Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 9. Sep 2016, 17:00

Hallo Zusammen,

haben wir zufällig einen Dachdecker hier unter den Holzwürmern?

Folgendes Problem: bei einem völlig verkorksten Projekt (Vordach für den Eingangsbereich) wo eine Unglaublichkeit die Nächste jagt wurden jetzt auch noch falsche "Ziegel" durch das ausführende Unternehmen bestellt. Gewollt und bestellt von mir wurde Turmbiber Naturton ("Braas") und das ausführende Unternehmen kam mit Turmbiber glasiert.

In dem darauffolgenden Gespräch wurde mir, erstmals..., von dem Naturton abgeraten da sich der Eingang an der Nordseite befindet und nur wenig Sonne abbekommt im Verlauf des Tages. Aussage: Das sieht 2 Jahre gut aus - danach zum weglaufen. Putzen kaum bis nicht möglich - verschmiert nur und wird nicht sauber.

Das ausführende Unternehmen lässt sich jetzt Muster in glasiert bzw. engobiert schicken und wird mir diese präsentieren um einen Farbton zu finden der dem Naturton am nächsten kommt. Jedoch ist die Auswahl bei "Braas" sehr eingeschränkt.

Durch die gemachten Aussagen habe ich mich jetzt intensiver umgeschaut und bei den Firmen Jacobi und Walther sowie Creaton Turmbiber in Naturton glasiert, bzw. rot glasiert gefunden die sehr viel näher am Naturton sind - als die glasierten/engobierten Varianten von "Braas".

Meine Fragen:

1) Kann jemand bestätigen das Naturton + Nordseite eine schlechte Kombination sind, unverhältnismässig schnell verschmutzen und nicht mehr zu reinigen sind?

2) Wie ist "Jacobi & Walther" und "Creaton" qualitativ einzuschätzen?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am Fr 9. Sep 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon Sven » Fr 9. Sep 2016, 20:21

the_black_tie_diyer hat geschrieben:haben wir zufällig einen Dachdecker hier unter den Holzwürmern?


Ja haben wir.

Meiner Erfahrung nach ( ich habe Dachdecker gelernt arbeite aber jetzt im Bedachungsfachhandel und mein Vater arbeitet bei einem Dachziegelhersteller im Außendienst ) ist naturrot wirklich sehr empfindlich was grün werden angeht.
Wir haben zum Beispiel bei uns am Lager möglichst keine naturroten Ziegel da diese nach 1-2 Jahren stehen eigentlich nur noch im Container entsorgt werden können. Ein engobierter,edelengobierter oder glasierter Ziegel ist da deutlich weniger empfindlich.Das heißt aber nicht das dieser nicht grün werden kann. Die ganze Geschichte hängt halt von sehr vielen Faktoren wie Lage, Umweltbedingungen und Bewuchs in der Umgebung und nicht zuletzt der Qualität des Tons und der fachgerechten Ausführung ab. Wenn es für mich währe würde ich wohl etwas aus dem Produktprogramm von Creaton aussuchen.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 9. Sep 2016, 21:19

Hallo Seven,

ganz herzlichen Dank für deine Einschätzung! Das hilft mir ungemein die Aussagen des ausführenden Betrieb einzuordnen - dass, das nicht schon bei der Bestellung/ Wunschäusserung thematisiert wurde, wundert mich zwar immer noch, ist jetzt nicht mehr zu ändern, will ich mich auch nicht weiter dran aufhängen.

Also definitiv kein Naturrot.

Gut, dann warte ich jetzt was die mir von "Braas" zeigen - gefällt mir das nicht, werde ich die bitten ein Muster von Creaton "Nuance" - "rot engobiert" zu besorgen, der es dann aller Voraussicht nach werden wird. (Der Zeitplan ist eh hin, da kommt es jetzt auf die paar Tage mehr auch nicht mehr an - und ich nehme mal an dass das bei Creaton/ im Groß-/Fach-Handel auch keine Lagerware sein wird - also komme ich um die Lieferzeit eh nicht rum - bei den "Braas" Sachen wären es ebenfalls 2-3 Woche im Idealfall, bis eher 4.

Wie gehabt, ganz, ganz herzlichen Dank für die Infos dazu!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon Sven » Fr 9. Sep 2016, 21:35

Bei Creaton kannst du auf der Internetseite direkt bei dem entsprechenden Ziegel auf der Seite Muster anfordern.
Wenn du bereit bist 60 € + MwSt. Kleinmengenfracht zu bezahlen sollte die Lieferung bei Creaton 3-5 Werktage dauern ( sofern Creaton die entsprechenden Biber selbst auf Lager hat ).

Das sollte übrigens auch bei Braas möglich sein. Die 2-4 Wochen hören sich danach an das der Dachdecker abwarten will bis sein Händler die nächste Lagerlieferung von Braas bekommt um Frachten zu vermeiden.

Hier mal ein Auszug aus den Lieferbedingungen von Braas:

Die Kleinmengenfracht gilt für alle Dachsteine und Dachziegel bis zu einer Menge von maximal 620 Stück. Für alle Dachsteine und Dachziegel berechnen wir bei Lieferung aus einem Lieferwerk: • Bis zu einer Menge von 100 Stück 50,– EUR pauschal. • Ab 101 Stück bis 620 Stück 90,– EUR pauschal.


Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 9. Sep 2016, 21:49

Hallo Sven,

danke für die weiteren, wertvollen Hinweise!

Der Kleinmengen-Fracht-Zuschlag würde mich überhaupt nicht jucken wenn dadurch Wochen an Wartezeit eingespart werden.

Aber warum sagt mir der ausführende Betrieb dann, das sie nicht direkt ab Werk/Lieferwerk ordern können sondern nur über ihren Handel?! ...

Ich werde dann mal selbst die 2 Muster bei Creaton anfordern - spart auch wieder Zeit!

DANKE!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon Sven » Fr 9. Sep 2016, 21:56

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Aber warum sagt mir der ausführende Betrieb dann, das sie nicht direkt ab Werk/Lieferwerk ordern können sondern nur über ihren Handel?! ...


Der Betrieb kann ja wirklich nur über seinen Handel ordern.
Aber der Handel hat die Möglichkeit

a. Bestellungen zu sammeln und gesammelt frachtfrei zu seinem Lager kommen zu lassen.
b. Die Ware zur direkten Auslieferung zu bestellen und die Fracht zu bezahlen.

Etwas anderes ist es natürlich wenn Braas die Biber selbst nicht auf Lager hat und erst produzieren muss.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 9. Sep 2016, 22:07

Sven hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Aber warum sagt mir der ausführende Betrieb dann, das sie nicht direkt ab Werk/Lieferwerk ordern können sondern nur über ihren Handel?! ...


(...)

Etwas anderes ist es natürlich wenn Braas die Biber selbst nicht auf Lager hat und erst produzieren muss.

(...)


Das wurde durch die Blume angedeutet - ich gehe aber jetzt erstmal davon aus das Braas eh raus ist und dann werde ich dem ausführenden Betrieb sagen sie mögen bei der Creaton Bestellung anders verfahren (nach Möglichkeit/Lieferbarkeit) und sie sollen mir die Frachtkosten halt in Rechnung stellen.

Die Muster von Creaton habe ich gerade geordert. :)

Danke für deine Mühen Sven!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon Mario » Sa 10. Sep 2016, 01:00

Hallo Leute,
auch wenn mich das Thema Dachziegel nicht so sehr interessiert, zumindest noch nicht, kann aber noch passieren, fand ich es sehr interessant hier mitzulesen. Muss ich mal klar sagen, das ist hier ein sehr gutes Beispiel dafür wie engagiert die Mitglieder in diesem Forum sind, um anderen Mitgliedern mit möglichst kompetenten Ratschlägen zu helfen. Jeder natürlich , wie er kann. Und das, auch wenn es mal nicht so direkt um unser Hobby geht.
So kann es weitergehen, finde ich richtig klasse.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 5. Okt 2016, 13:54

Hallo Zusammen,

wie sich das gehört, und jetzt, wo bei dem Gedanken an dieses "Projekt" nicht mehr sämtliche Adern in meinem Körper pulsieren, möchte ich noch schnell Vollzug melden.

Ich habe länger mit mir gerungen ob ich Bilder dazu veröffentliche - immerhin habe ich den gesamten Bau dokumentiert - mich jetzt aber schlussendlich dagegen entschieden.

Was die Ziegel angeht: Nachdem Muster von Creaton kamen und ich dann feststellen musste das es dort den gewünschten Farbton nicht als Turmbiber gibt - wie das halt so ist, in der Euphorie ordentlich daneben geguckt - ist es jetzt "Herbstrot" von Braas (Turmbiber Opal, seidenmatt) geworden. Nah dran am ursprünglichen Wunsch - und jetzt wo es fertig ist, wunderschön.

War ne Menge Arbeit für den Dachdecker, besonders die "kurzen"/"kleinen" Seiten des Walmdach - da musste fast jeder Ziegel geschnitten werden...

Viele Grüße und besten Dank für deine eingehende Beratung hier Sven!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Naturton Turmbiber - Nordseite - Verschmutzung/Moos

Beitragvon michaelhild » Mi 5. Okt 2016, 15:35

Gibts wenigstens Bilder vom Endergebnis?

Biddööö.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste