Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Biber
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:20

Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon Biber » Di 17. Jan 2017, 21:16

Lieb Holzwürmer, ich bin "Biber" - neu hier im Forum - Danke an Lothar für das tolle Forum! - und wohne in der nördlichen Oberpfalz.
Ich habe eine Oberfräse auf einem INCRA-Tisch und einen Oberfräsen-Lift von der Firma Sauter. Diese Kombination ist wirklich toll.
Aber .... und das nervt gewaltig - die beiden Bohrungen für die Feststellschraube und die Höhenverstellung sind immer derart voll Holzstaub/späne, dass eine Bedienung nur durch langwieriges Gefummel wieder sauber und somit einstellbar ist.
Hat hier zufällig jemand einen Praxis-Tipp?
Vielen Dank schon im Voraus!
Let's make it!
Biber

OliverK

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon OliverK » Di 17. Jan 2017, 22:39

Hallo Biber,

ich habe eine ähnliche Kombo, allerdings ohne Fräslift. Ich verstelle meine Makita RP2300 direkt durch die Incra-Aufnahmeplatte.
Ich sauge vor jedem Verstellen die entsprechenden Schraubenköpfe mit dem Sauger ab, damit die Späne rauskommen.

Das ist aber das kleinere Problem. Der Incra-Tisch taugt bei mir im Keller wegen der wechselnden Luftfeuchtigkeit nicht. Das Mdf quillt um du Aussparung für die Alu-Platte um fast 0,5 mm auf. Damit ist kein präzises Arbeiten mehr möglich, selbst wenn man die Alu-Platte vor jedem Projekt neu einstellt.

Den UJK-Tisch gab es seinerzeit leider noch nicht. Heute würde ich den kaufen...und den Incra-Anschlag darauf montieren.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon elektroulli » Mi 18. Jan 2017, 00:16

Hallo Biber,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich hoffe Du hadt viel Spaś hier und kannst viel mitnehen- und natürlich auch viel beisteuern.
Als erstes zeig uns doch mal einige Bilder von Deiner Combo.
Ulli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 18. Jan 2017, 06:17

Hallo Biber,

auch von mit Herzlich willkommen. Schön, das Du hergefunden hast. Cool wäre, wenn wir zum "Biber" auch noch einen Vornamen hätten, damit wir Dich auch "richtig" anreden können...:-)

Natürlich würden uns auch Bilder von Deiner Werkstatt und Deinen Projekte interessieren. Wir stehen hier nämlich auf Bilder... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon Klaus » Mi 18. Jan 2017, 13:46

Hallo zahnender Holzbearbeiter,

herzlich willkommen hier im Forum für verwandte Tierarten. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, Fotos und auch ein Erfahrungsbericht von Lift und Platte wären toll.

Gruss und "Just do it"
Klaus

Biber
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:20

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon Biber » Di 31. Jan 2017, 17:22

Liebe Holzfreunde, vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum. Gerne ein paar Eckdaten zu meiner Person:
Baujahr 1955, im sogenannten Vorruhestand, single mit Partnerin und wohne in Weiden in der Oberpfalz.
Meine Hobbies - ausser Holzwerkeln - outdoor: Kanu, Bogenschiessen, wandern, Schneeschuh, Camping und Countrymusik -
und da bin ich anscheinend nicht allein, oder Lothar?
Meine Werkstattausrüstung: Bosch Tischkreissäge, kleine Hobelmaschine, Domino XL, Incra-Frästisch, Makita-Flachdübler und eine woodrat und etwas Kleinzeugs.
Fotos trau ich mich noch nicht einzustellen, da es bei mir im Keller aussieht wie bei Hempels unterm Sofa - will "auf die schnelle" eine Babywiege als Hochzeitsgeschenk bauen und stolpere über Kabel, Schläuche, Holzreste......
Freue mich auf Kontakte zu Euch und grüße Euch ganz herzlich
Biber alias Bruno der Bär (nicht Problembär!)

PS: Für den direkten Kontakt: Luchs124@gmx.de

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon tmaey » Di 31. Jan 2017, 17:32

Biber hat geschrieben:Fotos trau ich mich noch nicht einzustellen, da es bei mir im Keller aussieht wie bei Hempels unterm Sofa - will "auf die schnelle" eine Babywiege als Hochzeitsgeschenk bauen und stolpere über Kabel, Schläuche, Holzreste......
Freue mich auf Kontakte zu Euch und grüße Euch ganz herzlich
Biber alias Bruno der Bär (nicht Problembär!)

PS: Für den direkten Kontakt: Luchs124@gmx.de

Hallo Bruno,
Unordnung ist nicht schlimm - aber viiiele hier sind immer heiß auf Werkstattbilder :D also her damit.

Und auch wichtig - Bilder von deinem Projekt. Wenn Du schon ein bisschen hier im Forum gestöbert hast, wirst Du wissen, wie hilflos neugierig wir sind ;)

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon moto4631 » Di 31. Jan 2017, 20:01

Puh, Gottseidank ein Bruno Biber.
Hatte schon Angst es wird ein Justin. :mrgreen:

Das Holzkrümelproblem in der Fräserplatte kenne ich auch nur zu gut.
Da ich in meiner Werkstatt mehrere Druckluftentnahmepunkte habe mach ich das aber immer ganz pragmatisch.
DL-Pistole... pfrrrrt.... Loch sauber. ;)
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon Mario » Di 31. Jan 2017, 22:38

Hallo Bruno
Sei herzlich Willkommen hier im Forum der vielleicht (wahrscheinlich) etwas anderen Art. Werkstatt nicht wie geleckt, wo gibt`s denn sowas???!!! :lol:
Wenn ich mal ein paar Bilder mache, räume ich auch nicht unbedingt auf. Also so schlimm ist das nun auch nicht. Da wird ja schließlich auch drin gearbeitet und nicht drin gewohnt! Zumindest sollte das so sein. :roll: :lol:
Single mit Partnerin find ich gut. :) Mal ehrlich, bei Deinen ganzen Hobbys musst Du ja Vorruheständler, Rentner oder einfach nur Millionär sein! ;)

Grüße, Mario!

Biber
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 19:20

Re: Oberfräse mit INCRA-Platte und Oberfräsenlift von suater

Beitragvon Biber » Mi 1. Feb 2017, 10:08

Servus Mario - die Reihenfolge stimmt nicht - mit meinen Hobbies ist man nicht Millionär oder Rentner sondern Mann wird zum single ;-(
Werde in nächster Zeit ein paar Fotos machen, wenn ihr da so heiß drauf seid!
Bis bald!
Bruno


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste