Hi!
Danke, Volker!
--
Ich habe da mal was vorbereitet ...
Nachfolgende Versuche erheben keinen wissenschaftlichen Anspruch, ich habe sie für mich persönlich gemacht - und sie haben mit bestimmungsgemäßer Verwendung der Produkte rein gar nichts zu tun. Will sagen: Don't try this at home.Ich habe mir überlegt wie ich mal einen Lastfall darstellen kann, und da fiel mir mein Probewürfel ein. Also habe ich ihn einfach mal mit 4 der Produkte aufgehängt. Das Ding wiegt aktuell "noch" 7,88 kg. Ich habe den Würfel jeweils eingehängt und dann langsam die Last von meinen Händen auf den jeweiligen "Dübel" übergehen lassen.

Im Fall des DSS interessant, die "Flügel" heben sich zwar ab, brechen aber nicht und rutschen auch nicht durch. (Wie lange das so funktioniert sei an der Stelle mal dahingestellt ... darum ging es aber auch nicht.)
Tatsache ist, keiner der Dübel lies sich mit diesen 7,88 kg mehr oder weniger "statischer" Last rausziehen.
Abgesehen von dem MND (Nageldübel Metall) gleiten die Dübel wunderbar mit wenig Druck in die Bohrung mit 6mm Durchmesser und verklemmen/verkeilen sofort. Rausziehen mit der Hand - nicht möglich.
Der MND lässt sich problemlos einschlagen.
Viele Grüße,
Oliver