Record Power BS350S Bandsäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Mai 2020, 17:06

Hallo Achim,

schau auch einmal nach den Angeboten von Herbstreuter in Simmern unter www.heimwerkerprofis.de da schließen sich zwar irgendwie zwei Dinge im Namen aus ;) ) und bei diesem hier habe ich auch schon zuverlässig gekauft als Set für 833.- https://www.dermachershop.de/?cat=c335_ ... kraft.html


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Achim » Di 26. Mai 2020, 14:50

Achim hat geschrieben:Neben der BS350 stand auch die Hammer N2-35 zur Debatte, allerdings hat diese anscheinend nur eine obere Bandführung. Unten ist das Sägeblatt bei der N2-35 offensichtlich nur nach hinten gehalten wodurch ein Verlaufen des Bands z.B. beim Auftrennen von Bohlen/Balken eher gegeben ist.
Dies und die fehlende Schnellverstellung der Bandspannung sind zwei Gründe, die für mich die N2-35 aus dem Rennen geworfen haben :( Schade, denn bspw. der Parallelanschlag ist bei Hammer m.E. besser gelöst, als bei der Record-Power.


NACHTRAG:
Lt. Bedienungsanleitung der N2-35 (Seite 38) gibt es anscheinend doch eine untere Bandführung (seitlich und nach hinten).
Das hat mich doch genauer interessiert und daher habe ich gerade mit Felder telefoniert. Der Berater hat mir bestätigt, dass die N2-35 mittlerweile auch mit einer unteren Bandführung (seitlich und nach hinten) ausgeliefert wird :mrgreen:

Falls hier der ein oder andere auch mit der N2-35 liebäugelt ist die Info sicher interessant.

Eine Frage noch an alle Bandsägenbesitzer....löst Ihr die Bandspannung immer dann wenn ihr die Säge nicht benutzt oder lasst Ihr das Band permanent gespannt und entspannt nur beim Bandwechsel?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon DaGirgel » Di 26. Mai 2020, 16:48

Es wird bei meiner BS immer entspannt. Belastet die Maschine nicht und ebenso nicht das Sägeband. Und durch den Entspannhebel ist es ja kein Aufwand, die Teile locker zu machen. Sollte man nur nicht vergessen vor dem Restart die Spannung wieder herzustellen. Ich behelfe mir dabei mit einer temporären Abdeckung über dem Hauptschalter. Ist dieser abgedeckt (magnetisch), ist entspannt, hängt er deutlich darüber, ist die BS scharf gestellt.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Achim » Di 26. Mai 2020, 17:28

DaGirgel hat geschrieben:Es wird bei meiner BS immer entspannt. Belastet die Maschine nicht und ebenso nicht das Sägeband. Und durch den Entspannhebel ist es ja kein Aufwand, die Teile locker zu machen. Sollte man nur nicht vergessen vor dem Restart die Spannung wieder herzustellen. Ich behelfe mir dabei mit einer temporären Abdeckung über dem Hauptschalter. Ist dieser abgedeckt (magnetisch), ist entspannt, hängt er deutlich darüber, ist die BS scharf gestellt.


Danke Girgel,

genau der fehlende Schnellentspannhebel fehlt eben bei der Hammer, was mich noch nicht zu hundert Prozent überzeugt, von daher die Frage, ob ihr das Band immer wieder entspannt werde soll oder ob das nicht notwendig ist.

Danke schon mal für Deine Antwort! Mal schauen ob es noch andere Meinungen dazu gibt oder ob es jeder so handhabt wie Du.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Hirschtee » Di 26. Mai 2020, 17:36

Hallo Achim,
Ich besitze die n3800 die auch keinen Hebel zum Entspannen hat.
Das Band entspanne ich immer bevor ich die Werkstatt verlasse. Eine sehr geringe restspannung lasse ich immer drauf, damit die Einstellungen nicht verloren gehen.

Das sind auch nur 2-3 Umdrehungen.
Meiner Meinung nach ist so ein Hebel schön zu haben, aber auch keine Kaufentscheidung wert. Da gibt es an der Bandsäge wesentlich wichtigere Kriterien auf die man achten sollte.
Gruß Robin

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon derbausch » Di 26. Mai 2020, 19:54

Hallo,

ich entspanne auch immer - habe allerdings auch einen Hebel an der Säge.
Ich bin kein Experte, kann mir aber auch so vorstellen, dass permanenter Zug für Band, Lager, etc. nicht gut sein kann.

Entspannen per Handrad sollte aber auch kein Problem sein. In der Regel macht man das ja nicht x-Mal am Tag.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Achim » Do 28. Mai 2020, 14:21

Danke Robin und Michael für Eure Erfahung, Meinung, Einschätzng...ich habe mich entschieden....die Bestellung ist heute raus :D

Was es wird? :roll: abwarten, das seht ihr dann im Einkaufsthread :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Klaus » Sa 30. Mai 2020, 12:56

Hallo Achim,

na dann ja schon mal vorab herzlichen Glückwunsch und mal schauen, was es zu sehen gibt :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste