Starkstrom Kabel

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Fred » Di 14. Nov 2017, 23:37

Hallo Jana,

das hast Du schon so richtig gemacht. Nobody (und noch nicht mal der!) ist perfect, gerade heutzutage kann man schon nicht mehr alles geballtes Wissen inhalieren und oftmals versteht man es dann in Fach-Chinesisch nicht. Da ist eine Volks-Befragung schon mal eher der bessere Weg, eh man sich da im wahrsten Sinne um Kopf und Kragen handelt...

Also immer schön neugierig bleiben. Ich sauge auch Wissen auf und gebe ab und an, wenn es mir sinnvoll erscheint, mal meinen Senf mit dran.

Grüße
Fred
(Allrounder)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Jana » Mi 15. Nov 2017, 18:42

Hallo Oliver und Fred,

danke, da habt ihr Recht. Gerade bei Strom lieber vorsichtig sein als das Nachsehen haben! :)

Allerdings - ich hätte euch ja auch mal früher fragen können, dann hätte ich ja am Wochenende schon läääängst sägen können. :mrgreen:

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Baumbart » Mi 15. Nov 2017, 21:19

Hallo Jana,
ich würde empfehlen ein Gummischlauchleitung H07RN-F für deine Bandsäge zu verwenden, dieses ist mit dem Querschnitt 2,5qm für die Leistung deiner Säge ausgelegt im Gegensatz zu den "Haushaltsverlängerungen" die oftmals nur 1,5qm oder weniger haben. Das kann beim Betrieb deiner Säge
besonders bei hohen Beanschpruchung, zur Beschädigungen an dem Kabel durch Überhitzung führen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon tazwurst » Mi 15. Nov 2017, 22:41

Boh Leute, natürlich ist 2,5 qmm nett. Aber notwendig ist es nicht wenn die Säge unter 18 m Kabel hat - inkl. der Kabel in den Wänden bis zur Verteilung,

Leitungsquerschnitt: 1,5mm²
16A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 3680W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 18,11m (Meter)

Oder hier: https://elektrikertipps.wordpress.com/2 ... nungsfall/

Ich habe ja nur ca. 1 Jahr als Elektriker „gearbeitet“ aber eins ist hängen geblieben: es wird immer nur mit Wasser gekocht und Strom ist nichts schlimmes. Dagegen find ich eine Fräse echt gefährlich.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Baumbart » Mi 15. Nov 2017, 23:10

:?
Strom ist nichts schlimmes
:?

Hallo Andreas,
mit der Aussage tust du dir keinen Gefallen, wenn du eine Leitung hast die dir wegen Überlastung abfackelt oder du eine Stromschlag bekommst wirst du merken das Strom nicht so einfach als nicht so schlimm abgehandelt werden solltet.

Sorry für den Kommentar aber als Elektriker komm ich mit solchen Aussagen nicht klar :!:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Jana » Sa 18. Nov 2017, 16:30

Hallo ihr zwei,

Danke für den Hinweis. Da ich mir auf Dauer sowieso ein neues Kabel kaufen muss, gehe ich einfach auf Nummer sicher. So viel teurer wird das wohl auch nicht sein. :)
Ich gehe auch bei der Fräse oder Kreissäge, etc. lieber auf Nummer sicher bzgl. Schutzausrüstung und Sicherheitsvorrichtungen. Denn wenn erstmal etwas ernsthaftes passiert, dann bringt es überhaupt nichts, dass es vorher 10000 Mal gutgegangen ist...

Einen eigenen Stromkreis für die Lampen habe ich übrigens auch, das hatte ich bei der 'Erleuchtung' meiner Werkstatt direkt beauftragt. Der 'alte' Lampenanschluss hängt mit neuer Lampe an einem Stromkreis mit den Steckdosen, zwei neue Lampen haben ihren eigenen Stromkreis. Zum Arbeiten habe ich immer alle Lampen an, wenn es also eine Sicherung raus haut, dann ist immer noch Licht da.

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Baumbart » Sa 18. Nov 2017, 17:28

Hallo Jana,
also wenn jetzt bei einem deiner Projekte was schief geht...... an der Elektrik lags dann nicht :lol: :lol: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Lars » Mo 20. Nov 2017, 09:12

Hallo Jana,
eine Kleinigkeit würde ich beachten um später nicht wieder ins gleiche Problem zu laufen.
Bei 400V Anschlüssen ist auf rechtes Drehfeld zu achten. Der Elektriker sollte die CEE-Steckdose so oder so mit rechtem Drehfeld installieren. Läuft nun die Säge falsch rum, das Drehfeld an der Säge ändern (2 Phasen tauschen) und nicht in der CEE-Steckdose... Hat den Grund, dass normalerweise alle Drehsteromverbraucher auf rechtes Drehfeld ausgelegt sind. So solltest du in Zukunft keine Probleme mit einer weiteren Maschine bekommen, die du an die CEE anschließen willst (ADH, FKS... )

Zum Kabel,
hier passt das "Gummikabel" H07RN... aber entgegen mancher Aussagen würde ich eindeutig 2,5mm² nehmen. Besonders bei Maschinen, da man nicht genau weiß ob es sich um eine ohmsche, induktive oder kapazitive Last handelt. Weiter sollte es bei 2,5mm² weniger bis keine Probleme mit dem Spannungsfall geben, wenn die Installation vorher diesen beachtet hat. Zudem kannst du bei einer Steckverbindung nicht von einer einzigen Maschine ausgehen. Du hattest ja schon eine ADH erwähnt und diese hat dann ganz andere Anschlusswerte. Zwar noch immer mit einem 16A CEE Anschluss, aber eine viel höheren Last. Für diese Maschine willst du sicher nicht ein neues Kabel anschaffen...

Leitungsquerschnitt: 1,5mm²
16A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 3680W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 18,11m (Meter)


Diese 18,11 m zum Beispiel beziehen sich rein auf den Spannungsfall. Die Strombelastbarkeit einer Leitung hat nichts mit der Länge zu tun, viel eher mit den Randbedingungen der Verlegung. z.B. liegt das Kabel mit anderen zusammen (Häufung), ist es wärmer als 25 C°. Auch der Kurzschlussstrom, dessen erreichen und auch die Kurzschlussfestigkeit müssen beachtet werden... Und da ist eine Leitung mit 1,5mm² schnell unterdimensioniert. Zukunftssicher bist du also, wenn du 2,5mm² bestellst.
Alle meine Verlängerungen (230V) sind mit 2,5mm². Habe mir einen 100m Ring und diverse Stecker Kupplungen beim E-Großhandel gekauft und die Verlängerungen selbst zusammengebaut. So habe ich verschiedene Längen und die Mehrkosten hielten sich wirklich im Rahmen. Kann man auch im Internet bestellen, wenn man keinen Zugriff auf den Großhandel hat.
Grüße Lars

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Starkstrom Kabel

Beitragvon Jana » Fr 24. Nov 2017, 09:41

Vielen Dank für deine Erklärung, Lars. Ich glaube, so halb komme ich mit. ;)

Da wir es irgendwie am Ende verpasst haben rechtzeitig etwas zu bestellen (und es mir wegen der Bandsäge ja auch gar nicht mehr so eilig war mit dem 400V Kabel), habe ich heute beim Einbau direkt den Elektriker gefragt. Er meinte, dass er das auch eben noch selbst anfertigen kann, dickes Kabel, Kupplung und Stecker dran. Denn es sollte ein 2,5mm² sein und im Baumarkt bekommt man sonst nur 1,5mm².

Passt also nun alles. :)

Trotzdem noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste