Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 20. Jun 2020, 20:53

Hallo Zusammen,

wie ihr ja wisst bin ich immer auf der Suche nach interessanten & innovativen Produkten die mir bei meinen Projekten helfen, Zeit sparen und/oder das Leben schlicht einfacher machen.

In der letzten "Building & Automation" aus dem VDE Verlag ( https://www.vde-verlag.de/zeitschriften ... ation.html ) war ein interessanter Artikel über die zeitsparende Elektroinstallation mit Produkten der Schnabl Stecktechnik GmbH aus St.Pölten in Österreich.

https://www.schnabl.works/de/home/

Ich habe Schnabl Stecktechnik daraufhin kontaktiert und mich kurz als Endverbraucher/Privatanwender unter Hinweis auf anstehende Arbeiten vorgestellt. Dankenswerterweise hat man meiner Bitte nach Produktmustern zugestimmt, damit ich eine sinnvolle Auswahl für die anstehenden Arbeiten treffen - und dann über den Fachhandel beziehen - kann.

Aus bekannten, urheberrechtlichen Gründen kann ich den Artikel aus der b&a hier natürlich nicht einstellen. Nur soviel - er war interessant genug, das ich mich danach ausgiebig auf der Website von Schnabl Stecktechnik umgesehen habe und das wiederum hat mich echt "geflasht".

Freitag während ich mit der Heizungskeller-Tür beschäftigt war kam DPD mit meinem Paket aus Österreich.
Bild

Darin enthalten, 3 Tüten mit Produktmustern, ein Gesamtkatalog, die Produktliste für Deutschland, ein Bleistift, ein Kugelschreiber aus Kunststoff im Stil eines/ angelehnt an den "Cleo - Messograf" ( https://shop.cleo-skribent.de/Kollektio ... eiber.html ) sowie etwas das ich im ersten Moment für Aufkleber hielt.
Bild

Produktübersicht
Bild

Da ich gut beschäftigt war, kam ich erst am frühen Abend dazu mich eingehender damit zu befassen.

Alle erhaltenen Muster einmal ausgebreitet

Die Produktmuster in dieser Tüte habe ich 2x erhalten.
Bild

Produktmuster 2 - 2 Fotos damit man auch die schwarze Abdeckung (UPD, Universal-Verputz-Deckel) vernünftig sieht.
Bild

Bild

Persönliche Auswahl für den ersten Teil der Vorstellung
Bild

Das System aus ESD Euro-Steckdübel/ EDV Euro-Drehverriegelung und EC Euro-Clips/ FC Flexi-Clips
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Funktionsprinzip ist so genial wie simpel: Loch mit Durchmesser 6mm bohren, ESD einstecken, EC oder FC auf-clipsen (mittig oder innerhalb der Rasterung versetzt) fertig..

Der EDV wird für die Installation an, oder besser unter, bestehenden Kabeltrassen eingesetzt. In Langloch einführen, drehen - und dann wieder EC oder FC auf-clipsen, fertig.

Funktionsprinzip FC Flexi-Clip
Bild

Bild

Bild

FC Flexi-Clips passen immer für 2 Rohrdurchmesser, durch die beim schließen entstehende "Spannung" hält der Verschluss. Er lässt sich problemlos wieder lösen.

EC Euro-Clips lassen sich auch mit dem SGC Schnabl Gewinde-Clip verwenden, damit lassen sich Rohre entlang/an Gewindestangen M8-M10 befestigen.
Bild

Bild

Weitere Systemprodukte an denen EC Euro-Clips genutzt werden können
Bild

Bild

Systemprodukte "Befestigung"
Bild

Mit der DKS Dübelklemmschelle können Mantelleitungen, z.B. Antennenleitungen, Telefonleitungen, Glasfaserkabel, einfach verlegt werden.

Mit der DSS Doppelsteckschelle werden 2 Leitungen parallel verlegt, ohne Wandabstand.

Mit dem DSN Daumen-Stecknagel können Kabelkanäle, Brandmelder, Leuchten etc. zeitsparend befestigt werden.

Der MDSN Metall-Stecknagel ist die Befestigungslösung für Funktionserhalt. Montage von brand-widerstandsfähigen Einzelschellen und Sammelhaltern nach DIN 4102-12 - und überall dort wo eine Kunststofffreie Befestigung gewünscht/gefordert ist.

MND Nageldübel. Zur Befestigung von Anbauteilen bis 5mm Stärke. (Ebenfalls für die Montage von brand-widerstandsfähigen Einzelschellen und Sammelhaltern nach DIN 4102-12)

Und die AKS Abstandklemmschelle.

Soviel erstmal zur reinen Vorstellung. Ich denke jeder der schonmal eine Aufputz-Elektroinstallation gemacht hat, und dabei handelsübliche Rohrschellen verwendet hat - erkennt eigentlich sofort das die Zeitersparnis bei diesem System enorm ist. Außerdem entfällt das lästige festhalten der Rohrschellen beim anschrauben - die sich sonst, "kurz vor fest", mit-drehen würden.

Außerdem werden nahezu alle zur Installation/Befestigung benötigten Löcher im Durchmesser 6mm gebohrt. Wenn ich richtig gesehen habe, wird von den mir zugesendeten Produktmustern nur der Dämmstoffhalter abweichend mit 10mm gebohrt. Je nach Größe/Typ des Systemprodukt kommt auch 8mm vor. Für alle 3 Durchmesser gibt es von Schnabl sog. Lanzenbohrer für die Verwendung ohne Schlag. Ich kläre noch ab in wie weit bei der Befestigung in Beton auch die SDS-Plus Saugbohrer verwendet werden können/dürfen.

Einen Vergleich bzgl. der Direktmontage mit Schussgerät/Apparat kann ich nicht ziehen.

Was ich bei Gelegenheit machen werde, ich werde an meinem Beton Prüfwürfel ein paar Testbefestigungen vornehmen und dann hier weiter darauf eingehen.

Außerdem werde ich bei dem Projekt Kellersanierung - die dann selbstgekauften - Produkte von Schnabl Stecktechnik einsetzen. Mich überzeugt das schon jetzt, und ich wünschte, ich hätte schon früher gewusst das es sowas gibt!

Der einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, was einmal montiert ist - lässt sich nur im Falle der auf-ge-clipten Systemteile wieder lösen. D.H. bei einer Renovierung kann man zwar die Euro-Clips/Flexi-Clips etc. wieder abnehmen, aber die Dübel bleiben an Ort und Stelle. D.H. wiederum streicht man wie ich letztens den Keller wo es eine Aufputz-Installation gibt, kann man nur die Clips abnehmen, nicht die Halter/Dübel.

Spielt natürlich in der Industrie eine völlig untergeordnete Rolle. Genauso dort wo ich das System einsetzen will, im Hohlkasten einer abgehängten Decke - um die Elektroinstallation völlig unabhängig von der eigentlichen Unterkonstruktion zu halten.

Ich hoffe ihr fandet diese Produktvorstellung interessant - und seid auch wieder dabei wenn ich die ersten Versuche am Prüfwürfel gemacht habe.

Auf die Produktmuster aus Tüte 2, gehe ich noch gesondert ein.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon tmaey » Sa 20. Jun 2020, 21:49

Ich folge - auch wenn bei mir im Moment nichts in der Form ansteht

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon Baumbart » So 21. Jun 2020, 01:54

Hallo Oliver,

die von dir gezeigten DSS und DKS sind nicht neu, so etwas habe ich schon vor 20 Jahren von anderen Herstellern benutzt.
Gerade für Kabelverlegung unterputz eine sehr schöne Arbeitserleichterung :mrgreen:

Bin gespannt was du bei dir von den gezeigten Artikel verwendest
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon Der_Oesi » So 21. Jun 2020, 08:53

Moin Oliver,

danke für die Vorstellung.
Ich bin auch daran interessiert, wie sich die Ös1-Produkte in der Praxis schlagen!

Bei St. Pölten - meiner ehemaligen Landeshauptstadt - da werden Erinnerungen wach....

Herzlichst,

Der Ösi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon Klaus » So 21. Jun 2020, 09:26

Hallo Oliver,

mit den meisten gezeigten Sachen kann/konnte ich gar nix anfangen - also vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Für mich als Elektroinstallations-Laien ist das Thema sehr interessant und ich werde gespannt auf den nächsten Teil warten.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Jun 2020, 23:11

tmaey hat geschrieben:Ich folge - auch wenn bei mir im Moment nichts in der Form ansteht


Hallo Thomas, super! :)

Baumbart hat geschrieben:Hallo Oliver,

die von dir gezeigten DSS und DKS sind nicht neu, so etwas habe ich schon vor 20 Jahren von anderen Herstellern benutzt.
Gerade für Kabelverlegung unterputz eine sehr schöne Arbeitserleichterung :mrgreen:

Bin gespannt was du bei dir von den gezeigten Artikel verwendest


Hallo Christian,

Kannst Du dich zufällig an den/die Hersteller erinnern? Ich habe gelesen Schnabl gibt es z.B. seit 40 Jahren - keine Ahnung wie lange die sowas wie DSS und DKS schon produzieren - für mich war das jedenfalls wirklich neu.

Meine momentane Liste - Projektbezogen - umfasst:

ESD
EC
UVB
EKP
DKS
DSN
LB (Lanzenbohrer)
PD1
PD2

Und dann gibts noch ein paar Sachen die ich mir für den Fall der Fälle hinlegen will.

Ich denke ich werde einmal "investieren" - zumal die Packungsgrößen schon auf Gewerbe/Industrie ausgelegt sind - und mir dann dafür eine SYS-SB (Storage-Box) hernehmen.

Ich habe bisher auch nur einen Anbieter für einen Teil des Sortiment, online, gefunden: https://www.elektro-gaertner.de (Nicht verwandt/verschwägert)

Und warte noch auf die Info mit lokalen Fachhändlern und Preisliste(n). Daher kann ich auch (noch) nicht sagen wie die Preise die Gaertner aufruft einzuordnen sind.

Der_Oesi hat geschrieben:Moin Oliver,

danke für die Vorstellung.
Ich bin auch daran interessiert, wie sich die Ös1-Produkte in der Praxis schlagen!

Bei St. Pölten - meiner ehemaligen Landeshauptstadt - da werden Erinnerungen wach....

Herzlichst,

Der Ösi


Hallo (Ösi-)Dieter,

Danke! Na ich hoffe das sind nur positive Erinnerungen. :) Bisher macht das alles einen top Eindruck, sehr durchdacht.

Klaus hat geschrieben:Hallo Oliver,

mit den meisten gezeigten Sachen kann/konnte ich gar nix anfangen - also vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Für mich als Elektroinstallations-Laien ist das Thema sehr interessant und ich werde gespannt auf den nächsten Teil warten.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

das freut mich! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon Baumbart » So 21. Jun 2020, 23:19

Hallo Oliver,

das wurde von Würth verkauft.
Die Packung habe ich noch im Keller liegen, wenn du willst mache ich morgen mal Bilder davon mit der Bezeichnung. Habe eben mal kurz unter dem Begriff Schlaufendübel geschaut, in der Trefferliste wird Fischer und Würth aufgeführt unter anderem.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Jun 2020, 23:34

Baumbart hat geschrieben:Hallo Oliver,

das wurde von Würth verkauft.
Die Packung habe ich noch im Keller liegen, wenn du willst mache ich morgen mal Bilder davon mit der Bezeichnung. Habe eben mal kurz unter dem Begriff Schlaufendübel geschaut, in der Trefferliste wird Fischer und Würth aufgeführt unter anderem.


Hallo Christian,

das wäre echt klasse! Bei Würth kann es ja dann das Fischer, oder aber auch das Schnabl Produkt sein.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Jun 2020, 23:54

Dann mal weiter:

Gipskarton/Heraklith
Bild

Für die Montage auf Gipskarton/Heraklith. Die Dübel PD 1 und 2 werden mit dem Hammer eingeschlagen, dann kann eine Schraube 3,5 - 4mm eingeschraubt werden, das spreizt den Dübel. Zur Befestigung von elektrischen Betriebsmitteln. Hält Zugkräften von bis zu 40kg stand. Gut geeignet für die (geschraubte) Montage des EC Euro-Clip.

CF C-Fix für die rückseitige Montage von Kabelrohren auf Gipskarton-Platten. Lässt die Front völlig unbeschädigt. CF wird mit dem Hammer eingeschlagen.

Unterputz
Bild

USE & USD Unterputzschellen (Die dürften selbsterklärend sein. :) )

USA Unterputzschelle automatisch. Wie gehabt, Loch mit 6mm Durchmesser bohren, einstecken. Dann das Rohr reindrücken, die Schelle schließt und rastet automatisch.

TA Traganker und TB Trassenbügel: Wieder, Loch mit 6mm Durchmesser bohren, TA einstecken. Flexible Rohre/Schläuche ordnen und Trassenbügel aufschieben. (Rastet wie ein Kabelbinder.) Unterputz oder am Boden zu verwenden. Auf einen TA können mehrere TB aufgeschoben werden, damit ist eine Verlegung in "mehreren Etagen" möglich.

UPD - Universal-Verputz-Deckel
Bild

Wird vor dem verputzen in die Unterputzdose eingesetzt, dann darüber verputzt. Mit Hilfe der Indikatoren lässt sich die Dose finden, eine Lochsäge mit Zentrierbohrer ansetzen - und der Deckel kann damit ausgebohrt, die Dose sauber freigelegt werden. Bei Bedarf gibt es einen "Federzieher" mit dem der Deckel herausgezogen werden kann, nachdem er freigelegt wurde. Finde ich pers. ansprechender als die Signaldeckel + Hammer Lösung eines Mitbewerbers.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Elektroinstallation mit Schnabl Stecktechnik - fortlaufende Produktvorstellung

Beitragvon Baumbart » Mo 22. Jun 2020, 20:59

Hallo Oliver,

so hier nun die Bilder von den Schlaufendübel, diese hier sind von Würth.

Dübelklemmschelle für Einzelbefestigungen 3-13 mm.jpg


Doppelschelle für 2 Einzelleitungen 4 - 12 mm.jpg


Und das ganze mal ausgepackt :mrgreen:

Schlaufendübel.jpg


Wer jetzt der Orginal Hersteller ist weiss ich leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste