Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 20. Nov 2017, 11:30

Hi,

Mein Sanitär-Spezi hat mich jetzt mehrfach wegen seiner Auftragslage versetzt, das Ersatzteil von Geberit kostet im Netz nen Zwanni...

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Evtl. hat ja jemand noch einen guten Rat/Tip dazu?

Würde mich freuen! Vielen Dank!

Viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am Mo 20. Nov 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon S-A-W » Mo 20. Nov 2017, 11:56

Hallo Oliver,

habe ich bereits 3 mal gemacht. Ist ein wenig Fummelei aber geht.

Abdeckung runter, darunter befindet sich ein weiterer Deckel. Diesen ebenfalls abschrauben.

Jetzt kommt es drauf an ob bei Dir ein Eckventil im Spülkasten installiert ist oder nicht. Falls ja kannst dort das Wasser abstellen, falls nicht musst halt an den Haupthahn.
Im nächsten Schritt muss das Bodenventil raus. Dazu den Niederhalter (1) an der Rückseite des Kastens entriegeln (Ist eingeclipst) und entnehmen. Anschließend das eigentliche Bodenventil (2) entnehmen.
Je nach Kasten hast dann schon ausreichend Platz um das Füllventil (4) auszubauen und zu ersetzen. Bei manchen Geberit Kästen muss zuvor noch der Korb (3) [Ventilsitz] entfernt werden. Dieser ist nur durch den O-Ring gesichert (kein Gewinde), kräftig ziehen da meist stark verkalkt und somit nur schwer zu lösen.

Unbedingt in dem Zug die Dichtung (5) der Glocke und den O-Ring (6) des Korbs ersetzen wenn eh auf.

Kasten.jpg


In 2 von 3 Fällen musste ich den Korb (3) ausbauen da man das Füllventil sonst nicht weit genug im Kasten schwenken kann um es zu entnehmen.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 20. Nov 2017, 12:15

Hallo Stephan,

das ist fantastisch, herzlichen Dank für die super Erklärung!

Dann bestell ich mir das Teil jetzt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon moto4631 » Do 23. Nov 2017, 19:52

Stephan hat sich richtig Mühe gegeben mit der Beschreibung ich hätte da aber noch ein wenig mehr Input dazu.

Jeder Geberit Spülkasten hat ein Eckventil, der eine mit klassischem Griff zum Drehen der andere mit einer Schlitzschraube zum Betätigen, Wasser abdrehen im ganzen Haus ist also nicht nötig.

Auch gar nicht nötig ist das Entfernen der Heberglocke (das Teil in der Mitte).
Never touch a running system. :mrgreen:
Der Schwimmer geht immer ohne Ausbau raus, auch wenn es etwas fummelig ist.

Einfach reinsehen und die große weiße Mutter aufdrehen.
Schwimmer ist mittels O-Ring in die Aufnahme gesteckt, neuen Schwimmer einstecken, Mutter zu, fertig.
Evtl. noch die Füllmenge justieren.
Nicht wundern das der bestellte Schwimmer komplett anders aussieht wie der alte, den gibt es nämlich nicht mehr.
Der bestellte paßt trotzdem wunderbar. Und es bleiben einige Teile über da Geberit Montagezubehöhr für verschiedene Modelle mitliefert. ;)
lg
Mich@el

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 23. Nov 2017, 20:36

Hi!

Herzlichen Dank für die zusätzlichen Infos Michael! Das Teil kommt morgen an, und dann will ich schauen das ich es gleich einbaue.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon moto4631 » Do 23. Nov 2017, 20:53

Zum Zerlegen noch etwas:

die Betätigungsplatte geht runter in dem Du sie hochziehst und dann nach vorne.
Dann hats Stephan schon völlig richtig erklärt, hinter der Platte befindet sich der Lagerbock (mit der einen oder den zwei Schwingen drin je nachdem ob Du 1-Menge oder 2-Mengen-Spülkasten hast) der muß auch raus.

Der Betätigungsstift oder die beiden Stifte die die Druckbewegung in den Spülkasten leiten müssen nacher wieder genau da hin wo sie waren, evtl. vorher mit dem Edding eine Markierung machen damit sie wieder richtig sitzen.

Hört sich alles furchtbar kompliziert an, im Prinzip ist das aber alles selbsterklärend.
Du kannst nicht viel falsch machen. ;)
lg
Mich@el

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon haifisch18 » Do 23. Nov 2017, 23:59

Hi Michael,

Ich habe wegen einer hängenden Heberglocke neulich auch die Betätigungsstifte rausnehmen müssen. Wie stellt man die richtig ein? Ich hab das Gefühl das nicht ganz aufgemacht wird und weniger Wasser kommt. Muss ich dann weiter raus Schrauben? Gefühlt sitzen die Betätigungsplatten jetztbnäher an der Wand als vorher.
Mein Blog
Benedikt ;)

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon moto4631 » Fr 24. Nov 2017, 17:57

Hallo Benedikt!

Die Heberglocke wird hydraulisch angehoben, es ist eigentlich nicht möglich das sie mal mehr oder mal weniger aufgeht.
Wenn auf, dann auf. :)

Die Stifte sollten so sitzen das sie ganz knapp hinter den Tasten enden.
Das kann man nicht wirklich ausmessen, muß man probieren.
Einfach mal genau ansehen wie das funktioniert, die Tasten an der Drückerplatte sollten einen Leerweg von 1-2mm haben und dann den Gummikopf der Stangen berühren, dann paßt das .

Sind die zu weit draussen hakt es mit den Tasten, sind sie zu weit drin ist der Weg zu kurz um die Glocke hydraulisch anzuheben und es kommt wirklich nur wenig Wasser, aber auch nur solange wie man auf die Taste drückt.
Die Stangen sind ja nur bajonettähnlich eingeclipst.
Wenn Du das Gefühl hast etwas paßt noch nicht so ganz einfach rausnehmen und ein Stückchen weiter raus wieder einclipsen.

Da muß man sich ein wenig rantasten. ;)
lg
Mich@el

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 24. Nov 2017, 21:13

Hi!

Nochmals besten Dank für die guten Tipps!

War ein voller Erfolg - ich habe hier eine Bild-Doku dazu eingestellt: viewtopic.php?f=36&t=178&p=25326#p25326

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Füllventil in Unterputz-Spülkasten tauschen

Beitragvon moto4631 » Fr 24. Nov 2017, 21:35

Sag ich ja, du kriegst das gebacken. :mrgreen:
lg
Mich@el


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste