Record Power BS350S Bandsäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon S-A-W » Mi 14. Feb 2018, 13:08

Mahlzeit,

Klaus hat geschrieben:Sicher und mit was baut man die Schablonen? Mit der Bandsäge natürlich


Geht sicher auch mit der Stichsäge, der Dekupiersäge oder mit ner Gestellsäge (Mit Schweifblatt).

Im Ernst, ich nehme die Bandsäge in den meisten Fällen um Bohlen bzw. Balken aufzutrennen, einfach wegen der Schnitthöhe und dem recht geringen Verschnitt. Klar auch mal um was geschweiftes oder Rundes zu sägen aber die Hauptanwendung liegt schon beim auftrennen.

Wenn man überwiegend mit Plattenmaterial arbeitet ist eine Bandsäge nicht wirklich von nöten (dann eher eine Formatkreissäge), arbeitet man (wie ich) vorwiegend mit Massivholz (vorwiegend aus eigenem Wald & selbst eingeschnitten) erweitert es die Möglichkeiten schon ordentlich.

Meine Scheppach Basato 4 ist Leitungsmäßig noch ausbaufähig, bin aber grade an einer etwas größeren dran die ich gerade noch so in die Werkstatt bringe.
Hat dann Ø500mm Rollendurchmesser, 300mm Schnitthöhe und 2,2KW. Somit größere (und gröbere) Teilungen möglich was im Längsschnitt von Vorteil ist. Hoffe der "Tausch" (Scheppach wird dann verkauft) klappt, sobald der bisherige Besitzer aus dem Urlaub zurück ist werde ich mir die Maschine anschauen gehen :mrgreen:

Klar hätte ich lieber noch ne Nummer größer wie z.B. die meines Vaters allerdings kriegt man einen solchen "Gussbollen" nicht ohne weiteres in den Keller (Decke zu niedrig, Tür zu schmal, Maschine zu schwer) :cry:

Grade noch ein Bild von der meines Vaters gefunden.

DSC_0740_zpsb57ydbu0.jpg


Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon oldtimer » Mi 14. Feb 2018, 13:51

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
Sicher und mit was baut man die Schablonen? Mit der Bandsäge natürlich :mrgreen:

Gruss, Klaus



Stichsäge oder Kurvenlineal oder ...

Handelsübliche Blockware geht bis ca. 52 mm.
Stephans Anforderungen mit eigenem Wald sind da schon wieder nachvollziehbar.

Wenn ich bei woodworker lese, was für ein Gedöns um Bandsägen und deren Einstellerei gemacht wird, dann wäre mir das einfach zu mühsam, um im besten Fall ein paar Blatt Starkfurnier zu sägen. Und dort scheint es sich auch nur um eine kleine Gruppe zu handeln, die derart auf Bandsägen stehen. Auch stehen bei Händlern gebrauchte Bandsägen meist ewig. Eine Bandsäge ist auch sehr selten die Hauptsäge.

Und hier noch ein Schmankerl für die Hobbywerkstatt: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 1V_H5faG_o
Diese Maschine wird von Panhans vertrieben.

Und: http://www.holzkraft-maschinen.de/produ ... index.html

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon ElBavaria » Mi 14. Feb 2018, 14:04

Masch_Meyer hat geschrieben:[ ... ]
ALLES außer Sabre 350 + Sabre 450 :
Für die meisten Maschinen aus dem Hause Record Power könnte es Sinn machen, bis auf den Messezeitraum zu warten. So wie es aussieht wird es, wie auch vor 2 Jahren, wieder einige Sonderpreise in diesem Zeitraum geben. [ ... ]

Da diese beiden Maschinen für mein Budget leider eh nicht in Frage kommen (zumal sie ja auch noch teurer werden sollen), halte ich Ausschau nach den möglichen Sonderpreisen für die anderen Modelle.
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 14. Feb 2018, 20:18

An alle Holzwürmer, die immer noch der Meinung sind, das sie eine Bandsäge brauchen....

Heute ist das zweite Baby bei mir eingetroffen...

T_B_W_0001_SA_450.jpg

Trägt ganz schön auf, in meiner Schilderwerkstatt.

T_B_W_0002_SA_450.jpg

Hier noch "ohne Alles". Hatte nur kurz Zeit um sie auszupacken und auf Transportschäden zu prüfen.
Macht auf den ersten Blick einen sehr robusten und wertigen Eindruck - aber, ich will nicht vorgreifen...

Ich freue mich schon auf die Tests der beiden Maschinen. Kommende Woche geht's los...

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Mandalo » Mi 14. Feb 2018, 21:02

S-A-W hat geschrieben: Grade noch ein Bild von der meines Vaters gefunden.
Gruß Stephan

Respekt! Das ist mal ein Sägewerk! Da hält keine Stichsäge mit! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Klaus » Mi 14. Feb 2018, 21:17

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die Tests der beiden Maschinen.


Ich mich auch :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon S-A-W » Do 15. Feb 2018, 09:22

Mandalo hat geschrieben:Respekt! Das ist mal ein Sägewerk! Da hält keine Stichsäge mit! :lol:

Da musst schon ne kräftige Säbelsäge bringen :mrgreen:

Die passende Schärf- und Schränkmaschine dazu gibt es auch. Hier mal beim ersten Testlauf nach dem einstellen. Funktioniert einwandfrei.

https://www.youtube.com/watch?v=ywD778_a2cg

daher schiele ich auch auf eine etwas größere Bandsäge da ich meine Bänder dann auch über das Oldtimer Maschinchen laufen lassen kann. Meine derzeitigen Bänder sind dazu eindeutig zu fein.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Strubsch » Di 20. Feb 2018, 11:51

So ihr Holzwürmer,

bei mir steht die BS350S. Ich habe mir sehr viele Meinungen, Anregungen und Prospekte durchgelesen. Auch habe ich mit der ein oder anderen Firma Telefoniert um herauszufinden was wirklich so geht bei den Sägen. Die einen sagen das was angepriesen wird kann man sägen, aber es gibt auch meiner Meinung nach wirklich gute Verkäufer die sagen das angegebene wirst du nur schlecht wenn überhaut schaffen.
Kurz gesagt ich habe mich wirklich über verschiede Maschinen im Rahmen meiner Möglichkeiten informiert. Wenn's es ging auch ein Stück gefahren um anfassen zu können.
Immer wieder komme ich dazu was bekomme ich für mein Geld. Da war bis jetzt Record Power einfach besser. Ich denke für uns ist der Preis ein Kreterium am nicht an 1. Stelle. Mir war Verarbeitung (Tisch plan), Ausstattung (Sägeblattspannung Anzeige, Einstellmöglichkeiten Tisch, Führungen), Zubehör, Sägeleistung Max. / Min. wichtig und auch die Gesamthöhe. Denn bei 203 cm ist Schluss, da scheitern ja auch viele. Wie sicher steht die Maschine also Gewicht, du kannst keine 25 cm sägen wenn du mit dem Stamm die Säge weg schiebst.
Da sie nun in meiner Werkstatt steht und ich gesägt habe kann ich ganz klar sagen das ich mich für das richtige Model und Marke entschieden habe.
Für mich von der Verarbeitung klasse, du kann jeden kleinen "Scheiß" einstellen, Sägebänder von 3 mm bis 20 mm verwenden.
Im Verglich zu anderen Maschinen/Herstellern zu dem Preis habe ich nicht´s gefunden.

Masch_Meyer hat geschrieben:Die Frage sollte somit nicht sein wie viel man noch sparen kann, sondern wie viel man ausgeben müsste um etwas vergleichbares zu bekommen.[/b]


So ist es....

Gruß Felix



Nur zur Sicherheit: Das ist meine eigene und freie Meinung ich bekomme dafür keine Geld.
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon wozo3561 » Di 20. Feb 2018, 16:45

Nicht zu vergessen die 5 Jahre Garantie bei Record Power.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Mandalo » Di 20. Feb 2018, 17:26

Hallo Felix, ein sehr gutes, glaubwürdiges Statement! Da schielt man jetzt nochmals ein bisschen mehr zur Record Power!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste