Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 15. Jan 2018, 09:30

Hi!

Ist, wie gesagt, leider keine Option in diesem Fall.

--

Ich Danke euch allen für die Ideen, Einwände und Ratschläge. Ich mach jetzt einfach mal. :) Wie gehabt, wenn es vollzogen wurde, gibt's bestimmt ein paar Bilder. :)

Besten Dank und viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon Lars » Di 16. Jan 2018, 15:14

Hallo Oliver,

warum machst du dir solche Gedanken wegen einer "Kältebrücke"? Sobald etwas metallisches die Außendwand durchdringt, hat man eine "Kältebrücke" und die ist mit nichts zu neutralisieren. Da kann man noch soviel Hauseinführung drum herum basteln wie man will... Nun zum Problem Kältebrücke, welches bei einem EDV Kabel eher als geringfügig bis nichtig erklärt werden kann. Das bisschen Kupfer ist echt nicht der Rede wert! Viel eher musst du das Kabel mit dem richtigen Außenmantel beachten, denn nicht jeder Mantel ist UV-Beständig. 1.OG bedeutet es ist nicht mit drückendem oder anstehendem Wasser zu rechnen. Wenn man das Loch sauber mit Brunnenschaum ausschäumt und Außen anschließend mit Putz beiarbeitet (und das wirst du machen müssen, da du ja von innen nach außen bohren willst), hat man auch die Luftdichte wieder hergestellt und kein Problem mehr mit Schlagregen. Eine Wireless-Verbindung kommt ja nicht in Frage... Mal über PowerNET nachgedacht? Da braucht es kein Kabel mehr, und damit sind alle Probleme gegenstandslos.
Ich habe täglich mit Gebäuden zu tun, welche bis aufs letzte gedämmt sind. Aber alle haben eines gemein... Irgendwo muss mal das ein oder andere Kabel auf die Außenfassade, denn "Funkstrom" gibt´s noch nicht... Wenn mich nicht alles täuscht, so wohnst du ja nicht in einem Passivhaus. Daher ist ein gewisser Luftwechsel durch die Fassade bei alten Häusern ganz normal und daher ist das Problem eine "Kältebrücke" durch ein EDV-Kabel auch zu vernachlässigen.
Grüße Lars

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon oldtimer » Di 16. Jan 2018, 16:55

Lars hat geschrieben:Ich habe täglich mit Gebäuden zu tun, welche bis aufs letzte gedämmt sind. Aber alle haben eines gemein... Irgendwo muss mal das ein oder andere Kabel auf die Außenfassade, denn "Funkstrom" gibt´s noch nicht... Wenn mich nicht alles täuscht



Doch gibt es:

boschfunkstrom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon Lars » Di 16. Jan 2018, 16:59

Grandios! :lol:
Grüße Lars

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon Harald » Di 16. Jan 2018, 19:55

Hallo zusammen,

so ein FSV 230 habe ich auch. Ich habe es mit Gaffaband am Rasenmäher befestigt. Besser als ein Akkurasenmäher der schnell leer ist. :D

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon Klaus » Di 16. Jan 2018, 20:35

Harald hat geschrieben:Hallo zusammen,

so ein FSV 230 habe ich auch. Ich habe es mit Gaffaband am Rasenmäher befestigt. Besser als ein Akkurasenmäher der schnell leer ist. :D

Gruß
Harald


Braucht's da aber nicht auch eine Sendestation dazu? Hoffentlich strahlt die nicht zu weit, sonst kann der Nachbar auch mit Deinem Strom Rasen mähen ...
;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon michaelhild » Mi 17. Jan 2018, 07:01

Klaus hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:sonst kann der Nachbar auch mit Deinem Strom Rasen mähen ...
;)

Gruss, Klaus



Nee nee keine Sorge, der Strom ist mit einem Passwort geschützt. Kein Passwort, kein Strom. Bosch ist ja nicht blöd. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 25. Jan 2018, 21:46

Hi,

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe das ganze jetzt einfach mit Kunststoffrohr, Durchmesser 16mm gemacht. Aussen jeweils nochmal mit 18mm wenige cm aufgebohrt um die "Muffen" der Anschlusstücke - in diesem Fall Bögen - darin verschwinden zu lassen und damit das ganze schön bündig mit den Schellen auf der Wand sitzt.

Ich habe zusätzlich zu dem CAT Kabel, auf einem Großteil der Strecke noch ein Nylon Zugseil mit eingezogen und entsprechende Zugangspunkte innen angelegt. Wird also irgendwann nochmal ein weiteres oder ein anderes Kabel benötigt, kann man es relativ simpel einziehen.

Bild

Bild

(Ja, der Bogen muss hier relativ weit rausstehen damit das Rohr etwas weiter oben über den Klinker kommt. :) )

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon Lars » Fr 26. Jan 2018, 08:23

Guten Morgen Oliver,

hast du nun das Leerrohr durch die Wand geschoben und danach ausgeschäumt oder nur das Kabel mit Zugdraht drin?
Denn wenn du das Rohr nicht ausschäumst, dann hast du eindeutig eine Kältebrücke! Und bei einem M20er (?) Rohr ist die tatsächlich nicht zu verachten! Da wird es ziehen, wie an einem Bahnhof... Du wirst in der jetzigen Ausführung auch Probleme mit Schwitzwasser am Rohr auf der Innenseite bekommen. Wenn du das Rohr ausschäumst, ist natürlich keine Möglichkeit mehr für Nachinstallation gegeben. Du könntest aber etwas Glaswolle bzw Steinwolle von beiden Seiten rein stopfen. Diese könntest du im Fall der Fälle wieder raus nehmen und ein Kabel nachziehen. So wäre ein Mindestmaß an Dämmung gegeben.
Grüße Lars

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 26. Jan 2018, 09:55

Hallo Lars,

Ist M16. Bisher habe ich das Rohr noch nicht ausgeschäumt, wie Du richtig erkannt hast ist nur das Kabel mit Zugdraht drin. Da sitzt allerdings natürlich von aussen ein Bogen drauf durch den es dann - durch weitere Rohre und Bögen - weiter geht bis in den Keller. Sprich das ist nicht einfach nur durch die Wand gesteckt und dann an beiden Seiten offen. ;)

Ich wollte aber dennoch in der Tat das Rohr innen mit etwas Steinwolle ausstopfen :)


Viele Grüße und besten Dank!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste