Dämmung Jalousien Kasten

Heimwerkerking
Beiträge: 257
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Dämmung Jalousien Kasten

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 20. Okt 2021, 07:27

Hi zusammen

Ich hätte da Mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps bzw Ideen geben.

IST Zustand:
Ich habe an allen Fenstern Aussen Jalousien. Allerdings die "klassische" 60er/70er Jahre Lösung.
Über dem Fenster ist eine Öffnung und darin sitzt die Jalousien Welle und ist an beiden Seiten direkt in der Wand verankert.
Es gibt also keinen geschlossenen Kasten oder ähnliches...
Die Abtrennung zum Innenraum erfolgt lediglich durch eine Verkofferung aus Rigips.
Nun konnte ich feststellen, dass deshalb kalte Luft durch den Jalousien Spalt eindringen kann und dann über die abgehängte Decke sich im Raum verteilt.

Frage ist nun wie behebe ich diesen energetischen Wahnsinn. Möglichst ohne viel Abriss...
Bisher fiel mir nur ein zumindest den Luftspalt aussen mit Bürstenleisten etwas zu verkleinern.

Bin gespannt auf eure Ideen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 6893
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dämmung Jalousien Kasten

Beitragvon oldtimer » Mi 20. Okt 2021, 08:45

Hallo,

Styropor oder ähnliches in zwei Zentimeter Stärke einkleben.


Gruß

Heimwerkerking
Beiträge: 257
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Dämmung Jalousien Kasten

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 20. Okt 2021, 09:18

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

Styropor oder ähnliches in zwei Zentimeter Stärke einkleben.


Gruß


Problem ist hier der Übergang vom Kasten in die abgehängte Decke. Ich habe das bei einem Kasten mit selbstklebenden Amaflex gemacht. Aber wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Hab etwas bedenken wenn dort kleine Lücken sind entsteht eher Schimmel als jetzt wo "alles gut belüftet" ist.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Ghostwriter
Beiträge: 591
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Dämmung Jalousien Kasten

Beitragvon Ghostwriter » Mi 20. Okt 2021, 13:03

Mach doch vielleicht mal ein Foto von der Ist-Situation damit man sich vielleicht etwas besser hineinversetzen kann.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Heimwerkerking
Beiträge: 257
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Dämmung Jalousien Kasten

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 6. Nov 2021, 15:03

Hi zusammen

Sorry hat alles etwas länger gedauert.
Ich habe mal versucht das ganze als Skizze zu zeichen um es evt verständlicher zu machen. Das ganze auch richtig Old School als Handskizze.

Seitenansicht.jpg

IMG_20211106_144935.jpg


Nochmal die IST Situation

1. Die Lagerpunkte für die Welle der Jalousien ist direkt im Mauerwerk
2. Der Jalousie selber läuft in einer Maueröffnung um so Platz für das Aufwickeln zu bieten.
3. Der Jalousienkasten ist aus Rigips und liegt auf dem Fensterrahmen auf
4. Das Problem an der Konstruktion ist kalte Luft kann an der Jalousie Vorbei durch den Kasten in die abgehängte Decke ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast