Gewindestangen nicht flexen

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon Woswasi » Do 31. Okt 2019, 07:21

Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert, man soll Gewindestangen nicht mit Winkelschleifer trennen. Den dabei enststeht soviel Hitze, dass die Härte weg ist. Ich hab bisher bei allen Schalungen bei denen ich Gewindestangen als Stabilisierung genommen habe diese mit Flex zugeschnitten :oops:

Quelle: https://schraube-mutter.de/gewindestang ... oder-nein/
LG Gerald

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon ThG » Do 31. Okt 2019, 09:07

Hallo,
vom Grundsatz stimme ich zu, es kommt aber auch darauf an was man damit macht bzw. welche Belastungen auf das Gewinde kommt.
Davon abgesehen benutze ich die gute Alte Eisensäge.

Gruß Thomas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon Woswasi » Do 31. Okt 2019, 12:35

Ja klar, wenn die Stange nix aushalten muss ists kein Problem. Ich hab mir die Gewindestangen mit der Flex zugeschnitten die ich zur Stabilisierung bei Betonschalungen verwendet habe. Das war schwer kontraproduktiv, hat aber trotzdem gehalten, Glück gehabt.
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon michaelhild » Do 31. Okt 2019, 14:18

Halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben, wenn man da nicht grad mit ner Schruppscheibe versucht zu trennen.
Bei den modernen super dünnen Scheiben entsteht im Umfeld so wenig Hitze, wenn man zügig durchtrennt, kann man die Schraube direkt anfassen. Die ist zwar schon heiß, aber an die genannte Temperatur von 350° kommen vielleicht die vorderen dünnen Spitzen das Gewindes dran, aber ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.

Anders wenn ein Überstand bündig zur Mutter beigeschliffen wird, da kann ich mir das schon vorstellen, dass die über 350° auch in größerem Maße heiß wird.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon Mandalo » Do 31. Okt 2019, 16:18

Ach daher ploppen bei meinen Bekannten ständig die Muttern von den Gewindestangen! Da müssen wir künftig einen Eimer mit Öl daneben stellen um das Ganze wieder zu härten...! :? Oder eine Eisensäge und eine Feile verwenden, aber langsam anwenden...!
Ne ne, wenn den Leuten nix mehr einfällt kommen sie auf so was! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon Günter Löffler » Fr 1. Nov 2019, 22:31

Hallo zusammen,

bis M8 habe ich das schneller mit der Bügelsäge erledigt, als ich die Flex Einsatzbereit habe.
Den größten Teil der Verarbeiteingzeit macht bei mir die Nachbearbeitung aus. Fase dran feilen oder drehen usw....

Wenn viele gemacht werden müssen und keine besonderen Anforderungen bestehen, kommt die Flex ran.
VG, Günter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon michaelhild » Sa 2. Nov 2019, 10:22

Bei mir hängt sowas griffbereit an der Wand. :D

Bild
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Nov 2019, 07:11

Mir stehen im kommenden Jahr 70lfm Schalungsbau für die Stützmauer bevor, da gibts dann vermutlich um die 100 Gewindestangen zu zerteilen. Ich bin zufällig über den Artikel gestolpert, weil ich wissen wollte ob die M8 auch dem Betondruck standhält. Ich will Hälfte M10 / M8 machen, damit ich danach wenigstens lebenslangen Vorrat an Gewindestangen in der Werkstatt hab :mrgreen:

Mal sehen ob ich das Projekt nicht noch ein Jahr aufschiebe. Auf jeden Fall hab ich schon einen großen Winkelschleifer mit dem ich Liebäugle, den gibt es nämlich zum Projekt dazu :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Nov 2019, 09:50

Grad mal geschaut was, so als Alternative, ein prof. manueller Gewindestangen-Schneider kostet bei den üblichen Verdächtigen (Rigid z.B.). Da kann man auch ein paar Euro lassen. :lol: Von Akku-Geräten ganz zu schweigen.

Ich mein, punktuell kann da mit Sicherheit eine nachteilige Auswirkung des "heißen"-trennen nachgewiesen werden, da habe ich keinen Zweifel. Aber Tatsache ist wohl auch, es wird jeden Tag hundertmal gemacht ... Und solange wie die Mutter dann nicht auf dem letzten mm sitzt, wird da vermutlich wenig bis nichts passieren. Die Gewindestangen fürs Vordach hat der "Profi" hier ebenfalls "heiß" getrennt. Es ist halt wie es ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Gewindestangen nicht flexen

Beitragvon Fred » Mo 4. Nov 2019, 22:23

Für die Betonierungen würd ich versuchen, die für Moniereisen dazugehörigen Schraubmuttern zu besorgen oder auszuleihen. Und bei diesem Gewerk alles mit Flex. Da wirst du ohnehin deine Freude dran haben... Stützmauer mit Monierung? Dann noch mehr Spaß, und auch einen guten Bolzenschneider und Eisenbieger...

Grüße Fred


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste