Record Power BS350S Bandsäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon thoblank » Mo 2. Apr 2018, 20:45

Danke, Joachim - das ist wirklich hilfreich!
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon tmaey » Di 3. Apr 2018, 13:00

Danke für die Berichte.

(...so wird der Wunsch nach einem Werkzeug, dass mann eigentlich (noch) nicht braucht geschürt)

hth
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 01:07
Wohnort: Heckenbach

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon hth » Fr 11. Mai 2018, 00:07

Hallo an alle,

Ich verfolge dieses Forum schon länger mit großem Interesse und freue mich immer wieder über die vielen Guten Beiträge.
Einige Tipps haben mir schon bei einigen Projekten geholfen, wofür ich mich bei dieser Gelegenheit mal bedanken möchte.
Vielen Dank für das tolle Forum!

Ich bin seit März 2017 auch im Besitz einer Record Power BS350S von der Fa. Maschienenhandel Meyer und habe einige Problem bei der Einstellung der BS. Daher habe ich diesen Beitrag mit grossem Interesse verfolgt. Bisher hatte ich kaum Gelegenheit die BS zu nutzen, nun wollte ich für ein Projekt ein Kantholz 100mm x 100mm Douglasie auftrennen, dazu habe ich folgendes Bandsägeblatt montiert: Bandsägeblatt für kleine Maschinen 2501-3990 mm Bandbreite : 20 mm Länge in mm: 2630 Ausführung: Orig. Uddeholm Zahngehärtet.
Nach der Ausrichtung des Bandsägeblatt mittig auf dem oberen Laufrad und der Einstellung der korrekten Bandspannung
(die Bandführungen oben und unten hatten beide genügend Freiraum zum Bandsägeblatt) musste ich leider feststellen das die Zahnspitzen des Bandsägeblatt auf dem unteren Laufrad an der Vorderkannt ca 5 mm überstehen, was auf dem oberen Laufrad nicht der Fall war.
Für mein Befinden stimmt die Koplanarität zwischen unterem und oberen Laufrad nicht!

Vorrausschicken möchte ich, das die rechtwinklige Tischausrichtung der BS zum Bandsägeblatt sowie das Einstellen des Anschlags parallel zum Bandsägeblatt nach Anleitung durchgeführt und nochmals überprüft wurde.

Nachdem ich die beiden Bandführungen nach Anleitung eingestellt habe, war das Auftrennen von o.g Kantholz entlang dem Anschlag nicht zufriedenstellend. Das Kantholz entfernte sich bei mäßigem Vorschub hinter dem Bandsägeblatt(Anfang Kantholz) mehrere Millimeter vom Anschlag, wobei es vor dem Bandsägeblatt (Ende Kantholz) noch am Anschlag anlag.
Leider habe ich auch nach mehreren Versuchen (leichte Veränderungen der Bandlage auf dem oberen Laufrad) kein brauchbares Ergebnis erzielt.

Über Tipps und Hilfestellung würde ich mich freuen, denn so macht das Arbeiten mit der BS kein Spass.

Gruß Toni

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon Mandalo » Sa 12. Mai 2018, 09:44

Ich denke dein Problem ist eine Einstellungssache. Hast du dich schon mal in der Sache mit Fa. Maschienenhandel Meyer in Verbindung gesetzt? Vielleicht weist du sie mal darauf hin, dass es diesen Beitrag hier gibt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Mai 2018, 11:27

Es geht hier wohl um die gleiche Frage, die hth bei woodworker gestellt hat, und dort auch schon im Vorfeld zu den allgemeinen Problemen Stellung genommen wurde.

RockinHorse

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon RockinHorse » Sa 12. Mai 2018, 12:53

Hallo Toni,
hth hat geschrieben:Bisher hatte ich kaum Gelegenheit die BS zu nutzen...

Bandsägen sind wie Frauen, wenn man sie nicht beachtet, kommt man mit ihnen selten zurecht...

hth hat geschrieben:nun wollte ich für ein Projekt ein Kantholz 100mm x 100mm Douglasie auftrennen, dazu habe ich folgendes Bandsägeblatt montiert: Bandsägeblatt für kleine Maschinen 2501-3990 mm Bandbreite : 20 mm Länge in mm: 2630 Ausführung: Orig. Uddeholm Zahngehärtet.

Und über die Zahnteilung? 100 mm ist ja schon mal eine Nummer, wenn auch keine große.

hth hat geschrieben:Nach der Ausrichtung des Bandsägeblatt mittig auf dem oberen Laufrad und der Einstellung der korrekten Bandspannung

Nimm es mir bitte nicht übel, aber keine Erfahrung mit Bandsägen, wie aber beurteilt man so eine korrekte Bandspannung?

hth hat geschrieben:Für mein Befinden stimmt die Koplanarität zwischen unterem und oberen Laufrad nicht!

Über Befindlichkeiten spricht man ggf. mit seiner Frau - Koplanarität kann man prüfen und einstellen. Das ist eine der ersten Einstellungen, bevor man an alles andere denkt.

hth
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 01:07
Wohnort: Heckenbach

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon hth » So 13. Mai 2018, 00:24

RockinHorse hat geschrieben:Bandsägen sind wie Frauen, wenn man sie nicht beachtet, kommt man mit ihnen selten zurecht...

Oh... wie Recht Du hast!

RockinHorse hat geschrieben:Und über die Zahnteilung? 100 mm ist ja schon mal eine Nummer, wenn auch keine große.

Zu der Zahnteilung kann ich leider keine Anfgaben machen, dieses Sägeband wurde mir beim Kauf der BS von der Firma Meyer Maschinenhandel für Trennschnitte empfohlen( darauf habe ich mich verlassen). 100mm Dicke sollten sich doch wohl mit dieser BS(bei theoretischer max. Schnitthöhe 240mm)trennen lassen. Oder bin ich da zu optimistisch (ich hoffe nicht)?

RockinHorse hat geschrieben:Nimm es mir bitte nicht übel, aber keine Erfahrung mit Bandsägen, wie aber beurteilt man so eine korrekte Bandspannung?

Ich nimm Dir doch nichts übel, ganz im Gegenteil ich freue mich über Deine Hinweise. Ja Du hast Recht ich habe keinerlei Erfahrung mit der BS, deshalb bin ich hier in diesem tollen Forum unterwegs und hoffe auf Tipps und Hinweise, um meine BS zum funktionieren zu bringen.
Ob die Bandspannung korrekt ist, das weiß ich in der Tat nicht wirklich. Bei den Einstellungen an meiner BS habe ich mich an den Anleitungen aus dem Buch "Bandsägen Einrichten-Behrrschen-Ausreizen" von Roland Johnson orientiert.

RockinHorse hat geschrieben:Über Befindlichkeiten spricht man ggf. mit seiner Frau - Koplanarität kann man prüfen und einstellen. Das ist eine der ersten Einstellungen, bevor man an alles andere denkt.


Ob ich über Befindlichkeiten mit meiner Frau spreche, das hängt von der Art der Befindlichkeit ab. Ja ich weiß die Koplanarität kann ermittelt werden, auch dies ist in dem genannten Buch genau beschrieben. Ich werde das noch prüfen(habe zur Zeit keine passende Richtlatte). Die von mir beschriebene Sägebandlage spricht(laut Hinweisen aus dem von mir genannten Buch)für eine nicht vorhandene Koplanarität zwischen unterem und oberen Laufrad, oder kann das auch was anderes sein?
Wenn es dann doch eine fehlerhafte Koplanarität ist, kann diese auch für den "Schnittdrift mit verantwortlich sein" und wie kann diese an dieser BS korrigiert werden?
Meiner Meinung nach sollte auch bei BS dieser Preisklasse diese Grundeinstellungen stimmig sein. Ich habe wegen dieser Problematik eine Anfrage an die Fa. Meyer Maschienenhandel gerichtet und erhalte hoffentlich eine Antwort.

Nochmals vielen Dank, das Du Dich meiner Frage angenommen hast.

Gruß Toni

hth
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 01:07
Wohnort: Heckenbach

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon hth » So 13. Mai 2018, 07:11

Hallo Mandalo,
Mandalo hat geschrieben: Hast du dich schon mal in der Sache mit Fa. Maschienenhandel Meyer in Verbindung gesetzt? Vielleicht weist du sie mal darauf hin, dass es diesen Beitrag hier gibt.

eine Anfrage an die Fa. Maschienenhandel Meyer habe ich gemacht (aber ohne den Hinweis auf den Beitrag hier im Forum).

Danke und Gruß Toni

hth
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 01:07
Wohnort: Heckenbach

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon hth » So 13. Mai 2018, 07:41

Hallo Oldtimer,
oldtimer hat geschrieben:Es geht hier wohl um die gleiche Frage, die hth bei woodworker gestellt hat.

Ja die Frage habe ich dort auch gestellt.

oldtimer hat geschrieben: und dort auch schon im Vorfeld zu den allgemeinen Problemen Stellung genommen wurde

Die Tipps und Hinweise (insbesondere von Dietrich) habe ich versucht zu befolgen (aber vielleicht nicht akribisch genug). Leider habe ich keine Einstellung hinbekommen, in der ich keinen Banddrift hatte. Ich werde es aber nochmal nach seiner Methode versuchen.

Obwohl ich diesen Versuch mit einem nagelneuen Sägeband gemacht habe (Sägeband leider nicht von Hema), wäre es denkbar, das es vieleicht auch mit dem Sägeband zu tun hat ?

Ob die fehlende Koplanarität der Laufräder zueinander etwas mit meinen Einstellungsschwierigkeiten der BS zu tun haben könnte, habe ich den dortigen Tipps und Hinweisen nicht entnehmen können ?

Danke und Gruß Toni

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Record Power BS350S Bandsäge

Beitragvon haifisch18 » So 13. Mai 2018, 13:00

hth hat geschrieben:

Meiner Meinung nach sollte auch bei BS dieser Preisklasse diese Grundeinstellungen stimmig sein.
Gruß Toni


Hi Toni,
auch wenn ich nichts zur eigentlichen Frage beitragen kann, habe ich mir doch ein kleines Zitat herausgepickt.

Dieses Zitat zeigt eine Fehlmeinung, die auch in der Gemeinschaft der Holzwerker weit vertreten ist.
Für uns sind Maschinen, die 700-2000€ kosten, meist wohlüberlegte Anschaffung mit einer Erwartungshaltung, die dem eigenen Aufwand zum Organisieren dieser Menge Geld entspricht. Meist bekomme ich es im Bereich der Sägen. It: man geht dann davon aus das Anschläge und Skalen richtig justiert sind.
Die Hersteller beschreiben aber nicht ohne Grund im Rahmen der ersten Inbetriebnahme die Justage dieser Maschinen.
Da ich aus dem Maschinenbau komme, kann ich durchaus sagen das die Anschaffungskosten dieser Maschinen nichts ist. Eine Weiler Praktikant Drehbank für 15.000 Euro muss genauso eingestellt werden wie eine CNC Maschine von Okuma für 1.000.000 Euro. Auch eine Altendorf Formatkreissäge wird nach der Lieferung justiert, genauso wie eine Hammer Bandsäge.

Ich erwarte von einer Maschine wie den hier gezeigten Record Power Maschinen, dass sie sich am Aufstellort ordentlich einstellen lassen und diese Einetellung dann auch behalten. Das bedeutet aber, dass die Maschine än einstellbar konstruiert und dann sauber gefertigt sind.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste