, dass ich auf hin und wieder auf gute Ratschläge pfeife, den Herdentrieb nicht folge, und mein eigenes Ding mache.


Hallo Dirk,

das oben kriegt gleich mal ein fettes Thump-Up 8-) :!:
Solche Leute ringen mir immer Respekt ab.

Mit deinen Ausführungen rücken die Sägen für mich allerdings nochweiter zueinander, wobei ich sagen muss Makita hat mich auch noch nie enttäuscht. Deren Zeug ist sauteuer, aber es wirkt. Ich möchte weiter die Für und Wider der beiden Sägen sammeln, denn es läuft mir nichts weg. Ich habe ja auch noch meine Scheppach Tisa und suche zu dieser nur eben eine mobilere Zweitsäge.

Tatsächlich habe ich auch die neue Holzmann TK255 im Visier. Für 250€ zu haben. Da kann man kaum was falsch machen. Auch bei dieser Säge bin ich gespannt auf Erfahrungen, was aber wohl noch dauern wird.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon oldtimer » Di 23. Mai 2017, 11:40

pixfan hat geschrieben:
Tatsächlich habe ich auch die neue Holzmann TK255 im Visier. Für 250€ zu haben. Da kann man kaum was falsch machen. Auch bei dieser Säge bin ich gespannt auf Erfahrungen, was aber wohl noch dauern wird.



Das verstehe ich nicht. Wenn Du so von Dirks Einstellung begeistert bist, warum bestellst Du die Holzmann nicht bei OBI oder Voelkner für 235 € und probierst sie aus? Wenn sie nichts taugt, kannst Du sie zurückschicken. Sollte es überragend sein, kannst Du uns mit einem tollen Erfahrungsbericht bereichern.

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Di 23. Mai 2017, 17:33

Schauen wir mal ob ich ein Beta-Tester der TK255 bin. Da gibts auf youtube Leute für, die sich gratis eine schicken lassen und dafür ein 15 Minuten Werbevideo machen. ;) Sie ist interessant, habe ich gesagt. Davon, dass die TK255 überragend ist, kann man nicht ausgehen. Man wird sich Tests ansehen müssen. Es ist eine 250€ TKS und man bekommt nichts geschenkt.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon Zwackelmann » Di 23. Mai 2017, 18:18

Hallo zusammen,

ist vielleicht bei meinem ersten Betrag nicht richtig rüber gekommen.

Die Makita habe ich gekauft weil für mich die besser Schnitthöhe ausschlaggebend war.
Die Bosch habe ich mal beim Händler befingert, und vom Eindruck her tuen sich Bosch und Makita nicht viel.
Ist wahrscheinlich wie beim Golf und Astra beide sind schöne Autos, und am Ende entscheiden die persönlichen Vorlieben.

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gesteinigt werde. :roll:

Um die Marke Bosch mache ich wenn möglich einen sehr großen Bogen.

Ich habe noch Haufenweise grüne Maschinen aus den 80er Jahren, die 1a funktionieren und einfach nicht kaputt zu kriegen sind.
Damals stand der Name Bosch für Qualität und Langlebigkeit.
Ich habe das Gefühl, diesen Ruf nutz die Firma heute mit ihrer grünen Serie schamlos aus.
Ich habe sehr viel Bekannte die nicht im Internet unterwegs sind, und meinen mit dem neuen grünen Maschinchen hätten sie dann
etwas Gutes getan, ist ja schließlich Bosch
Beim ersten arbeiten oder 1 -2 Jahre später kommt dann das böse erwachen.
Solch ein Geschäftsgebaren möchte ich nicht mit den Kauf aus der blauen Linie unterstützen.
So, jetzt könnt ihr mich gerne steinigen. :mrgreen:

Aber jetzt komme ich vom Thema ab. :o

Wie schon oben geschrieben, von der Qualität her tun sich bei Sägen nicht viel.
Die Makita hat den schwächeren Motor, das dickste was ich bisher gesägt habe waren 3 Lagen 18mm Buch verleimt,
im Längsschnitt mit einem 40er Blatt (Ja ich weis ................)
Das ging durch wie das heiße Messer durch die Butter.

pixfan hat geschrieben:..... Davon, dass die TK255 überragend ist, kann man nicht ausgehen. Man wird sich Tests ansehen müssen. Es ist eine 250€ TKS und man bekommt nichts geschenkt.


Sehe ich auch so, aber vom Gewicht her scheint die schon relativ solide gebaut zu sein. Das A un O ist vermutlich in wie weit die sich
justieren lässt und diese Einstellungen auch behält.
Im Video macht sie für mich allerdings einen brauchbaren Eindruck als die grüne Bosch oder Güde. Aber selbst mit denen erreichen
Achim und Fred ihre Ziele.

Finde Volker hat da schon Recht......... einfach testen. Das Risiko ist ja überschaubar.

LG Dirk

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Di 23. Mai 2017, 18:37

Darüber dass Bosch seinen Namen "verwendet", besteht kein Zweifel. Die Produkte sind nicht niedrigpreisig. Ich sehe es aber etwas differenzierter. Die grüne Serie ist nicht da um die Blaue attraktiver zu machen. Von der blauen Serie habe ich zwei Geräte, einen Bohrhammer und eine Handkreissäge. Beide Geräte laufen ohne jede Wartung und trotz sehr brutalem Baustelleneinsatz bei meinem Hausbau seit vielen Jahren nach wie vor wie eine Eins. Die grüne Serie ist die "Commodity"-Serie und da geht es wie auch bei anderen Herstellern ausschließlich um Stückzahlen und den Preis. Ob sich Bosch damit den Namen beschädigt müssen sie selbst wissen.

Das geht aber weit ab vom Thema.

Ich neige zur Makita, vor allem wegen der Schnitthöhe. Bei der Bosch bleiben mit einem ordentlichen Schlitten, der zumindest 12mm wegnimmt, noch 65mm Schnitthöhe übrig und das ist nicht viel. Ein 50mm starkes Stück sollte bei 45 Grad Gerung noch drin sein, aber das ist bei der Bosch nicht der Fall. Ich habe auch eine Menge 80mm starkes Holz, das ich zusegen muss. Kein no-go, da das auch mit der Kappsäge, oder mit der Scheppach geht, aber wenn es mit der Mobilen auch geht, habe ich nichts dagegen.

Ich möchte die Säge lieber vor Ort kaufen, damit ich eine Ansprechperson habe. Das wird auch ein Kriterium für die Entscheidung sein.

Wie hast du die Absaugung bei der Makita 2704 gelöst?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon Zwackelmann » Mi 24. Mai 2017, 18:00

pixfan hat geschrieben:...... Bei der Bosch bleiben mit einem ordentlichen Schlitten, der zumindest 12mm wegnimmt, noch 65mm Schnitthöhe übrig ............


Hallo Dieter,
ich weis nicht ob Du meinen Baubericht zum Schiebeschlitten verfolgst oder was Du mit dem Schlitten genau machen möchtest.
Wenn Du Dir die Möglichkeit nicht nehmen möchtest Werkstücke auf den Tisch spannen zu können, wozu ich rate, geh mal lieber von 18mm aus.

pixfan hat geschrieben:.....Wie hast du die Absaugung bei der Makita 2704 gelöst?


Ganz ehrlich, noch gar nicht. :mrgreen:

Habe zwar schon 2 Meter 50mm Bürste und diverse Gummimatten hier liegen,
aber bin noch nicht dazu gekommen die Makita zu pimpen.

LG Dirk

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Mi 24. Mai 2017, 19:24

Schon klar, dass die Sache stabil sein muss, aber ich möchte den Schlitten nicht schwerer machen als nötig. Viele youtube Vorlagen verwenden so um 12mm. "Schau ma mal, dann sehen wir schon" hat ein bekannter Süddeutscher Trainer mal gesagt. Was die Führung betrifft reizen mich die INCRA Elemente. Die alleinigen Schienen sind auch leistbar und sollen angeblich exakt in die 2704 Nuten passen. Die Absaugung macht bei mir ein selbstbastel Zyklon mit einem Kärchersauger. Das langte bisher bei mir.

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Fr 26. Mai 2017, 20:49

...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon Zwackelmann » So 28. Mai 2017, 19:06

Hallo,

ich schulde ja noch eine Antwort bezüglich des Parallelanschlages.

Da es heute zu warm war um wirklich zu werkeln, habe ich heute mal die Bastelbude aufgeräumt.
Dabei fiel mir ein Stück Bucheleiste in die Hände das ich noch vom Bau meines Schiebeschlittens
überhatte und somit stramm in die Führungsnuten passt.

Daraus habe ich dann mit einem Stück aufgeleimter Hartfaserplatte und etwas Teppichklebeband
diesen schicken (pragmatischen) Messuhrhalter gebastelt.
K1024_1.JPG


Nun den Anschlag auf „Null“ gefahren und ein Restholz als Fixanschlag vorsichtig angezwingt.
K1024_2.JPG


Wie man sieht macht der Anschlag über die gesamte Tischlänge um 4 Zehntel auf. So habe ich Ihn
vor ca. 8 Monaten auch eingestellt.
K1024_3.JPG


Nun habe ich ca. 10 mal den Anschlag gelöst, verschoben und wieder gegen den Fixanschlag gefahren und geklemmt.
Dabei hat sich der Parallelanschlag hinten bis auf +- 6 Hundertstel gefangen.
Damit kann ich gut leben.

Der ganze Parallelanschlag „schwebt“ ca. 8 Zehntel über den Tisch, was ich sehr gut finde.
K1024_4.JPG


Hier mal Bilder von dem schon von mir angesprochenen Parallaxenfehler.
Auf 25mm eingestellt und senkrecht fotografiert.
K1024_5.JPG


Hier wenn man seitlich darauf schaut.
K1024_6.JPG


Da ich mir nächsten Herbst einen gescheiten Säge/Frästisch bauen werde, bei dem ich
dann auch den Parallelanschlag auf Digitalanzeige umrüsten will, stört mich das jetzt nicht weiter.

LG Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Mo 29. Mai 2017, 12:02

Danke für deine Ausführungen. Die Messuhr in der Führungsnut ist durchaus praktisch! Ich für meinen Teil nutze die Skala auf meiner TKS nie, sondern Stelle die Schnittbreite, so kleiner als 150mm, mit dem Messschieber ein. Man könnte auf diese Weise auch einen Schnittbreitemesser bauen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste