Original "Minitools" (Häfele, die Grünen!)

Maschinen, Handwerkzeuge und mehr
Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Original "Minitools" (Häfele, die Grünen!)

Beitragvon Dozent » Sa 28. Okt 2023, 21:54

Hallo Holzwürmer,

Häfele Minitools (12V): Bohrmaschine (mit Bohrständer), Stichsäge, Schwingschleifer – ideal für Modellbau und Kinder.

IMG_4695.jpeg
IMG_4700.jpeg


Hergestellt in den 80er Jahren in "West Germany" von Häfele. Als Häfele das Geschäft aufgeben wollte, hatte der Entwickler Daniel Böhler die Minitools selber weiter vertrieben, da hießen sie dann "Böhler Minitools" und waren Orange. Das ging dann wiederum auf in der Firma Kaleas und als "Kaleas Minitools" in silberner Farbe werden sie immer noch hergestellt und sind bei Modellbauern nach wie vor beliebt. Dementsprechend gibt es auch immer noch Zubehör und Ersatzteile!

Aber wie wir alle wissen: Nur Grün ist gut :mrgreen:
Man soll die Kinder ja schließlich direkt mit den richtigen Farben prägen.

Häfele Minitools waren meine ersten Elektrowerkzeuge (an die großen von Papa durfte ich ja nicht ran). Sie eigenen sich vor allem für Sperrholzbastelein. Für meine eigenen Kinder habe ich sie dann wieder zusammen gesucht und ergänzt. Inzwischen sind die aus dem Alter aber raus und werden an die richtigen Maschinen herangeführt. Dementsprechend möchte ich sie nun weiter geben.

Für das abgebildete Set aus Netzteil, Bohrmaschine, Bohrständer, Stichsäge (ein Sägeblatt unbekannter Schärfe wird mitgeliefert), Zwinge (zur Befestigung der Stichsäge) und Schwingschleifer möchte ich 60€ haben (inklusive Versand).

Die Geräte sind 35-40 Jahre alt. Sie funktionieren einwandfrei, aber haben natürlich deutlich erkennbare Gebrauchsspuren.

Grüße,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „• zu verkaufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste