Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Mo 22. Mai 2017, 08:58

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir hier mal ein paar Threads durchgelesen. Ich denke, ihr seid eine freundliche Truppe hier. Ich komme urprünglich aus dem Bauwesen und habe etwas gefährliches Halbwissen im Holzbau, das ich jetzt laienhaft bei meinen Basteneien einsetze, bzw. einzusetzen versuche.

Hier mal meine Frage:

Ich möchte mir eine kleine mobile aber einigermaßen wertige TKS zulegen, die in jedem Fall aber für weniger als 1000€ zu haben sein muss. Da sind mir die Bosch GTS 10 XC und die Makita 2704 aufgefallen. Von beiden hört man in diesem Preissegment zumindest von Hobbisten fast nur gutes. Ich habe gesehen, dass es hier eine große Bosch GTS 10 Fan-Gemeinde gibt, ich möchte die Makita aber auch noch nicht ganz ausschließen.

Beide Sägen:
I) Haben gemessen am Preis eine gute Qualität und Genauigkeit.
II) Sind klein und relativ leicht und damit recht mobil.
III) Speziell zur Bosch GTS 10 gibt es massenweise Tips und Tricks.
IV) Beide TKS haben einen Direktantrieb, den ich bevorzuge.

Für die Makita spricht der etwas geringere Preis und die Schnitthöhe von 93mm bei 90 Grad, was dann insbesondere bei 45 Grad seine Vorteile hat.

Bin für Alternativen offen, allerdings nur für mit diesen beiden Kreissägen vergleichbare in Größe und Preis.

1) Wo seht ihr die VORTEILE / NACHTEILE jeweils der Beiden?
2) Insbesondere die Genauigkeit, und da besonders die des Parallelanschlags, ist für mich interessant.
3) Wie gut klappt die Absaugung?
4) Wie gut/stark ist der Durchzug auch mal bei längeren Längsschnitten?

Insbesondere Erfahrung mit der Qualität nach einem oder mehrere Jahre Nutzung würden mich interessieren, bzw. was nach dieser Zeit möglicherweise dann zu warten bzw. auszutauschen wäre. Am Anfang arbeiten alle TKS gut. Nach 3 Jahren trennt sich im unteren Preisbereich die Spreu vom Weizen.

Für eure Hinweise inbesondere auch zur Makite 2704 bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
pixfan

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4134
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon michaelhild » Mo 22. Mai 2017, 09:45

Moin und willkommen.
Hast Du auch einen Namen?

Vorteile der Bosch sehe ich ganz klar im Minischiebeschlitten. Besser ein kleiner als gar keiner. Und im absenkbarem Spaltkeil. Verdeckte Schnitte sind mit der Makita mal eben nicht möglich.
Genaues kann ich Dir aber zu den beiden nicht sagen, da ich solchen Plastiksägen eher skeptisch gegenüber stehe. Wobei es drauf ankommt, was man damit vorhat oder erwartet.

Noch ein Hinweis nebenbei, es gibt keine Kreissägen mit Universalmotor, die ein Direktantrieb haben. Drehzahl zu hoch, Drehmoment zu klein.
Sowohl die Bosch als auch die Makita haben ein Getriebe. Bei beiden über Zahnräder realisiert, hört man auch am rauen und lauten Laufgeräusch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Mo 22. Mai 2017, 10:42

Hallo Micha,

danke für dein Feedback!
Der Schiebeschlitten ist mir schon aufgefallen, aber gerade der wird bei der Bosch oft wegen zu großem Spiel als eine der wenigen Schwachstellen genannt und von sehr Vielen durch einen Eigenbauschlitten aus Holz umgangen. Das hätte ich auch vor.

Das stimmt, der Antrieb ist natürlich nicht direkt, aber es ist zumindest kein Riemen verbaut, der Müde werden kann und in Abständen nachgespannt werden muss.

Grüße
Dieter ;)

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon Fred » Mo 22. Mai 2017, 18:01

Das mögliche Spiel des Schlittens, ich habe es nicht, kann man nachstellen...

Und nochwas, habe neulich was über eine Holzmann TKS255 gesehen... Sah auch nicht so schlecht aus.

Ich selbst habe übrigens nur eine Bosch PTS10... aus verschiedenen Gründen. Aber alles ist regelbar, das ist wichtig.

Grüße
Fred

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Mo 22. Mai 2017, 19:47

Die Holzmann TK255 sieht tatsächlich nicht schlecht aus. Ist die neu im Programm? Sie ist irgendwo zwischen PTS 10 und GTS 10 anzusiedeln, aber sie ist für schlappe 270€ zu haben.

Hier eine recht ausführliche Vorstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=v7aFy8yOIM8

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1665
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon Achim » Mo 22. Mai 2017, 20:59

Hallo Dieter,

zur Makita kann ich nicht viel sagen, aber unser Zwackelmann (Dirk) hat eine und scheint damit recht zufrieden zu sein. Er hat sich gerade einen megamäßigen Schiebeschlitten dafür gebaut und das hätte er bestimmt nicht, wenn er mit der Säge nicht zufrieden wäre.
Hier ist der Link zum Baubericht: viewtopic.php?f=44&t=875

Vielleicht kann Dirk hier ein paar Erfahrungsberichte zum Besten geben ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Mai 2017, 21:43

Achim hat geschrieben:
Vielleicht kann Dirk hier ein paar Erfahrungsberichte zum Besten geben ;)


Hat er schon hier, Beitrag 10, http://www.woodworker.de/forum/sehe-mic ... 00938.html

Aber bei woodworking ist das Thema noch nicht :)

Dozent
Beiträge: 1169
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon Dozent » Mo 22. Mai 2017, 21:52

Hallo Dieter,

der wesentliche Vorteil der Makita ist (neben den 11mm extra Schnitthöhe) vermutlich, dass sie Standard-Nuten hat, wofür es entsprechend viel Zubehör (z.B. das INCRA-System) gibt. Dirk alias Zwackelmann hat sich wohl bewusst deshalb für die Makita entschieden und kann hier sicherlich noch mehr zu beitragen.

Ich selber bin ein (glücklicher) GTS10XC-Besitzer und damit nach über einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Ja, der Schiebeschlitten ist klein, aber wie Micha schon schrieb: "Besser ein kleiner als gar keiner." Im Ernst, ich hatte den vor dem Kauf auch nur als "nette Spielerei" abgetan, aber nutze ihn jetzt ständig. Und das mit der Genauigkeit lässt sich in den Griff bekommen. Ist ein bisserl Fummelei, das alles einzustellen, aber danach ist eine Präzision von 1/10 mm gut erreichbar.

Der Parallellanschlag ist wirklich spitze.

Nerven an der Säge tun mich eigentlich nur zwei Dinge:

(a) Die Absaugung. Die funktioniert zwar ganz brauchbar, aber letztlich kommt der Sägestaub doch aus allen Seiten heraus.

(b) Die Nicht-Standard-Nuten, bei denen die rechte Nut auch noch minimal breiter als die linke ist. Man kann den Gehrungsanschlag zwar prinzipiell auch rechts vom Sägeblatt verwenden, aber da hat er für meinen Geschmack einfach deutlich zu viel Spiel.

Grüße,

Daniel

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon pixfan » Mo 22. Mai 2017, 22:02

Danke für die Infos! Klappt denn die Absaugung bei der Makita besser? Ich denke, nur mit einer sehr starken Saugleistung und zwar unter dem Blatt und in der Abdeckung kann man hier den Staub gering halten, wenn überhaupt.

Ich muss sagen im Moment spricht mir vieles für die Makita 2704. Die Standardnuten sehe ich als extrem starken Vorteil. 50 Videos zeigen wie hilfreich ein passender Cross-Sledge ist. Gesund für die Finger ist er auch ;). Den mach ich mir so oder so und wenn man dafür absolut passgenaue Führungsleisten bekommt, wäre das zu begrüßen.
Die Bosch GTS 10 ist hier wohl auch gruppendynamisch so stark vertreten, nehme ich an, denn viel nehmen sich die beiden Sägen offenbar nicht?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bosch GTS 10 XC oder (warum nicht doch) Makita 2704

Beitragvon Zwackelmann » Di 23. Mai 2017, 07:47

Moin Dieter, aber auch natürlich alle Andern.

Warum ich mir Die Makita gekauft habe, hatte ich ja schon bei Woodworker und auch zu Beginn meines Schiebeschlitten Thread geschrieben.

Einen Grund habe ich jedoch noch nicht erwähnt, weil das doch etwas merkwürdig klinkt. :roll:

Es ist einfach so, dass ich auf hin und wieder auf gute Ratschläge pfeife, den Herdentrieb nicht folge, und mein eigenes Ding mache.

Frei nach dem Motto: Wer immer nur mit dem Strom schwimmt, kommt nie zur Quelle. :mrgreen:

Zur Erklärung:

Als ich vor Jahren auf der Suche nach einer gescheiten Kappsäge war, wurde überall in der Preisklasse die Metabo 254 empfohlen.
(Auch von den vermeintlichen Profis im Nachbarforum)
Die habe ich mir dann beim Händler angeschaut, und fand die Qualität der Maschine einfach schlecht für den Preis.
Also habe ich mir „blind“ die Makita LS 1018 bestellt und war begeistert.

Einige Monate später sollte eine Flachdübelfräse angeschafft werden. Hier wurde fast überall die Dewalt empfohlen.
Auch dies habe ich mir angesehen, und war nicht wirklich überzeugt. Auch hier ist es dann die Makita geworden.
Auch hier war ich sofort begeistert.

Vor 8 Monaten ging es dann an den Kauf der TKS …………………………………………………… den Rest kann man sich denken.

Und genau aus diesen Gründen werde ich die Makita 2704 nicht empfehlen! ;)

Schau Dir beide Maschinen an und entscheide dann selber. Ich persönlich habe den Kauf nicht bereut.

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte an der Maschine:
- Die Absaugung mit einem Staubsauger ist nicht der Brüller.
- Den wackeligen Winkelanschlag hatte ich bereits erwähnt, aber auch wie man das selber beheben kann.
- Die ablese Lupe an der Skale für den Parallelanschlag erlaubt einen starken Parallaxenfehler. Aber auch hier kann man nachbessern.

Wenn Geld eine Rolle spielt, und Du keine bedenken vor Chinaware hast, schau dir auch die Hollzmann und Scheppach an,
so schlecht sehen die gar nicht aus. Allerdings ist hier die Frage inwieweit die justierbar sind.

LG Dirk


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste