Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Maschinen, Handwerkzeuge und mehr
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon derHajo » Fr 27. Nov 2020, 15:37

Moin Holzwürmer,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Flachwinkelhobel Nr. 62.

Bevorzugt Veritas oder Lie Nielsen in gutem Zustand. Vielleicht hat ja einer von Euch so ein Teil rumliegen und arbeitet nicht wirklich damit!?

Kontaktaufnahme bitte via PN. Danke!

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Klaus » Fr 27. Nov 2020, 19:27

Ah ja - passend zur neuen Hobelbank. Hab hier einen Nr. 62 (der heisst bei Veritas aber nicht so sondern "low angle jack plane"), kann Dir aber leider nicht aushelfen, den geb ich nicht mehr her ...

Viel Erfolg bei der Suche
Klaus (der leider aktuell nicht nach Canada darf und Dir sonst einen mitgebracht hätte ...)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Mario » Sa 28. Nov 2020, 01:20

Ich auch nich...sorry Hajo! :)
Aber viel Erfolg bei der Suche!

Grüße Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon derHajo » Sa 28. Nov 2020, 08:49

Moin!

Ich mag Euch auch ganz doll! :lol:

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Klaus » Sa 28. Nov 2020, 11:38

derHajo hat geschrieben:Ich mag Euch auch ganz doll! :lol:


Naja, der Holzwurm wie er sägt und hobelt halt :)

Ich hab mal bei Axminster geschaut - da gibt es so gut wie GAR KEINEN Hobel mehr, alle "out of stock" :shock:

Hilft Dir wohl wirklich nur Geduld ... ich drück die Daumen.

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Woswasi » Sa 28. Nov 2020, 12:09

Im Home Office wird wohl viel gehobelt :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 28. Nov 2020, 13:18

Hallo Hajo,

bei Lie-Nielsen direkt, kann man den No.62 aktuell noch in den Warenkorb legen, d.H. er sollte verfügbar sein.

Die sind sehr hilfsbereit/freundlich und versenden bekanntlich auch international. Ist halt im Zweifelsfall bzw. schlimmstenfalls als Privatimport etwas aufwendiger. Aber via UPS sollte das kein Thema sein.

https://www.lie-nielsen.com/products/lo ... jack-plane

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Kuwe » Sa 28. Nov 2020, 14:35

Leider habe ich auch den gesuchten Hobel zu verkaufen, im Gegentil ich bin selber auf der Suche nach dem Ein oder Anderen Veritas / Lie Nielsen - Werkzeug.

Daher frage ich mich, ob der aktuelle Lieferengpass durch das komplette Veritas / Lie Nielsen Sortiment allein auf die Folgen der Pandemie (Fertigungsausfall, Kurzarbeit oder dergleichen) zurückzuführen ist oder ob da noch andere Gründe dazukommen. Dictum schreibt bspw. bei den angesprochenen Artikeln dazu, dass es fraglich ist wann und ob überhaupt die Werkzeuge wieder zu haben sein werden. Jonas Winkler erwähnte gestern in seinem Video über seine beliebtesten Handwerkzeuge sowas ähnliches in Bezug auf die Lie Nielsen Stemmeisen.

Muss man sich tatsächlich schon auf die Suche nach guten Gebrauchten machen :?: Das wäre ja nicht so schön :(
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 28. Nov 2020, 15:23

Hallo Kai,

die "Lieferengpässe" bei den Import-Produkten die Dictum verkauft, sind nicht wirklich neu. Da kann es dir immer wieder mal passieren das die Produkte über mehrere Wochen nicht verfügbar sind.

Die aktuellen Hinweise werden das Resultat erhöhter Nachfragen und limitierter Verfügbarkeit sein. Lie-Nielsen z.B. fährt spätestens seit Mitte des Jahres mit reduzierter Belegschaft, dazu kommen die allgegenwärtigen Probleme mit bzw. in den Lieferketten - und natürlich die erhöhte Nachfrage.

Man liest auch seit spätestens Mitte diesen Jahres oft, "endlich habe ich Zeit für dieses oder jenes, und dafür dieses oder jenes Werkzeug gekauft".

Und das betrifft momentan (fast) alle Händler und viele Produkte/Produktgruppen.

Hauptfaktor also mit Sicherheit die "Pandemie", bzw. deren großen und kleinen Folgen, ja.

Im speziellen Fall USA kommt jetzt noch dazu, Donnerstag war Thanksgiving - traditionell gehen jetzt die Weihnachtseinkäufe so richtig los.

Ich vermute daher das LN (und viele andere) einfach nicht die Mengen liefern können wie sonst, und sich der Import von Kleinmengen für "Dictum" nicht lohnt und eher zu noch größerem Unverständnis bei den Kunden führen würde. Wer weiß wie viele haben die Benachrichtigung aktiviert, und jetzt wird dann der Bestand auf 1 oder 2 gesetzt, die Mails gehen raus, die sind sofort weg, und 25 Leute gucken in die Röhre wenn sie klicken ...

Da wird man noch eine ganze Weile mit leben müssen. Und dann kommt ja, wieder im Fall von LN oder auch Veritas, noch dazu: Z.B. Axminster war in Sachen Hobeln (uvm.) die ganze Zeit schon nahezu ausverkauft, während man bei Dictum noch bequem ordern konnte. ... Da wird also auch ein gehöriger "Backlog" vorhanden sein. Vielleicht kriegt auch deshalb Dictum kein Paket zusammen, weil erstmal andere (Groß-)Bestellungen abgearbeitet werden müssen.

Ich will anmerken dass sind meinerseits nur "Spekulationen", aber vorstellbar ist es. Und ich bin mir sicher, das wird sich auch wieder normalisieren.

Wer jetzt etwas dringend braucht, wird um Import und oder alternative Beschaffungsmöglichkeiten bis hin zum Gebrauchtkauf (evtl. sogar zum Fantasiepreis) nicht herum kommen.

In Spanien gibt's noch Auswahl, wenn auch keinen No. 62: https://www.comercialpazos.com/ (Offizieller Händler!)

In Schweden gibt es auch noch ganz geringe Auswahl, aber auch kein No.62: https://www.hyvlar.se/lie-nielsen-hyvlar (Offizieller Händler!)

Komplette Liste: https://www.lie-nielsen.com/dealers


Wer warten kann, wartet. Das legt bzw. gibt sich alles wieder.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Achim » Sa 28. Nov 2020, 21:04

Hallo Hajo, ich habe leider auch keinen zu verkaufen, aber ebenfalls auf der Suche ;)

Bin gerade am überlegen ob es ein Schlichthobel Nr 4 oder ein Flachwinkel Nr 62 wird.

Für was nutzt ihr den 62er hauptsächlich? Eher zum Kanten fügen oder eher zum abrichten?
Meine Recherchen haben eher eine Tendenz zum Nr 4 beim abrichten ergeben. Könnt ihr das bestätigen? Wir sind sind eure Erfahrungen?

Ich weiß der Trend geht ganz klar zu beiden :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• zu kaufen gesucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste