Dusche überarbeiten

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Dusche überarbeiten

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Mai 2019, 17:04

Hallo,

diesmal hat mich eine Schei..arbeit erwischt. Solche Aufträge nennen selbst die gestandesten Holwerker hier immer höflich VIP-Projekt, heißt, sie will etwas und er macht. Natürlich ohne vorher ein "Bitte" sondern nur "flöck" oder noch feiner "ävver flott" .


Also ich sollte, wurde gebeten, beturtelt, die Saunadusche "aufzuhübschen", die Fugen wären nicht mehr schön, Duschstange, Schlauch und Brausekopf ebenso.


Nachdem ich so dieses nette Ansinnen mal geruhsam, etwa ein Jahr, habe sacken lassen - weil ich ja weiß, wenn Du an einer Stelle des Badezimmers anfängst, dann kannst Du es eigentlich gleich rausreißen, die Wände vom ersten Stock zum Keller schlitzen und gleich neue Leitungen verlegen.

Nun hatte ich mich aber an einem regnerischen Tag aufgerafft, das Unvermeidbare anzugehen.

In weiser Vorraussicht hatte ich schon länger das Fein-MM-Fugenreinigungs-Dingens besorgt und stellte fest,
nachdem ich meinen Sauger und den MM an den Ort des Geschehens verbracht hatte,


DSC03679.JPG
DSC03680.JPG


dann das Teil ausprobiert hatte, es taugt nichts, brauchen wir nicht, Müll, 23 € versenkt.
Dieser Fliesenfugenreiniger ist wahrscheinlich geeignet um Fugen über 10 mm Breite zu reinigen, aber niemals schmalere. Die Spitze nutzt zu schnell ab. Selbst wenn man, wie in dem Fein Video gezeigt, die Spitze auf einem Blatt Schleifpapier wieder herstellt, dauert dieser Akt wesentlich länger, als man benötigt, um eine entsprechend lange Fuge zu reinigen bis wieder geschliffen werden muss.
Für Interessierte, das Teil hat eine Starlock plus-Aufnahme. Ja, da bekommt man etwas für 23 €.

Jetzt will ich hier nicht den MM verteufeln, sondern habe im Zubehör gesucht, was alternativ möglich wäre. Also ein versuch mit dem Hartmetallsegmentsägeblatt.

DSC03689.JPG


Das war nun eindeutig geeigneter, intakte Fugen ließen sich vertiefen, zerbröselte heraustrennen.

Nach dem ich dann Nach- und Überverfugt hatte, musste ich die neue Duschstange montieren und dafür neue Dübellöcher in die Fliesen bohren.
Hier hatte mir vor Jahren ein netter Bosch Aussendienstler geraten, dass Bosch Diamond/HardCeramics-System anzuschaffen.

Zubehör, das ich selten benötige, wird immer in einem Systainer aufbewahrt. Hier zeigt die Erfahrung, es schwindet sonst.

DSC03703.JPG


In diesem Fall benötigte ich die Wasserdruckflasche, Schlauch, das Dingens mit der Art.-Nr. 2608598142424, ah … gefunden, nennt sich Zentrierhilfe für Diamantbohrer und einen Diamantbohrer.


DSC03705.JPG


Also schnell Löcher gebohrt und die Stange montiert.

So, die nächsten beiden Tage sollen noch regnerisch sein. Ich hoffe, ich habe Euer Mitgefühl - ich habe keine andere Wahl, als weiter ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon Klaus » Mo 20. Mai 2019, 17:26

Hallo Volker,

mein Mitgefühl hast Du definitiv! Die Fugen sehen aber doch schon wieder sehr vorzeigbar aus.

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon Detlef » Mo 20. Mai 2019, 19:54

Hallo Volker,
Wäre jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, aber das Ergebnis sieht doch schon wieder sehr gut aus!
Weiterhin viel Erfolg bei der Renovierung.
Gruß
Detlef

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Mai 2019, 20:13

Danke Klaus,

das tröstet schon :mrgreen:


Ich will hier jetzt nicht ein Projekt vorstellen, sondern eher was passieren kann, wenn ich mal herum frickele bzw. murkse.
Vielleicht hindert das jemand anderem an einem Fehlkauf, siehe Fugenreinigungsdingens.

Andererseits habe ich mit dem vorgestellten Boschzubehör positive Erfahrungen gemacht. Zu dem System habe ich noch eine größere Zentrierhilfe für Kreisschneider und Kreisschneider.

Auch habe ich hier sehr positive Erfahrungen mit dem Bosch Aussendienst gemacht. Ich hatte mich damals sehr für einen Bosch Rotationsschneider Rotocut interessiert, dies dem Vertreter ebenso wie meine Vorhaben berichtet. Er riet mir von dem Rotationsschneider ab und zu dieser jetzigen Lösungen. Ich habe diese Teile jetzt etwa zehn Jahre und benötige sie immer wieder einmal, und sei es nur, um in einen Keramiktopf ein Loch zu bohren.


Eine weitere positive Erfahrung hatte ich heute mit einem Problem mit einer Duschstange. Ich hatte mir eine Duschstange im Netz bestellt. Benötigt wurde eine relativ lange, so etwa 110-115 cm. Zudem wollte ich die vorhandenen Bohrungen für die alte Stange unauffällig überdecken.Fündig wurde ich bei Adob. Den Namen hatte ich noch nie gehört. Dahinter steht http://www.adob.de in Appenweier.
Nun passten aber der vorhandene Schlauch und Duschkopf nicht zu dieser Stange. Heute mittag habe ich dort angefragt, welche Schläuche und Köpfe zu dieser Stange passen. Um 16 Uhr kam eine sehr detaillierte Auflistung mit Links zu Shops und Preisen. Erfreulich angenehmer Service!


Gruß

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon Klaus » Mo 20. Mai 2019, 20:32

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben: Vielleicht hindert das jemand anderem an einem Fehlkauf, siehe Fugenreinigungsdingens.


hast Du schon, ich hab mir auch überlegt, dass Teil zu kaufen und auszuprobieren. Das hast Du mir jetzt dankenswerter Weise abgenommen :)

Schön auch zu hören, dass es in der Servicewüste Deutschland durchaus Perlen zu finden gibt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon Mandalo » Mo 20. Mai 2019, 20:46

oldtimer hat geschrieben:...Nachdem ich so dieses nette Ansinnen mal geruhsam, etwa ein Jahr, habe sacken lassen...


Liebe Frauen, wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das. Man muss ihn nicht alle 6 Monate daran erinnern!

Das Fugendingsbums (und anderes nutzloses Zubehör für den Multimaster) hat bei mir das Ansehen der Firma Fein in den Keller sacken lassen!

Mein Mitgefühl hast du auch. Mir steht das auch bevor, ich werde wohl die Fliesen in der Dusche entfernen und durch Fliesen mit eingebrannten Lotuseffekt ersetzen. Wir haben welche in der Küche, fantastisch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Mai 2019, 21:57

Detlef hat geschrieben:Hallo Volker,
Wäre jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, aber das Ergebnis sieht doch schon wieder sehr gut aus!
Weiterhin viel Erfolg bei der Renovierung.
Gruß
Detlef


Danke.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon oldtimer » Mo 20. Mai 2019, 22:07

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:.... Mir steht das auch bevor, ich werde wohl die Fliesen in der Dusche entfernen und durch Fliesen mit eingebrannten Lotuseffekt ersetzen. Wir haben welche in der Küche, fantastisch!


Hallo Dieter,

das Problem ist dann immer der Rattenschwanz. Ich hätte auch die Duschtasse entfernen müssen, aber dann hätten die Fliesen teilweise dran glauben müssen. So kann man vielleicht die Fliesen von 1985 noch lassen, sie sind immerhin im Farbton altweiß.
Weiter wäre es gegangen mit dem Wunsch nach einer bodengleichen Dusche, natürlich 2m x 1 m mindestens. Dafür hätte der Abfluß verlegt werden müssen (durch den Einbauschrank im Erdgeschoß in den Keller), die Sauna ausgebaut, damit Platz für die Dusche ist. Dann die Whirlpoolwanne erneuern, den Doppelwaschtisch … und alles neu verfliesen.

Du siehst, eine Herausforderung. Daher auch erst einmal die minimalst mögliche Lösung. Bisher hatten wir in den Bädern noch keinen Wasserschaden,
aber Sanierung der Leitungen 1985, wie lang mag das noch gut gehen?

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon RudiHB » Di 21. Mai 2019, 07:07

Guten Morgen Volker,

genau, wenn der Satz "Schatz, wir müssen mal eben..." kommt, gepaart mit "Ich stehe voll hinter Dir", könnte man eher denken, dass die Angetraute dem Fusel mächtig zugetan war... Ein Jahr nach verbaler Antragstellung, das ist schon fast Aktionismus.

Vielen Dank für das Zeigen und die nicht unwichtige Einschätzung, dass man das Geld für den Fugenreiniger-Aufsatz besser in was anderes investieren kann. Ich tanze heute etwas für Sonne, okay?
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dusche überarbeiten

Beitragvon oldtimer » Di 21. Mai 2019, 15:31

Und da es heute wirklich schon recht regnerisch ist, gehe ich mal wieder an die Dusche.

Wenn eine Frau immer fein und ordentlich putzt, dann sieht irgendwann auch eine emaillierte Duschwanne so aus:

DSC03706.JPG


Und damit erklärt sich auch, warum ich gerne solche Aufträge liegen lasse. Überarbeitet man das? Wechselt man die Dusche? Oder baut man ein komplett neues Bad?

Nun ja, wie oben angedeutet, habe ich mich eher für Gefrickel entschieden … ansonsten, ihr ahnt es schon, "neues Bad"!



Also beschichten. Fündig wurde ich bei - der eine oder andere Leser meiner Beiträge wird es ahnen - Jansen https://www.jansen.de/de/produkte/spezi ... iesenlack/

DSC03708.JPG


Dieser Lack ist eine zweikomponentige, lösemittelhaltige Epoxidharzfarbe (und stinkt wirklich heftig, also Fenster auf!)

Während des Auftrags bilden sich kleine Bläschen. Hierzu wird im Datenblatt hingewiesen "die durch die selbst glttenden Eigenschaften der Farbe während der Trocknung verschwinden".


Und so sieht es nach dem ersten Auftrag aus:

DSC03709.JPG


In der linken unteren Ecke ist noch ein wenig die oben gezeigt Problematik zu erkennen. Heute Abend wird der zweite Farbauftrag erfolgen.

IMich interessiert besonders die Haptik des Endergebnisses. Ansonsten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste