Tür-Drehbeschlag "italienischer Art"

Maschinen, Handwerkzeuge und mehr
leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Tür-Drehbeschlag "italienischer Art"

Beitragvon leisengarten » Fr 18. Mai 2018, 21:50

Liebe Holzwurmfreunde,

ein Bekannter hat mich angesprochen wegen eines Tür-Drehbeschlags, wie er zumindest noch vor mehreren Jahrzehnten von italienischen Möbelbauern verwendet wurde oder vielleicht sogar heute noch verwendet wird. Bei dem Beschlag, den ich nur aus der mündlichen Beschreibung kenne und von dem es keine Bilder oder Fotos gibt, wird ein Teil jeweils oben und unten an den Türen angebracht. Die jeweils zwei Bolzen dieses Beschlagteils greifen in die zugehörigen Führungen, die im Boden und im Deckel des Schränke angebracht sind. Um es zu verdeutlichen, jeder an der Tür angebrachte Teil des Beschlags hat zwei senkrecht aufsteigende Bolzen.
Kennt jemand diese Art von Beschlag und vielleicht sogar eine Bezugsquelle?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und wünsche euch ein schönes, sonniges Pfingstfest
Bernhard :oops:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tür-Drehbeschlag "italienischer Art"

Beitragvon oldtimer » Fr 18. Mai 2018, 23:14

Hallo,

um es ein wenig einzugrenzen: Geht es grundsätzlich um ein Drehstangenschloss, ähnlich Hettich Art Nr. 77884 ?


Gruß

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tür-Drehbeschlag "italienischer Art"

Beitragvon Mandalo » Fr 18. Mai 2018, 23:22

Ich denke ich kenne die Beschläge die du beschreibst. Man nennt sie Zapfenband und sind zB auf ebay erhältlich.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xzapfenband.TRS0&_nkw=zapfenband&_sacat=167465
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Tür-Drehbeschlag "italienischer Art"

Beitragvon leisengarten » Sa 19. Mai 2018, 03:51

Guten Morgen,

und erst mal vielen Dank für die Antworten. Im Nachbarforum wird ebenfalls auf ein Zapfenband verwiesen.
Wie erwähnt, ich kenne das gesuchte Teil nur aus der mündlichen Beschreibung des Bekannten. Den treffe ich voraussichtlich erst kommenden Dienstag. Ich lasse euch dann wissen ob es sich um das gesuchte Teil handelt.
Noch einmal vielen Dank, Gruss

Bernhard :D

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: Tür-Drehbeschlag "italienischer Art"

Beitragvon leisengarten » Do 24. Mai 2018, 04:29

Guten Morgen,
ich habe dem Bekannten mittlerweile die Bilder von den Zapfenbändern gezeigt. Er sagt, das sei nicht der von ihm gesuchte Beschlag. Deshalb habe ich ihn gebeten das defekte Teil zu fotografieren damit wir nicht ständig aneinander vorbeireden. Bis die Fotos vorliegen soll die Sache mal vorläufig ruhen.
Ich danke allen für die freundliche Mihilfe und wünsche einen schönen Tag
Bernhard

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Tür-Drehbeschlag "italienischer Art"

Beitragvon Fred » Do 24. Mai 2018, 20:15

Gewiss, es ist immer ganz schwer, wenn der Suchende das Teil nicht richtig beschreiben oder wenigstens mal aufzeichnen kann. Das wird dann das Stochern im Nebel. Von daher ist ein Foto immer gut, und wenig verständlich, warum er erst dazu geweten werden muß... und ein Handy hat doch heute jeder (?)

Grüße
Fred


Zurück zu „• zu kaufen gesucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste