Als ich beim Dieter, Graf Mandalo gelesen und sein Luftbild für etwaiges Wiederfinden gesehen habe, kam gleich mal der Vermesser in mir durch und ich dachte, es wäre vielleicht für den einen oder anderen ein guter Tipp.
Und zwar, wie man seine Leitungen oder was auch immer man auf seinem Grundstück verbuddeln will

Hier habe ich mal schnell ein paar Beispiele dazu aufgekrakelt:
Man kann das Ganze orthogonal Aufmessen und auch so graphisch mit Bemaßung darstellen. Ich habe das im Beispiel auf die imaginäre Scheune aufgemessen.
Ihr könnt wie ich einen Nordpfeil, oder auch irgend etwas anderes, z B. ein Gebäude, als Orientierung mit einbringen.
Oder auch nur die Örtlichkeit darstellen, also ohne Bemaßung falls es zu viel wird, und dazu eine Tabelle mit Punktnummern und orthogonaler Bemaßung erstellen.
Wem es zu schwierig erscheint das so zu messen oder das für später zum Absetzen der Maße als zu schwierig oder als zu ungenau machbar sieht, der kann das z B. auch mit direkten Messbandmaßen tun.
Wenn man das Objekt auf die Art suchen will, setzt man sich die Maße einfach mit dem Messband in Form von Bogenschlägen ab und bekommt so einen Bogenschnitt. So erhält man einen sehr genauen Punkt zum Suchen.
Ich hoffe, ich habe damit vielleicht jemanden auf die Sprünge helfen können, der sonst vielleicht rumgerätselt hätte, wie er das evtl. machen könnte.
Grüße, Mario!