Küchenrückwand in RAL-Farbe

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Küchenrückwand in RAL-Farbe

Beitragvon Dozent » So 27. Nov 2016, 16:12

Hallo Leute,

wir ziehen um – neue Hütte, neue Küche.

Nur was als Küchenrückwand nehmen? Die Arbeitsplatte hochziehen (Eiche Echtholz, geölt) ist zu heftig, Eine Platte in Farbe der Küchenfronten (Magnolie-Weiß) für den Stil der Küche (dezenter Landhausstil in einem Siedlerhaus aus den 40er Jahren) zu klinisch. Am liebsten hätten wir was mattes in der Wandfarbe (z.B. RAL 6019 Weißgrün).

  • Flächen: 2800x600 und 1800 x 600
  • Satiniertes Glas würde gehen, ist mir bei der Fläche und den vielen Aussparungen für ein Miethaus einfach viel zu teuer.
  • Im Internet bin ich nun auf Aluverbundplatten (Dibond/Dilite) als vielversprechende Alternative gestoßen. Insbesondere kann man das relativ leicht selber bearbeiten.
  • Es gibt diverse Anbieter, die die Dibond-basierte Küchenrückwände mit was-immer-du-willst bedrucken (z.B. https://rueckwand-shop.de/kuechenrueckwand). Mir würde ja uni reichen. Nur ist das da genau so teuer wie das Südsee-Urlaubsfoto.
  • Grundsätzlich ginge auch irgend ein anderes Plattenmaterial. Sollte halt am Ende nicht hochglänzend sein.

Die Preisfrage ist nur: Wo bekommt man was in der gewünschten Farbe?

Lothar, als Schildermacher wirst du dich vermutlich recht gut mit Dibond auskennen. Kann man das irgendwo in RAL-Farben bekommen?

Irgendwelche anderen Ideen?

Danke und Grüße,

Daniel

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Küchenrückwand in RAL-Farbe

Beitragvon Naagg » So 27. Nov 2016, 17:47

Bin auch bei der Planung unser neuen Küche seid einiger Zeit und bin derzeitig bei Resopal HPL hängen geblieben.
So wie sicht das liest kann man jedes dekor und/oder Oberfläche mit jeder Farbe bekommen. Hab jetzt nicht geschaut obs RAL Farben sind. Mehr als Internetbefragung hab ich bisher allerdings noch nicht gemacht, was Bezugsquelle, Preise etc. angeht.
Aber das müsstest du sowieso für dich machen :)

Gruß Axel

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Küchenrückwand in RAL-Farbe

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 27. Nov 2016, 18:42

Hallo Daniel,

ja, es gibt Dibond/Dilite in verschiedenen, besser gesagt, in fast allen Farbtönen. Aber, und da liegt auch bei uns immer der Hase im Pfeffer, wenn der Kunde eine speziellen Farbton wünscht, das die Mengen, die man da abnehmen muss (ab 10 ganzen Platten 1500 x 3000 mm aufwärts) in keiner Relation zum Auftragsvolumen steht. Dibond/Dilite - wobei Dibond das Qualitativ hochwertigere Material ist, findet in der Schilderfabrikation zu 99% in der Farbe RAL weiß Verwendung und wird dann eben durch Digitaldruck oder Folienplott "weiterveredelt".

Fassadenbauer hingegen verwenden diesen Werkstoff zum Verkleiden von Hallen usw. Hier ist dann natürlich das Problem der Abnahmemenge im richtigen Farbton nicht mehr gegeben, da hier immer größere Mengen gebraucht werden.

Wir behelfen uns in solchen Fällen immer damit, das wir Vollflächige Digitaldrucke im gewünschten Farbton anfertigen und auf die Platten aufkaschieren.
Hier ist es dann auch egal, ob Du Uni-Farben willst, oder lieber ein Bildmotiv. Der Preis auf der von Dir verlinkten Seite ist natürlich schon "gewagt". Fast 500 Euro für eine 2 mm Platte ist schon eine Hausnummer.

In Deinem Fall würdest Du ein ganze Platte in der Größe 3000 x 1500 mm benötigen aus der dann Deine beiden Maße geschnitten würden. Zzgl. der beiden Digitaldrucke, fertig aufkaschiert.

Solltest Du Interesse an einem Angebot haben, dann schreib mir eine PN. Den das würde ich ungern hier im Forum machen wollen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchenrückwand in RAL-Farbe

Beitragvon oldtimer » So 27. Nov 2016, 19:09

Hallo,

vielleicht bin ich da altmodisch. Ich fahre dann immer zum Holzhändler (der sowieso immer viel preisgünstiger ist als der daneben liegende Baumarkt),
hole mir den Musterfächer von Westag/Getalit, suche aus, frage den Preis ab und habe bisher immer zufrieden bestellt.

Gruß

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Küchenrückwand in RAL-Farbe

Beitragvon Sven » So 27. Nov 2016, 19:18

Warum nimmst du nicht einfach eine hochwertige beschichtete Spannplatte ?
Das hat ja von der Qualität nix mit Baumarktware gemeinsam und Dekore gibts Unmengen.
http://www.egger.com/shop/de_DE/produkt ... ekorwelten

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Küchenrückwand in RAL-Farbe

Beitragvon Dozent » Mo 28. Nov 2016, 00:19

Hallo Jungs,

ich liebe dieses Forum :mrgreen:, das sind ja schon mal ein paar richtig gute Hinweise!

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Wir behelfen uns in solchen Fällen immer damit, das wir Vollflächige Digitaldrucke im gewünschten Farbton anfertigen und auf die Platten aufkaschieren. Hier ist es dann auch egal, ob Du Uni-Farben willst, oder lieber ein Bildmotiv.

Ah, das erklärt auch warum das gleich teuer ist. Inzwischen denken wir auch ernsthaft über ein Bildmotiv nach, es könnte ein Fliesenspiegelmotiv werden :lol: (Kein Witz – die Fliesen, die uns gefallen haben sind unbezahlbar und mit 3 cm Dicke auch nur bedingt geeignet.)

Wie abriebfest ist so ein Druck eigentlich?

Naagg hat geschrieben:Bin auch bei der Planung unser neuen Küche seid einiger Zeit und bin derzeitig bei Resopal HPL hängen geblieben.
So wie sicht das liest kann man jedes dekor und/oder Oberfläche mit jeder Farbe bekommen.

Hallo Axel. HPL hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Habe da aber bislang keinen Shop gefunden und keinerlei Gefühl für die Preise entwickeln können. Falls du da mal was findest, bitte teilen!

oldtimer hat geschrieben:Hallo,
vielleicht bin ich da altmodisch. Ich fahre dann immer zum Holzhändler (der sowieso immer viel preisgünstiger ist als der daneben liegende Baumarkt),hole mir den Musterfächer von Westag/Getalit, suche aus, frage den Preis ab und habe bisher immer zufrieden bestellt.
Sven hat geschrieben:Warum nimmst du nicht einfach eine hochwertige beschichtete Spannplatte ?
Das hat ja von der Qualität nix mit Baumarktware gemeinsam und Dekore gibts Unmengen.
http://www.egger.com/shop/de_DE/produkt ... ekorwelten


Ein altmodischer Oldtimer, nee, kann nicht sein :roll: Aber im Ernst: Ich habe leider keinen gescheiten Holzhändler in der Nähe und insofern kenne ich mich da mit den diversen Beschichtungen und "was da geht" rein gar nicht aus. (Das neue Zuhause ist dann 450 km weiter nördlich in Wunstorf bei Hannover. Da sieht das mit den Holzhändlern auf den ersten Blick deutlich besser aus!) Jedenfalls sind Westag/Getalig schon mal vielversprechende Suchbegriffe!

Danke!

Daniel


Zurück zu „• Sonstige Baumaßnahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste