Suche einen "Rest" magazinierte Spanplattenschrauben

Maschinen, Handwerkzeuge und mehr
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Suche einen "Rest" magazinierte Spanplattenschrauben

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 26. Jul 2017, 12:36

Threedots hat geschrieben:Hallo Oliver,

so, das mit den Schnellbauschrauben habe ich nun endlich auch verstanden. Wer lesen kann, ist also wieder mal klar im Vorteil.

Die entscheidende Komponente des von Dir zu testenden Systems wird die Schraube selbst sein. Nimm doch lose Spanplattenschrauben diverser Hersteller (Spax, Würth, Dressinghaus usw.) und gurte diese selbst ein. Du wirst doch wohl gewiß noch einige Schnellbauschraubengurte übrig haben.

Dann könntest Du sogar herstellerspezifisch eine Aussage zu den Schrauben fällen.

Und zum Kraftschluß zwischen LangbIt und Schraubenkopf muß imho nicht mehr viel gesagt werden. Pozidrive ist bei intaktem (!) Bit besser als Philips.

Ich habe 6x50er Schrauben mit meinem kleinen CXS in OSB samt UK ohne Probleme eindrehen können, dann sollten die deutlich stärkeren DWC 2500/4500 das doch mit den 4er Magazinschrauben erst recht können.


Hallo Roland,

"Leergurte" habe ich zwar keine mehr, aber natürlich kann ich die Schrauben in den vorhandenen Gurten tauschen. Hatte ich zwar nicht vor, aber es würde, zur Not, gehen. Ich probier aber erstmal noch was anderes.

Ich gehe auch davon aus das der DWC die (richtige) 4x55 in OSB eindrehen und versenken kann.

Was die Kraft im weichen Schraubfall auf dem Papier angeht, vertust du dich allerdings. Der CXS ist mit 10 Nm kräftiger. (DWC 2500, 7 Nm / DWC 4500, 5 Nm) Die drehen nur wesentlich schneller. ;)

Tatsache ist aber das der DWC 4500 bis 4,5x60 (Spanplattenschraube) mit dem manuellen Tiefenstopp kein Problem hat. Bei 6x120 ist zwischen 40 - 60 mm Schluss.

Und wie gesagt, daraus ergibt sich dann eben die Fragestellung. Hätte man mich vor dem auftreten des beschriebenen Problems gefragt, hätte ich gesagt der DWC 4500 hat kein Problem mit OSB auf UK. Jetzt will ich wissen lag es eben einfach daran das Schnellbauschrauben verwendet wurden (die ungeeignet sind dafür) oder geht durch den langen Bit und den Magazinaufsatz irgendwo Kraft verloren. Was den Kraftschluss angeht: Ich werde natürlich neuwertige Bits benutzen. Der Unterschied PH/PZ ist klar - kann man natürlich auch betrachten und dann feststellen ob es einen Unterschied macht.

Es kann aber eben auch sein das beim DWC 4500 durch die Geschwindigkeit, selbst die Spanplattenschraube durchdreht anstelle den Kopf einzuziehen. Denn streng genommen wäre der DWC 2500 die richtige Maschine dafür. Aber wie gesagt, die Alternative hat der, der das Problem hat, nicht.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Suche einen "Rest" magazinierte Spanplattenschrauben

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 26. Jul 2017, 12:45

Heike hat geschrieben:Hallo Oliver,

falls das mit dem selber Eingurten nicht funktioniert, hätte ich eventuell etwas - aber nur, wenn Hilti-Gurte mit dem Festool-Schrauber kompatibel sind. Die Schrauben, die Hilti für "Holz auf Holz" empfiehlt (nach der Bedienungsanleitung für den Schrauber sind das Schrauben S-DS 03 in der Hilti-Terminologie), hätte ich (glaube ich jedenfalls). Ein "Flügelchen" haben die aber nicht (ist mir jedenfalls bislang noch nicht aufgefallen).
Im Moment bin ich in großer Eile. Falls das Problem heute Abend noch aktuell ist, könntest Du Dich ja melden.

Viele Grüße
Heike


Hallo Heike,

Das selber Eingurten möchte ich mir nach Möglichkeit sparen ;) Ich habe jetzt noch was anderes probiert, mal schauen ob es was wird.

Herzlichen Dank für dein Angebot!

Die Hilti S-DS 03 sind ebenfalls Schnellbauschrauben ohne "Flügelchen". Scheinen aber ein extrem grobes Gewinde zu haben - das hier natürlich den Unterschied machen kann im Vergleich zu anderen Schnellbauschrauben. Ausprobieren würde ich die gerne mal, ich sehe erstmal keinen Grund warum die nicht passen sollten - zumindest nicht auf den Bildern die Hilti zur Verfügung stellt.

Ich schreibe dir mal eine PN. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Suche einen "Rest" magazinierte Spanplattenschrauben

Beitragvon Threedots » Mi 26. Jul 2017, 12:51

Hallo Oliver,

mit den Drehmomentangaben hast Du natürlich Recht. Hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• zu kaufen gesucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste