Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon Wolfram » Do 6. Jul 2017, 19:42

Luebe Holzwürmer,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine TKS von Bosch ( s.o) zuzulegen.
Ich müßte die Säge aus Platzgründen aber auf meinen zweiten MFT/3 stellen un betreiben. Wird das nichtzu hoch dann?
Danke und viele Grüße
Wolfram- derzeit leider im Krankenhaus

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon wozo3561 » Do 6. Jul 2017, 19:55

Hi Wolfram,

meinst Du Bosch GTS 10 XC? Bei GTX 10 prof bei Google gibt es nur Grafikkarten und Schuhe...

Also, der MFT hat eine Höhe von 90cm und die GTS 10 eine Tischhöhe von 32 cm, macht zusammen 122cm. Damit ist die Arbeitsfläche in Brusthöhe und meiner Meinung nach viel zu hoch. Gerade wenn man auch einen Schiebeschlitten benutzt und das Werkstück festhalten und auch sehen willst. Außerdem halte ich diese Höhe für gefährlich, da auch mit einem Schiebestock der Arm zu nahe über'm Tisch ist. Ich würde es nicht tun.

Ansonsten gute Besserung und daß Du bald wieder zu Hause bist! :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon tmaey » Do 6. Jul 2017, 20:02

Wolfram hat geschrieben:Wolfram- derzeit leider im Krankenhaus

Gute Besserung (hoffentlich nichts Ernstes)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon tmaey » Do 6. Jul 2017, 20:03

Fachlich hat Wolfgang schon alles gesagt.
tmaey hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:Wolfram- derzeit leider im Krankenhaus

Daher nur gute Besserung (hoffentlich nichts Ernstes)
Zuletzt geändert von tmaey am Do 6. Jul 2017, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon wozo3561 » Do 6. Jul 2017, 20:09

Hi Wolfram,

noch ein Zusatz: der Notschalter an der GTS ist bei normaler Höhe wunderbar mit die Knie erreichbar. Wichtig, wenn mal ein Werkstück etwas bockig ist und Du die Säge ausschalten willst ohne das Werkstück loszulassen. Das geht absolut nicht, wenn das Ding auf dem Tisch steht.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon michaelhild » Do 6. Jul 2017, 20:12

Auch von mir gute Besserung.

Also die Säge auf einem Arbeitstisch, das wird zu hoch und so lässt sich dann nicht mehr sicher und bequem arbeiten.
Es kommt zwar auf die Körpergröße an, aber ich persönlich finde die Höhe der CS 70 mit 90cm sehr angenehm. Viel höher sollte eine TKS nicht sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon Klaus » Do 6. Jul 2017, 22:35

Hallo Wolfram,

auch von mir gute Besserung!

Eine Idee wäre vielleicht, die Arbeitsplatte des zweiten MFT rauszunehmen und die GTS einzupassen. Dann hättest Du einen Sägetisch in optimaler Höhe und Platz gespart. Ob das mit der GTS passt, kann ich aber mangels Anschauungsmaterial leider nicht sagen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon Special A » Do 6. Jul 2017, 23:10

und ich hab keinen MFT um sowas auzuprobieren. Prinzipiell könnte es schon gehen, wenn man die GTS quasi oben am Tisch einhängt.
- Florian

Wolfram
Beiträge: 30
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:18

Re: Arbeitshöhe Bosch GTX 10 prof

Beitragvon Wolfram » Fr 7. Jul 2017, 11:09

Ok. Vielen Dank für die Antworten, ich lass das dann mit dem Draufstellen.
Krankenhaus ist jetzt um, sitze hier grade und warte auf mein Taxi.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste