Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Maschinen, Handwerkzeuge und mehr
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Klaus » So 29. Nov 2020, 10:54

Achim hat geschrieben:Ich weiß der Trend geht ganz klar zu beiden :lol:


Da hast Du recht - aber das sind schon SEHR unterschiedliche Hobel. Der Nr. 4 mit unten liegender Phase ist eher für feine Putzarbeiten während der Jack Plane halt durch den Flachwinkel schon sehr universell einsetzbar ist.

Da ich USA Produkte zur Zeit eher meide hab ich mal noch bei Lee Valley nachgeschaut:
LeeValley_JackPlane_Verfuegbarkeit.png


Also Verfügbarkeit eigentlich wie immer, auch vor der Pandemie hat es nicht besser ausgesehen. Beim ersten Besuch in Ottawa war auch dort kein einziger von den Hobeln, die ich wollte verfügbar. Veritas ist halt eher eine kleine, feine Manufaktur - dem Gebäude nach zu urteilen jedenfalls.

Hab mal auf der internationalen Seite von Lee Valley versucht den Jack Plane zu bestellen - lieferbar ab dem 20. Dezember, also auch nicht aussergewöhnlich. Also ich denke Oliver hat da vollkommen recht mit seiner Analyse, die Nachfrage ist aktuell eher höher und die Liefermöglichkeiten nach Europa eher schwieriger. Solche Sachen werden ja auch gerne in Passagiermaschinen mitgepackt und da fliegt halt momentan so gut wie nix. Das wird hoffentlich nächstes Jahr besser - ich will wieder persönlich zu den Kunden und nicht alles remote machen müssen ...

Also Hajo - halt durch, es kommen wieder bessere Zeiten. Alternativ kannst Du auch bei Lee Valley bestellen, die Preise sind gefühlt aber recht hoch.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon derHajo » So 29. Nov 2020, 19:50

Moin Klaus,

danke für Deine Mühe bei der Recherche!

Einen Universal-Fahrbefehl hätte ich noch blanko hier liegen (war schliesslich in der Schreibstube) wir könnten den vielleicht auf eine Flugreise ummünzen. :lol:

Besten Dank und vielleicht kaufe ich mir tatsächlich erst einmal einen Holzhobel. Generationen haben damit astreine Arbeit geliefert.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Hardy » Mo 30. Nov 2020, 18:32

Hallo Hajo,

Jonas Winkler verlost ein schönes Hobelset https://www.youtube.com/watch?v=PVwam04V0vQ
Das würde doch gerade gut für dich passen.
Viel Glück :)

LG Hardy

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon derHajo » Mo 30. Nov 2020, 20:29

Moin Hardy,

ganz herzlichen und aufrichtigen Dank für Deinen Beitrag und den Link!

Ich erlaube mir einmal einen Ausspruch von Friedrich dem Grossen zu bemühen:

„JEDER SOLL NACH SEINER FAÇON SELIG WERDEN"

Es fällt mir schwer diesem Mann zu folgen, weil ich einfach nicht hin schauen kann. Dieses völlig unabhängig von der fachlichen Qualifikation.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Starlight82
Beiträge: 32
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:04
Wohnort: Vollmersweiler

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Starlight82 » Mi 30. Dez 2020, 19:38

Moin Hajo,
ich bin gerade bei feinewerkzeuge.de einkaufen gewesen und habe auch bei den Hobeln rumgeschaut. Der Veritas Low Angle Jack Plane mit dem PM-V11 Eisen ist wohl derzeit wieder lieferbar.

Viele Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon derHajo » Mi 30. Dez 2020, 20:25

Starlight82 hat geschrieben:Moin Hajo,
ich bin gerade bei feinewerkzeuge.de einkaufen gewesen und habe auch bei den Hobeln rumgeschaut. Der Veritas Low Angle Jack Plane mit dem PM-V11 Eisen ist wohl derzeit wieder lieferbar.

Viele Grüße
Gunnar


Moin Gunnar,

danke für den Hinweis!

Bildschirmfoto.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Suche Flachwinkelhobel Nr. 62

Beitragvon Klaus » Do 31. Dez 2020, 18:50

Super - hat's doch noch geklappt :) Der Low Angle ist ein sehr universelles Teil, hatte ich grad heute wieder in der Hand.

Gruss und hoffentlich bald viel Spass damit
Klaus


Zurück zu „• zu kaufen gesucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste