*VERKAUFT* Abrichtdickenhobel Elektra Beckum HC260

Maschinen, Handwerkzeuge und mehr
Kai87
Beiträge: 67
Registriert: So 6. Aug 2017, 08:27
Wohnort: Ransbach-Baumbach

*VERKAUFT* Abrichtdickenhobel Elektra Beckum HC260

Beitragvon Kai87 » So 22. Jul 2018, 21:31

Hallo Holzwerkergemeinde,

aus dem gleichen wie bei meinem Dickenhobel von Makita trenne ich mich von meiner Elektra Beckum HC 260. Ich brauche den Platz für meine neue Felder und ohne den Verkauf billigte die "Regierung" nicht ein. Die Maschine habe ich vor zwei Jahre von einem Tischlermeister im Ruhestand gekauft und sie wurde pfleglich behandelt. Ich habe die Tische exakt ausgerichtet und habe u.a. das Holz für meine Hobelbank damit ohne Probleme abgerichtet. Die eingesetzten Messer sind vor kurzem gewechselt worden und noch scharf. Zu der Maschine gebe ich noch meine drei Paar Streifenmesser ab. Diese habe ich gekauft um nicht so oft zum Schärfdienst fahren zu müssen. Das Zubehör mit Anschlag, Absaughaube und Werkzeug zum Wechseln der Messer ist komplett vorhanden. Außer ein paar optischen Mängeln (Leinölflecken durch den Vorbesitzer und Flugrost) ist die Maschine in einem einwandfreien technischen Zustand. Die Maschine kann bei mir in Ransbach-Baumbach besichtigt und auch ausprobiert werden. Als Preis setze ich mal 450 € an.

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Abrichtdickenhobel Elektra Beckum HC260

Beitragvon Strubsch » Di 24. Jul 2018, 09:26

Wäre genau das richtige für mich doch leider habe ich gerade einen neuen Hobel. Durfte an so einer Maschine schon arbeiten und kann sagen sie hat Kraft und macht Spaß.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Abrichtdickenhobel Elektra Beckum HC260

Beitragvon Achim » Di 24. Jul 2018, 10:47

Hallo Kai,

warum hattest Du in der Vergangenheit zu dem Elektra ADH noch den Dickenhobel Makita NB 2012?

Ist/war die Elektra zum Dickenhobeln nicht so geeignet? :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Kai87
Beiträge: 67
Registriert: So 6. Aug 2017, 08:27
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Abrichtdickenhobel Elektra Beckum HC260

Beitragvon Kai87 » Di 24. Jul 2018, 11:06

Hallo Achim,

gute Frage, aber du denkst in die falsche Richtung. Ich hatte zuerst nur eine Makita NB 2012. Zum einen war ich damals noch Student und hobelte sehr gerne per Hand. Das hat bei meinen ersten Projekten auch gut funktioniert. Als ich mich zum Bau meiner Hobelbank entschieden habe wurde mir schnell klar, dass das bei fast einem Kubikmeter Ahornholz ewig dauern wird. Da das Holz noch dazu sehr krumm war hätte ich vermutlich Monate gebraucht um das Holz abzurichten. Deshalb habe ich mir zusätzlich die HC 260 geholt. Probleme mit der Dickenhobelfunktion hatte ich keine, da ich aber dann beide Maschinen hatte wurden auch beide benutzt. Generell ist aber die Hobelbildqualität der Makita beim Dickenhobel besser als die der HC260. Ich führe das auf die höhere Drehzahl der Makita zurück. Beim Abrichten ergibt sich wiederum ein sehr gutes Hobelbild, wenn man die Spanabnahme niedrig einstellt und das Holz langsam über die Maschine führt.

Viele Grüße,
Kai

Kai87
Beiträge: 67
Registriert: So 6. Aug 2017, 08:27
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Abrichtdickenhobel Elektra Beckum HC260

Beitragvon Kai87 » Do 26. Jul 2018, 20:35

VERKAUFT


Zurück zu „• zu verkaufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste