Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon elektroulli » Mi 19. Okt 2016, 23:25

Hallo,
ich möchte hier mal ein Produkt vorstellen das es ermöglicht staubfrei (staubfrei - nicht staubarm) Schalterdosen für Steckdosen und Schalter einzufräsen.
Ich schreibe absichtlich einfräsen, weil ich selber nur Diamantbohrkronen und keine Hammerbohrkronen verwende. Mit Hammerbohrkronen sollte es aber genauso funktionieren, habe ich allerdings nie getestet.
Es handelt sich bei diesem Absaugteil um das Bosch GDE68. Es ermöglicht das Senken von Dosen absolut staubfrei. Wie die Bezeichnung schon verrät, ist die max. Bohrkronengröße 68mm. Das gleiche gibt es auch noch bis 162mm.

Natürlich funktioniert das nicht nur mit Bohrkronen. Mir hat es schon sehr mit Mauerdurchbruchbohrern staubfrei geholfen.

Es wird an den Staubsauger angeschlossen (bei Bosch und Kärcher direkt und bei anderen Saugern mit einem Adapter).
Das Teil hat ein 2-Kammer-System. Die eine Kammer saugt dn Absauger an die Wand fest und durch die andere Kammer wird das Bohrmel zu 100% abgesaugt.

image.jpeg


Die Bohrkrone wird eingeführt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fräsen mit diesem Ding wesendliich einfacher geht, weil alles abgesaugt wird was sonst die Krone verklemmen könnte.

image.jpeg


Allerdings habe ich auch die negative Erfahrung gemacht, dass auch die Tapete und bei Altbauten selbst der Putz bei leistungsstarken Saugern etwas leiden können.
Darum empfehle ich die Saugleistung des Saugers soweit runter zu regeln, dass der GDE sich gerade noch von selbst an der Wand hält.
Ist eine Reglung der Saugleisung nicht möglich, kann ein Saugkraftregulierer dazwischen geschaltet werden. Er macht nichts anders als Falschluft anzusaugen und vermindert damit die Saugleistung am Objekt.
Ulli

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 20. Okt 2016, 11:17

Hi!

Danke für die Vorstellung Ulli, das Teil ist in der Tat über jeden Zweifel erhaben - absolut unerlässliches Zubehör!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon elektroulli » Do 20. Okt 2016, 18:05

Oh, Du kennst es Oliver?
Arbeitest evtl. sogar selbst damit?
Dann weißt Du auch dass ich nicht übertreibe mit meinem "schönreden"
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon Thomas » Do 20. Okt 2016, 23:26

Ist ja ein richtiger Luxus so ein Ding.
Ich habe ja auch schon zig Schalter- und Steckdosen gebohrt (besonders gerne in Kalbsandstein), da hätte ich sowas gut brauchen können.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 21. Okt 2016, 06:32

Hi!

@Ulli,

ja, klar - liegt in der L-Boxx bei den Bohrkronen etc. Hab damit in der heißen Phase des letzten Projekts, alles in allem ca. 80 Steckdosen gesetzt. Allerdings habe ich den noch nie auf Tapete eingesetzt, daher konnte ich aus deiner Vorstellung was neues für mich mitnehmen :)

Auf Tapete habe ich bisher nur die kleine "Bohrstaubdüse" von Festool/Starmix eingesetzt, die ist für alles was kleiner als 12mm ist mindestens genauso unerlässlich... Da haben, besonders in Verbindung mit dem CTL-SYS, schon einige Profis nicht schlecht gestaunt was so "möglich" ist. Besonders die Raumausstatter...

Aber hier gehts ja um den/die GDE's - und die sind einfach top. Und wie mehr Leute davon wissen umso besser - lohnt sich meiner Meinung schon ab dem ersten Einsatz, auch wenn es nur ein Loch ist... Das was die Dinger an Staub "abfangen"/absaugen, das freut die Lunge und die Schleimhäute!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon Mandalo » Fr 21. Okt 2016, 22:24

Sehr guter Tipp, kannte ich bisher nicht! Wichtig ist immer dass es seinen Sinn erfüllt, und da kann man sich auf niemanden besser verlassen als dem Anwender.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon elektroulli » Fr 21. Okt 2016, 23:10

Hallo,
da freut sich nicht nur die Lunge, wie Oliver absolut passend erwähnte, es freuen sich umso mehr die Bauherren, insbesondere die Bauherrinnen- also die Hausfrauen.
Selbige standen früher immer mit Staubsauger, Handfeger und Kehrblech sowie Wischeimer parat, wenn ich mal eine Dose in einer frisch renovierten Wohnung nachrüsten musste, die vergessen wurde.
Und nun ist der einzige Dreck den ich nach dem Dosenbohren hinterlasse höchstens meine Fußabdrücke auf dem Teppich.
(aber auch dagegen habe ich jaden Sauger dabei)
Ist wirklich genial das Teil.
Allerding mussauch Kritik erlaubt sein.
Der hier vorgestellte GDE68 ist wirklich nur bis 68mm zu gebrauchen. Und das auch nur mit gutem Willen.
Hier hätte Boch die Öffnung ruhig 10mm größer machen können.
Ulli

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon Fred » Sa 22. Okt 2016, 15:02

Hallo Ulli,

gegen Fußabdrücke auf dem Teppich gibt es doch diese netten blauen Füßlinge... die haben wir in unserer damaligen Metallbauwerkstatt immer gehabt, wenn mal was beim Kunden vor Ort zu tun war und der Weg nur über das gute Wohnzimmer ging. Arbeitsschuhe ausziehen ist ja BG-mäßig keine Lösung...

Also, güt Füß(ling)
Fred

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon elektroulli » Sa 22. Okt 2016, 16:48

Hallo Fred,
das mit dem Fuśabdrücken auf dem Teppich sollte eigentlich nur ein Witz sein.
Klar kenne ich die Füßlinge und benutze sie auch.
Mein Problem ist aber immer, dass ich sie vergesse abzustreifen wenn ich mal schnell was aus dem Auto hole. ;)
Ulli

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schalter und Steckdosen staubfrei bohren

Beitragvon Fred » So 23. Okt 2016, 01:57

Na, dann gibt es doch noch ein zweites oder drittes Paar... :D


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste