LED - was gescheites gesucht.

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon AlexG » Mi 16. Nov 2016, 19:16

Hallo zusammen,

50 % Ausfall von mittelpreisigen LEDs, bestellt beim weltgrößten Buchhändler, nach ca. 18 Monaten. Irgendwie finde ich das besch... So viel Strom kann eine alte Glühbirne gar nicht verbrauchen, dass das wirtschaftlich sinnvoll ist. Über die Entsorgung gar nicht nachgedacht.

Mit welchen Marken bzw. LED-Birnen habt ihr gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich Haltbarkeit? Geht wirklich nichts unter Osram & Co.?

Ich brauche 360° Lichtverteilung und was robustes, das es aushält, wenn es automatisch bei Bewegung geschaltet wird mit eher kurzen Leuchtzyklen.

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon elektroulli » Mi 16. Nov 2016, 20:18

Hallo Alex,
könntest Du bitte genauer beschreiben welche LED Du meinst?
Es gibt ja mittlerweile jede Menge davon.
Meinst Du die als Glühbirnenersatz mit E27 Schraubgewinde?

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon AlexG » Mi 16. Nov 2016, 21:05

elektroulli hat geschrieben:Meinst Du die als Glühbirnenersatz mit E27 Schraubgewinde?


Hallo Ulli,

ja, genau. Kommen in Sensorleuchten von Steinel zum Einsatz.

Beste Grüße
Alex

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon elektroulli » Mi 16. Nov 2016, 21:38

Hallo Alex,
wenn ich LED's für meine Kunden besorgen muss greife ich enweder zu Osram oder Philis je nachdem was der Großhändler mit der gewünschten Lestung gerade am Lager hat.
Bslang ist mir nicht bekannt, dass es zu vorzeitigen Ausfällen gekommen ist. Auch nicht bei Leuchten mit Bewegungsmelder.
Ulli

OliverK

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon OliverK » Fr 18. Nov 2016, 20:07

Hallo,
alles außer Osram, Philipps und Ikea hat bei mir kein Jahr gelebt.

Ich habe es für mich so gehalten:
Dort, wo das Licht häufig brennt, habe ich mir ein Markenprodukt (s.o.) nach der für mich angenehmsten Lichtfarbe ausgesucht und halt den Preis bezahlt.
Wo LEDs sich nicht innerhalb von 6 Jahren amortisieren oder die Lichtqualität für die Applikation nicht ausreichend war, leuchten bei mir nach wie vor Halogen- oder normale Glühlampen.
Niedervolt-Halogen ist immer noch eine gute Alternative zur LED.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon dirk » Fr 18. Nov 2016, 20:27

hi,

man lernt doch nie aus!
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass LEDs "ewig" halten. ;)
Habe huer im Haus ca. 60 LED Strahler a 5 Watt verbaut. Laufen seit 1 Jahr... noch (!) kein Ausfall. Brennen unterschiedlich... manche stundenlang mit wenig an und aus Schaltungen, andere werden ständig geschaltet...

Keine Marke, Empfehlung vom Elektriker.
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon elektroulli » Fr 18. Nov 2016, 20:52

Hallo,
das was Dirk eben beschrieb habe ich schon mehrfach installiert.
Der Stromverbrauch ist dort merklich gesunken.
Eine 5W LED ist ungefähr vergleichbar mit einem 35W Halogenstrahler, verbraucht aber nur etwa 1/7 an Strom.
In Dirks Beispiel verbrauchen die 60 LED's etwa 300W.
Halogenstrahler würden etwa 2100W verbrauchen.
Eine Alternative zu LED's sind, wie Oliver schrieb, Halogensteahler was den Verbrauch betrifft, bestimmt nicht.
Ich kann sie jedenfalls niemanden mehr verkaufen.
Im Privathaushalt sind sie ein Auslaufmodell, genau wie diese Energiesparlampen.
Ulli

OliverK

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon OliverK » Fr 18. Nov 2016, 21:29

ja, ist alles richtig.
Aber was die meisten Leute nicht wissen ist (man hat es ja auch lange genug versucht geheim zu halten):

Niedervolt Halogen (z.B. 12V) hat die 3,5 bis 4-Fache Effizienz von Hochvolt-Halogen (230V).
Hochvolt-Halogen ist gerade bei den GU10-Fassungen häufig schlechter als eine ganz normale Glühlampe.
Neu kaufen würde ich ein Niedervolt-Halogen System wahrscheinlich auch nicht mehr, aber wenn man es bereits hat, rechnet sich die Umrüstung auf LED meist nicht.
Und für "Einkommens-schwache" Haushalte ist ein Niedervolt-Halogensystem wegen der geringen Anfangs-Investition immer noch eine Alternative.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 19. Nov 2016, 16:47

Hi!

Bei dem Thema geht mir jedesmal die Hutschnur hoch...

Wenn E27/E14 nehme ich Osram - die paar die ich einsetze halten bisher, der "Warmton" passt einigermaßen - aber das Wort "Empfehlung" will mir trotzdem nicht über die Lippen.

In manchen Räumen und unterm Vordach habe ich Niedervolt-Halogen da kommt auch solange wie irgend möglich kein LED rein. Ich will keine Diffusor-Platte, geschweige den die Emitter sehen.

Für meine, nennen wir sie mal "Design-Lampen" habe ich noch genügend Vorrat an herkömmlichen Leuchtmitteln. Nicht auszudenken da müssten diese LED-Ersatzleuchtmittel rein... :evil: :evil: :evil:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: LED - was gescheites gesucht.

Beitragvon AlexG » Sa 19. Nov 2016, 17:30

Hallo zusammen,

habe mir jetzt mal ein paar Leuchtmittel von Philips bestellt. In der Hoffnung, dass diese was taugen.

Ich habe nichts gegen LED. Mir geht es aber mächtig gegen den Strich (und da unterscheiden sich LED- offensichtlich in keinster Weise von den Energiesparleuchten), dass man ein Schweinegeld für so eine Birne hinblättert und diese dann nur einen winzigen Bruchteil der versprochenen Lebensdauer erreichen. Finanziell rechnet sich das nur für den Hersteller und ich bin verars.ht, weil es bald nichts anderes zu kaufen gibt.

Beste Grüße
Alex


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste