Massivholzmuster

Maschinen, Handwerkzeuge und mehr
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Massivholzmuster

Beitragvon haifisch18 » Sa 8. Dez 2018, 17:24

Hi!

Ich sehe immer wieder mal so schöne Kästen mit Holzmustern für Massivhölzer.
Gerne hätte ich auch so was, es ist mir doch lieber als Muster auf Papier anzuschauen.
Wo finde ich so was?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Massivholzmuster

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 8. Dez 2018, 17:29

Hallo Benedikt,

z.B. hier: http://www.musterkiste.de/de/holz/bestellen/index.html

oder auch hier ganz interessantes dabei: https://www.holzwerkstatt-hennersdorf.de/Holzmuster

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Massivholzmuster

Beitragvon haifisch18 » Sa 8. Dez 2018, 20:41

Danke,

sowas hab ich gesucht. Was man mir auch gezeigt hat, wären Kugelschreiberrohlinge fürs drechseln:

https://www.drechselbedarf-schulte.de/accessoires/schreibgeraete/schreibgeraete-rohlinge/152/tropenhoelzermix-18-x-18-x-125-mm-10-stk.?c=207

Mal sehen was noch für Lösungen kommen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Massivholzmuster

Beitragvon Jana » Mi 12. Dez 2018, 14:55

Hallo Benedikt,

ich habe die Grundmuster-Box der von Oliver verlinkten Holzwerkstatt Hennersdorf (war früher holzumuster24.de). Das reicht, um einen Überblick über die Hölzer zu bekommen und eine erste, sehr grobe Vorstellung, wie in etwa das Holz aussehen kann.

Die Frage ist aber, was du damit machen willst. Auch die gleiche Holzart hat ja manchmal verschiedene Farben, manche Hölzer dunkeln sehr stark nach, je nach Schnittrichtung entsteht eine unterschiedliche Maserung, und oft wirken die Hölzer auch erst in der Fläche. Das alles ist mit so kleinen Musterbrettchen natürlich schlecht abzubilden.

Ich fürchte, um wirklich eine Idee zu bekommen wie am Ende ein Möbel in welcher Holzart aussieht, hilft nur die Erfahrung. Und selbst dann ist sicher immer noch ein Stück Überraschung mit dabei.

Würde ich mir die Holzbox wieder kaufen? Ja, vermutlich schon. Es macht auch Spaß das Holz einfach mal in den Fingern zu haben. :D
Die Grundmuster finde ich dabei ausreichend, da fast alles enthalten ist, was man bei uns problemlos bekommt.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Massivholzmuster

Beitragvon haifisch18 » Do 13. Dez 2018, 00:17

Danke für dein Feedback Jana!

Ich will eigentlich nur nen Überblick was es so gibt :D
Für Flächen ist es nicht mal, eher weil ich auch noch ein paar Schneidebretter und so bauen möchte. Bei gestrichenen Flächen macht man sich ja auch Muster. So kann man aber abschätzen was zusammen passt und was nicht.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Massivholzmuster

Beitragvon David » Do 13. Dez 2018, 07:34

Hallo Benedikt;

schau doch mal im Woodworking Forum - da verkauft gerade einer so eine Musterkiste.

Gruss David

Achja - ich hab' damit nichts zu tun ;)


Zurück zu „• zu kaufen gesucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste