Seite 1 von 1

Dämmung Jalousien Kasten

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 07:27
von Heimwerkerking
Hi zusammen

Ich hätte da Mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps bzw Ideen geben.

IST Zustand:
Ich habe an allen Fenstern Aussen Jalousien. Allerdings die "klassische" 60er/70er Jahre Lösung.
Über dem Fenster ist eine Öffnung und darin sitzt die Jalousien Welle und ist an beiden Seiten direkt in der Wand verankert.
Es gibt also keinen geschlossenen Kasten oder ähnliches...
Die Abtrennung zum Innenraum erfolgt lediglich durch eine Verkofferung aus Rigips.
Nun konnte ich feststellen, dass deshalb kalte Luft durch den Jalousien Spalt eindringen kann und dann über die abgehängte Decke sich im Raum verteilt.

Frage ist nun wie behebe ich diesen energetischen Wahnsinn. Möglichst ohne viel Abriss...
Bisher fiel mir nur ein zumindest den Luftspalt aussen mit Bürstenleisten etwas zu verkleinern.

Bin gespannt auf eure Ideen

Re: Dämmung Jalousien Kasten

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 08:45
von oldtimer
Hallo,

Styropor oder ähnliches in zwei Zentimeter Stärke einkleben.


Gruß

Re: Dämmung Jalousien Kasten

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 09:18
von Heimwerkerking
oldtimer hat geschrieben:Hallo,

Styropor oder ähnliches in zwei Zentimeter Stärke einkleben.


Gruß


Problem ist hier der Übergang vom Kasten in die abgehängte Decke. Ich habe das bei einem Kasten mit selbstklebenden Amaflex gemacht. Aber wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Hab etwas bedenken wenn dort kleine Lücken sind entsteht eher Schimmel als jetzt wo "alles gut belüftet" ist.

Re: Dämmung Jalousien Kasten

Verfasst: Mi 20. Okt 2021, 13:03
von Ghostwriter
Mach doch vielleicht mal ein Foto von der Ist-Situation damit man sich vielleicht etwas besser hineinversetzen kann.

Gruß Stefan

Re: Dämmung Jalousien Kasten

Verfasst: Sa 6. Nov 2021, 15:03
von Heimwerkerking
Hi zusammen

Sorry hat alles etwas länger gedauert.
Ich habe mal versucht das ganze als Skizze zu zeichen um es evt verständlicher zu machen. Das ganze auch richtig Old School als Handskizze.

Seitenansicht.jpg

IMG_20211106_144935.jpg


Nochmal die IST Situation

1. Die Lagerpunkte für die Welle der Jalousien ist direkt im Mauerwerk
2. Der Jalousie selber läuft in einer Maueröffnung um so Platz für das Aufwickeln zu bieten.
3. Der Jalousienkasten ist aus Rigips und liegt auf dem Fensterrahmen auf
4. Das Problem an der Konstruktion ist kalte Luft kann an der Jalousie Vorbei durch den Kasten in die abgehängte Decke ziehen.