Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 13. Jan 2018, 09:38

Hallo Zusammen,

stehe mal wieder vor einer "Spezialaufgabe". ...

Ich muss ein Netzwerkkabel (Cat 7) möglichst sauber, wasserdicht und ohne "Kältebrücke" durch eine Außenwand nach außen und einige Meter höher wieder nach innen führen. Beide Male nicht direkt im Erdreich, aber zumindest die weiter oben liegende Einführung ist doch deutlich dem Wetter ausgesetzt.

Jetzt gibt's z.B. von 3M und Cellpack Warmschrumpfende Mauerdurchführungen - wunderbar. Jedoch soll dafür jeweils mit etwa 40 - 50 mm gebohrt werden (Außendurchmesser der Mauerdurchführung 16mm) Ich hätte lieber was bei dem man mit der Bohrung näher am eigentlichen Durchmesser liegt - gibt es sowas?

Wenns nicht anders geht, dann beiße ich auch in diesen sauren Apfel.

Wie immer bin ich für jeden Tip/Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon Thomas » Sa 13. Jan 2018, 14:51

Ich habe indirekt mit Hauseinführungen von Glasfaserkabeln zu tun, da gibt es ja quasi ein sehr ähnliches Problem.
Welchen Hersteller/Modell unsere Bautupps genau verwenden, weiss ich nicht. Aber Tante Google hat mir mal ein paar Links gegeben:

http://www.iv-busch.de/de/produktuebers ... 8e2949365/
https://langmatz.de/produktgruppe/fttx- ... uehrungen/

Ich denke "Hauseinführung" ist das Stichwort. Da findet sich doch auch bestimmt was für Kupfer-Kabel.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 13. Jan 2018, 16:50

Hallo Thomas,

Vielen Dank - die sind mir bekannt, wurden hier ja für Glasfaser eingesetzt - setzen allerdings auch - im Verhältnis zum Kabel - einen enormen Bohrdurchmesser voraus und haben in beide Richtungen einen "Rüssel" überstehen.

Mein Problem ist das ich - Stand heute - mitten im Sichtbereich, auf Höhe des 1. OG, durch die Wand muss. Und wenn es irgendwie geht möchte ich da keine große Bohrung mit noch größerem An-/Abschluss. Auch innen möchte ich eigentlich - unter Einhaltung des Biegeradius - sofort UP weiter und nicht erst 10/15 cm "Rüssel" stehen haben...

Ist aus mehreren Gründen ne ganz doofe Situation...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon haifisch18 » Sa 13. Jan 2018, 17:03

Das klingt für mich eher so, als ob du auch außen von UP ausgehen solltest?
Von Innen nach Außen schräg nach unten bohren (Macht die Sache mit dem Biegeradius auch leichter), dann kann kein Wasser rein. Dann mit Brunnenschaum ausschäumen und beiputzen?
Hätte auch den Vorteil das du nur Kabeldurchmesser+7-8mm bohren musst um mit dem Schaum in die Wand zu kommen. Kabel kann dann halt nicht getauscht werden, aber das geht bei Wärmeschrumpfenden Mauerdurchführungen ja auch nicht mehr?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 13. Jan 2018, 17:10

Hi Benedikt,

Die Wand ist verklinkert.

Ich könnte natürlich - etwas MacGyver mässig - schräg von innen nach außen bohren und dort im Kabelkanal enden und den dann - wie eh geplant - von oben verschließen. Dann kann ich von innen her durchaus noch mit Tangit o.ä. abdichten.

Das sehe ich aber mehr als "Notlösung" - Ich hätte schon gerne eine saubere Mauerdurchführung/"Hauseinführung".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon Baumbart » Sa 13. Jan 2018, 17:49

Hallo Oliver,
Mauerdurchführungen für ein Kabel dieser Größe kenn ich jetzt auch nicht wirklich nur größer.
Schau doch mal bei Hauff die sind spezialisiert auf Hauseinführungen.
Vielleicht ist das Membran-Injektionssystem etwas für deine Anwendung oder das System Schrumpfmauerdurchführung.

Kannst du mal näher auf dein Vorhaben eingehen, vielleicht gibt es noch eine anderen Lösungsweg als durch die Hauswand zu gehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 13. Jan 2018, 18:19

Hallo Christian,

ist in diesem Fall schlicht alternativlos. Ich schaue mir Deine Links an, Danke dafür!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon tazwurst » Sa 13. Jan 2018, 20:38

Was ist denn mit einem WLAN Kabel? Muss es denn Kupfer sein?

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 14. Jan 2018, 09:51

Hi,

WLAN hilft hier nicht. Es geht um das abgehende Signal vom ONT. (Und das zusammenbringen der Geräte um dann von dort zu "funken" ist in diesem Fall leider auch nicht möglich.)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Wärmeschrumpfende Mauerdurchführung für die KEINE 40-50 mm Bohrung nötig ist?

Beitragvon Threedots » Mo 15. Jan 2018, 08:51

Hallo Oliver,

wie sieht's mit der Verlegung des Kabels UP innen aus? Gibt im EG richtig Dreck, aber dann hast Du Ruhe. Kältebrücke ist kein Thema mehr, Verpressen der Außenwanddurchführung ist unnötig und die Außenfassade bleibt auch unverschandelt.

Wäre jedenfalls mein Präferenz.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste