Starkstrom Kabel

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Starkstrom Kabel

Beitragvon Jana » So 12. Nov 2017, 16:45

Hallo zusammen,

wie andernorts schon erwähnt wird bei uns demnächst ein Starkstrom-Anschluss im Keller verlegt. Die Bandsäge steht ja schon bereit, der Holzspalter kommt diese Woche. Allerdings ist bei beidem kein Anschluss-Kabel dabei.

Ich habe nun versucht im Internet herauszufinden, was für ein Kabel ich benötige. CEE-Verlängerungskabel, so heißt das wohl. Da gibt es aber 16A, 32A, 63A, unterschiedliche Durchmesser, mit oder ohne Phasenwender, mit drei oder fünf Steckern.... :?:

Ich kann natürlich einfach zwei Wochen warten und meinen Elektriker löchern. Aber viel lieber würde ich schon ein Kabel vorher kaufen, so dass ich nach dem Anschluss direkt mit der Bandsäge loslegen kann. Nun frage ich mich, was für ein Kabel. Und kann ich überhaupt ein Kabel verwenden, oder braucht jede Maschine ein anderes Kabel?

Was auf dem Elektriker-Angebot steht, was wir bekommen:
CEE Steckdose 5x 16 A/C

Beim Holzspalter ist angegeben:
Netzspannung: 400 V
Frequenz: 50 Hz
Betriebsart: S6 40%
Motorleistung (P1): 3,0 kW

Und auf dem Bandsägenmotor findet sich folgendes:
BandsaegeMotor.jpg
BandsaegeMotor2.jpg
(hier verwirren mich insbesondere die 320/400V auf der einen, die 220V auf der anderen Seite...)

Dazu der Anschluss an der Bandsäge:
BandsaegeMotor3.jpg



Da es hier ja auch ein paar Strom-Experten gibt, hoffe ich ihr könnt mir vielleicht schonmal weiterhelfen. :)

Vielen Dank und Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Threedots » So 12. Nov 2017, 17:02

Hallo Jana,

an Deiner Bandsäge ist ein normaler Schukostecker, also für normalen einphasigen Lichtstrom mit 230V. Da brauchst Du keinen Starkstrom. Dafür reicht ein "normales" Verlängerungskabel.

Beim CEE Kabel solltest Du Dir ein normales in der benötigten Länge zulegen. Polwendekabel sind unnötig, es reicht bei falschrum laufenden Drehstrom-Maschinen aus, im Klemmkadten zwei Phasen zu tauschen. Dein Elektriker wird Dir dabei für kleines Geld behilflich sein.

Laß diese Modifikation, sofern nötig, auf jeden Fall vom Elektriker machen.
____________
LG

Roland

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon tazwurst » So 12. Nov 2017, 17:34

Die Frage ist, welchen Stecker du an dem Holzspaler hast. Nach den Daten ein 16A. Dann brauchst du eine 16A Verklängerung in der gewünschten Länge. Wenn der dann falschrum läuft kann dein Elektriker einfach im Stecker zwei Kabel vertauschen.

Die Bandsäge ist einphasig. Als jede 230 V Verlängerung geht.

Andreas

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Baumbart » So 12. Nov 2017, 17:40

Hallo Jana,
du brauchst für den Holzspalter ein Kabel vom Typ CEE Starkstromkabel 16A Verlängerungskabel 5x2,5mm² H07RN-F 5G2,5 http://kabel-licht.de/Starkstromkabel/CEE-Verlaenger-16A-5G2-5mm/CEE-Starkstromkabel-16A-Verlaengerungskabel-5x2-5mm-PCE.html?listtype=search&searchparam=H07RN-F%205G2%2C5%20schwarz
Dafür brauchst du noch die Steckdose aus dem Angebot des Elektriker.

Für die Bandsäge brauchst du ein H07RN-F 3G2,5 Verlängerungskabel Gummikabel 230V/16A http://kabel-licht.de/Verlaengerungskabel-230V/Verlaengerungen-3x2-5-mm/Verlaengerungskabel-Stromkabel-H07RN-F-3x2-5mm.html
Das kannst du in jede 230V Steckdose stecken.
Ich würde dir empfehlen deine Maschinen jeweils an einem Separaten Stromkreise unabhängig von dem Rest deiner Werkstatt anzuschließen damit du bei einer Auslösen der Sicherung nicht im Dunkeln stehst.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Nov 2017, 06:06

Hallo Jana,

Ich würde den Elektriker bitten die Bandsäge einmal anzuschauen unter Umständen - es ist eine reine Vermutung von mir - hat sich der Vorbesitzer entschieden die Maschine an 230V via "Steinmetzschaltung" zu betreiben. Das geht bis etwa 2kw, birgt aber Nachteile was Drehmoment/Leistung angeht.

Wenn jetzt eh der andere Anschluss gelegt wird, hätte die Rück- bzw. Umrüstung der Bandsäge, abgesehen von evtl. Kosten für den Elektriker, nur Vorteile für dich.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon tazwurst » Mo 13. Nov 2017, 09:59

Hi Oliver,

jetzt hast du sie garantiert völlig in verwirrungen gestürzt.
Das CB 16 µF 400V ist die Angabe der KOndensatorkapzität.
Die 220 V oben ist die Betriebsspannung. Bei unter 0,9 KW ist das auch völlig ausreichend.
Wenn mal Scheppach und die Nummer mal googlet kommen auch ehemlige Treffer mit den gleichen Angaben hoch.

Nette Idee von dir, in diesem Fall denke ich aber dass es nicht so ist.

Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Nov 2017, 10:47

Hallo Andreas,

Wenn dem so ist habe ich nichts gesagt. ;) Wundere mich halt nur etwas weil die Maschine ja wohl mit ausschlaggebend war für die "Anschaffung" des neuen Anschluss.

Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Mandalo » Mo 13. Nov 2017, 12:05

Die Bandsäge gab es damals „als wie auch“. Mit dieser Anschlussmöglichkeit denke ich auch es ist eine „als“-Ausführung. Also Jana, einstecken und los geht‘s. Überlasse das Warten dem Holzspalterbesitzer! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Jana » Mo 13. Nov 2017, 18:53

Hallo zusammen!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Schon seit ich Rolands Beitrag heute morgen auf dem Smartphone gelesen habe schwanke ich zwischen 'ich lach mich schlapp' und 'oh Mann, ich Dumpfnase' - und das mit jeder Antwort mehr. :lol: Das darf ich ja nun fast niemandem erzählen ... nur gut, dass hier nur 1000 Holzwürmer mitlesen. :oops:

Ich wusste schon dass es die Bandsäge in zwei Ausführungen gab, daher hatte ich den Verkäufer um entsprechende Angabe gebeten. Er hatte mir daraufhin Bilder von den Motorangaben geschickt und ich bin wegen der 320/400V-Angabe davon ausgegangen, dass es die Starkstrom-Variante ist. Daher habe ich sie ja anfangs auch nicht gekauft und ja, das war mit ein Grund den Anschluss überhaupt jetzt schon legen zu lassen (bzw. hatte es mein Mann dadurch einfacher mich davon zu überzeugen, dass wir den jetzt schon brauchen). Da ich bisher keine Ahnung habe wie ein Starkstromanschluss aussieht ist mir natürlich auch beim Kauf nichts aufgefallen. Immerhin hat es mir noch 40€ gespart - denn um diesen Beitrag ist das Angebot noch gesunken während ich mir über einen passenden Stromanschluss Gedanken gemacht habe. :D

Den Starkstromanschluss im Kellerflur (inkl. eigenem Verteiler) lassen wir auf jeden Fall legen - hauptsächlich für den Holzspalter. Eine zweite Steckdose soll(te) in meine Werkstatt abgezweigt werden. Die könnte ich jetzt natürlich noch streichen, aber die Zusatzkosten sind eher gering im Vergleich damit wenn wir irgendwann später nochmal den Elektriker für einen zweiten Anschluss bestellen (nicht zu verachten, dass die Material- und Lohnkosten ja auch jedes Jahr mehr werden... das haben wir bei einem anderen Handwerkerangebot im Lauf eines Jahres mit Schrecken festgestellt).
Und dann bin ich für die Zukunft gerüstet - aktuell träume ich für die nächsten Jahre von einer größeren Säge, oder vielleicht gibts irgendwann eine ADH, oder oder oder ... . 8-)

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal euch allen für eure Hilfe. Stromkabel bestelle ich dann für meinen Mann und die Bandsäge werde ich die Woche anwerfen. Leider ist sie derzeit in die Garager ausgelagert und da ist es immer schon so kalt und dunkel wenn ich nach Hause komme. Ich hatte ja angenommen, dass ich noch etwas Zeit habe mit dem Platz schaffen in der Werkstatt. :D

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Nov 2017, 19:13

Hallo Jana,

Du hast doch alles richtig gemacht! Von "Dumpfnasigkeit" keine Spur! Du warst dir nicht sicher bzw. wusstest es nicht und hast die Maschine ohne, evtl. "gefährliche", Experimente erstmal abgestellt und jetzt haben wir gemeinsam, bzw. hätte spätestens der Elektriker, festgestellt das sie den neuen Anschluss gar nicht braucht und so betrieben werden kann.

Im Nachgang schmunzeln kann man immer - aber lieber so, als anders.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste