Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Zwackelmann » Mi 31. Mai 2017, 19:44

Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit juck es mich in den Fingern mal eine Pendeluhr aus Holz zu bauen.

Erst mal nach Bauplan wie zum Bsp. hier : http://www.holzmechanik.de/
Und zu einem gescheiten 3D Schwibbogen würde ich auch nicht nein sagen.

Auch denke ich, das ich so ein Maschinchen auch für andere Sachen in der Werkstatt gebrauchen könnte.

Allerdings wird im Nachbarforum meist die Hegner empfolen.
Da dies das gleiche Forum ist in dem zu lesen ist, das die blau Bosch TKS nur zum Leistenschneiden auf
der Baustelle taugt, frage ich hier lieber mal nach.
Ist dem tatsächlich so ??

Es wird garantiert nicht so Enden, das ich jetzt für den Rest meines Lebens Weihnachtssterne sägen werde
und sonst nichts mehr anderes mit Holz machen werde.
Daher möchte ich nicht zu beginn fast 500 € in eine Maschine investieren die ich dann (evtl.) selten nutze.

Diese hier : https://www.amazon.de/Vario-Dekupiers%C ... B007K62DS4
macht keinen schlechten Eindruck.

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Dekupiersägen ?

Besten Dank im Voraus.

LG Dirk.

P.S.
Und Nein! Es wird definitiv keine "Zwackel-Saw" geben! ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Mandalo » Mi 31. Mai 2017, 20:10

Ich hatte eine Scheppach, richtig teuer damals, und es war mein größter Fehlkauf. Jahrelang habe ich mich geärgert. Das war der größte Mist. Nun habe ich eine Hegner und es war das beste was ich je hab machen können. Ich liebe es! Gerade auch im Alubereich super einzusetzen. Nein, für mich kommt nichts anderes mehr in frage. Sorry!

Schau mal hier: https://www.scrollsawprojects.net/de/forum/recent Kompetent in Sachen Dekupiersägen, auch wenn sie JEDE Sägearbeit als "wunderschön" einstufen. :lol: Mich findest du da auch mit ein paar wenigen Beiträgen (suche nicht unter Weihnachtssterne!) :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Holzduebel » Mi 31. Mai 2017, 20:12

Zwackelmann hat geschrieben:Und Nein! Es wird definitiv keine "Zwackel-Saw" geben! ;)

Hallo!

Glaub es oder nicht, ich habe diese Woche Ersatzteile von Hegener bekommen, die sind gar nicht so teuer.
Ich Pimpe gerade meine alte Tipbilligsäge, ein Bericht folgt aber wird noch ein bisschen dauern.
Für die Staubsaugeranlage werde ich sie gut brauchen können, ob der Umbau zu eine halben Hegener gelingt wirst Du bald erfahren, also vielleicht gibt es dann auch bei Dir bald eine Zwackel-Saw, meine hab ich jedenfalls abgeschliffen und schonmal in schwarz-grün gestrichen, der Name wird "Bestool" sein! :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon tmaey » Mi 31. Mai 2017, 20:47

Ich habe eine von Scheppach. Die ist nicht der "Burner", aber so oft brauche ich sie nicht. "Schwippbögen" würde ich damit wohl nicht ordentlich hinbekommen. Auch ist das "Einfädeln" des Sägeblattes ziemlich fummelig. Ich glaube, nach einen Zehntel Schwippbogen würde ich alles in die Ecke pfeffern.
Das letzte waren die Osterhasen von Detlef, die ich mit der Säge nachgebaut hatte.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Mandalo » Mi 31. Mai 2017, 20:53

Mein Problem war dass es nicht möglich war an einem Strich entlangzusägen und dass die Blätter ständig rissen. Und ich habe viel versucht, wirklich viel, ich habe nicht hinbekommen dass sie das macht was sie eigentlich machen sollte. Nach 15 Jahren ärgern konnte ich sie so richtig gut auf ebay versteigern.
Im unteren Preissegment soll Proxxon recht gut sein.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Mario » Do 1. Jun 2017, 00:37

Hallo Dirk
Hmmm...Du baust Dir doch gerne mal irgendwelche Maschinen (Vorrichtungen ) nach, oder nach besser, oder!? Du hast doch auch eine Stichsäge, oder!? Ich weiß ja nicht, was so besonders an den ganzen Dekupiersägen sein soll, dass man es nicht nachbauen könnte. Denk mal an Stichsägemodul oder Stichsägeeinsatz, oder wie auch immer.
500 oder 600 Euro für gelegentlichen Einsatz...hmmm, naja.
Nur mal so als Denkanstoß! Es gibt auch Laubsägeblätter für Stichsägen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Zwackelmann » Di 6. Jun 2017, 19:51

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Hatte etwas gewartet, in der Hoffnung das sich bei 700 User mehr hier tut. :cry:

Egal, wird wohl jetzt die Holzkraft DKS 530 werden. Mehr möchte ich nicht ausgeben.
Wird eh erst nach den Sommerferien soweit sein.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Mandalo » Di 6. Jun 2017, 22:58

Bei dir habe ich ein gutes Gefühl, selbst wenn die Maschine nichts sein sollte - du bekommst es sicher hin. Wie war das? Bist, oder warst du nicht irgendwie im Maschinenbau tätig?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Zwackelmann » Mi 7. Jun 2017, 19:39

Mandalo hat geschrieben:Bei dir habe ich ein gutes Gefühl, selbst wenn die Maschine nichts sein sollte - du bekommst es sicher hin. Wie war das? Bist, oder warst du nicht irgendwie im Maschinenbau tätig?


Jein, Dieter.

Bin gelernter Werkzeugmacher (Stanzwerkzeuge).
In diesem Beruf habe ich 25 Jahre gearbeitet, aber auch zeitweise in der Konstruktion
und Maschinenbau ausgeholfen.
Vor 10 Jahren habe ich zum Galvaniseur Meister umgesattelt.
Habe aber immer noch Zugriff auf den Maschinenbau und bekomme sicher
die Dekupiersäge zum arbeiten. :mrgreen:
Da verspüre ich grade aber wenig Lust zu. :roll:

Was auch noch ne Möglichkeit wäre:
Mit einer Hegner, Pegas oder Exkalibur einsteigen. Wenn mir die Sägerei nicht zusagt,
sollte man solch ein Maschinchen mit relativ wenig Verlust verkauft bekommen.

Was meinst Du dazu?

LG Dirk

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dekupiersäge .... geht wirklich nur Hegner ?

Beitragvon Mandalo » Mi 7. Jun 2017, 20:49

Hm, du hast ja nicht vor zeitlebens Weihnachtssterne zu sägen. Dich reizt Wanduhr und auch mal einen Schwibbogen. Wenn du beides gemacht hast, was dann? Du verwendest die Säge "nur noch" zur Herstellung von Maschinenteilen aus Holz, Kunststoff, Nichteisenmetalle usw.
Ich denke so: Weihnachtssterne kannst du mit einer günstigen Dekupiersäge ausschneiden, wenn es dir nicht zusagt, kannst du sie wieder verkaufen.
Wanduhr, Schwibbogen und Maschinenteile, da würde ich dir zu einer Präzisionsmaschine raten, das macht Sinn und richtig Spass (vor allem wenn man den Unterschied zu einer Billigsäge kennt). Die tut einfach was sie soll, und so etwas geniesse ich heutzutage richtig, weil es einfach zu viele Produkte gibt die nur zum Zweck des Verkaufes hergestellt werden, nicht der Zweckerfüllung. Und gerade wenn man anspruchsvollere Arbeiten damit machen möchte, wenn es auf den Millimeter ankommt, kommt für mich nur eine Marke in Frage: Hegner
Die Firma stellt schon Ewigkeiten Dekupiersägen her, der Ruf ist unbestritten super. Hegner stellt fast nichts anderes her, sprich, sie sind auf dieses Produkt konzentriert und vom Erfolg abhängig. Der Wiederverkaufswert ist sehr hoch, auch nach vielen Jahren.
Ich denke, wenn du mal eine Hegner hast, gibst du sie nicht mehr so schnell her. Das ist irgendwie etwas endgültiges... :geek:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste